Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr

Diskutiere und helfe bei Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe viele PPTX-Files, bei denen Videos und MP3s mit der Option "Verknüpfung mit Datei" eingefügt sind, da sonst die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von G. Martok, 13. Juni 2018.

  1. G. Martok
    G. Martok Gast

    Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr


    Liebe Community,


    ich habe viele PPTX-Files, bei denen Videos und MP3s mit der Option "Verknüpfung mit Datei" eingefügt sind, da sonst die Präsentation viel zu groß wäre. Bisher hat PPTX immer automatisch den relativen Pfad genommen. Also alle verlinkten Dateien lagen im gleichen Ordner wie die zugehörige PPTX-Datei. Das war super, denn ich konnte den Ordner auf USB oder andere Rechner kopieren und die Präsi lief bei jedem sofort und ohne Probleme.


    Jetzt muss ich jedesmal, wenn ich den Ordner mit einer Präsi und den MP3/M4Ps irgendwo anders hinkopiere, die PPTX einmal im Präsentationsmodus starten und bei jeder Folie kommt eine Meldung "Für den Zugriff auf folgende Dateien sind Zugriffsrechte erforderlich". Dann kann ich die Dateien z.B. MP3s mit dem kompletten absoluten Pfad auswählen, anklicken und dann ist es ok. Das mache ich aber bei 30 Folien und 50 verlinkten Sachen nur sehr ungern.


    Ganz schlimm: meine Präsentationen werden auch von vielen anderen Leuten angesehen. Die müssen dann auf ihrem jeweiligem Rechner auch diese höllische manuelle Durchklickerei machen, bis jeder "absolute" Pfad für den jeweiligen individuellen Rechner gespeichert ist. Das ist völlig unakzeptabel. Ich kann niemandem mehr die Präsentation zum Download anbieten (z.B. für Studenten), wenn das jedes Mal so eine Klick-Arie ist.


    Wo ist der relative Pfad geblieben oder wie kann ich den absoluten in einen relativen verändern???? Das Problem habe ich seit dem letzten oder vorletzten Update.


    Oder stelle ich mich zu blöd an?


    Danke im Voraus

    G. Martok
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr

    Bei der Fensterversion ist sie unter Datei | Exportieren zu finden. Wenn sie bei der Obstversion anderswo versteckt ist, kann ich leider auch nicht helfen.

    Gruß

    G.O.
  3. G. Martok Win User

    Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr

    Hi G.O.,

    habe beim Mac leider nur Exportieren und dann gibt nur PDF als Option. Nichts mit verpacken. Habe eben eine Beitrag in einem Forum gefunden, der beim Mac das gleiche Problem hat und dass die Funktion Pack&Go nicht mehr existiert.

    http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?37390-Powerpoint-365-für-Mac-wo-ist-Funktion-Präsentation-in-CD-verpacken

    Langsam verabscheue ich Updates. Irgendwie bleiben sinnvolle Funktionen auf der Strecke und neue komplizierte aber selten genutzte kommen dazu. Ich benutze schon 20 Jahre lang PPT, aber der Fortschritt war gerne auch mal einiges an Rückschritt. Das ist jetzt
    wieder so ein Fall. In Zeiten, in denen Leute mehrere PCs benutzen und ständig Daten austauschen, ist doch diese Änderung wieder mal ein großer Blödsinn. Mann, wer macht denn bei MS die Spezifikationen für neue Funktionen????

    Trotzdem Danke für die Hilfe.

  4. G. Martok Win User

    Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr

    Hi G.O.

    von der Funktion habe ich noch nie gehört. Wo finde ich die denn beim PPT für MAC. Habe gerade gesucht und nix gefunden.

    Aber eigentlich will ich ja auch keine zig Sonderfunktionen durchklicken. Ich hatte gehofft, es gibt irgendeine Standardeinstellung, die immer relative Pfade vorgibt.

    Aber wenn Du einen Tip hättest, wo ich die "...für CD verpacken" finden könnte, wäre ich schon mal dankbar.

    Viele Grüße

    Martok
  5. G.O.Tuhls Win User

    Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr

    Das ist dann wohl weniger auf ein Update zurückzuführen, sondern eine der vielen Funktionen, über die die Obstversion nicht verfügt, denn in der Fensterversion gibt es das nach wie vor.

    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja eine Eingabe in der
    PowerPoint Uservoice
    starten.

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr

    Benutzt Du die Funktion "Bildschirmpräsentation für CD verpacken"?

    Die ist nämlich für die relativen Pfade im selben Ordner gedacht.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr - Similar Threads - Powerpoint 2016 v16

Forum Datum

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....: Liebe Community,bei folgendem Problem würde ich mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank vorab und schon einmal tolle Feiertage an alle!Mir ist gestern aufgefallen, dass Hyperlinks zumindest in...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Relative Pfade

Relative Pfade: Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem:Ich möchte den Inhalt aus einer Datei in eine andere Datei auslesen und in entsprechende Zellen mit der Formel "=TEXTKETTE" einfügen lassen.Die...
Microsoft Office 29. September 2022

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade: Hallo liebe Community, ich habe in Excel 2016 Professional Plus eine Excel-Datei mit mehreren VBA Codes. Die Excel-Datei liegt momentan noch lokal auf dem Laufwerk C: , da ich noch am...
Microsoft Office 4. März 2021

Powerpoint 2016 Mac

Powerpoint 2016 Mac: Guten Tag, Seit ein paar Tagen läuft Powerpoint 2016 nicht mehr auf meinem Mac. Das Programm startet ganz normal, aber dann kommt die Aufforderung ein Office Abo abzuschließen. Habe ich da...
Microsoft Office 26. Juli 2019

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad: Guten Tag miteinander Unter Word 365 erstellen wir für unsere Kunden Serienbriefe. Dank div. Erklärungen und Vorlagen im Netz ist dies grundsätzlich auch sehr einfach und verständlich umzusetzen...
Microsoft Office 11. Juli 2018

PowerPoint 2016 Mac

PowerPoint 2016 Mac: PowerPoint 2016 Mac auf neuem iMac (Sierra 10.12.4) flackert beim Verusch zu öffnen nur kurz auf und öffnet nicht. Schon 3 Mal Neuinstallation versucht. Alle anderen Office-Programme arbeiten...
Microsoft Office 5. Mai 2017

PowerPoint 2016 Mac

PowerPoint 2016 Mac: PowerPoint 2016 Mac auf neuem iMac (Sierra 10.12.4) flackert beim Verusch zu öffnen nur kurz auf und öffnet nicht. Schon 3 Mal Neuinstallation versucht. Alle anderen Office-Programme arbeiten...
Microsoft Office 5. Mai 2017
Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.