PowerPoint 365 - Audioaufnahme

Diskutiere und helfe bei PowerPoint 365 - Audioaufnahme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, Leider bekomme ich trotz mehrmaligen Versuchen die Audioaufzeichnung in meiner PowerPoint Präsentation einfach nicht hin. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EdithNe, 1. September 2018.

  1. EdithNe
    EdithNe Gast

    PowerPoint 365 - Audioaufnahme


    Liebe Community,

    Leider bekomme ich trotz mehrmaligen Versuchen die Audioaufzeichnung in meiner PowerPoint Präsentation einfach nicht hin. Ich möchte gerne zu meinen bereits erstellten Folien sprechen, damit die angezeigten Elemente von einem Sprecher näher erklärt werden.

    Ich befolge die im Microsoft Support vorgeschlagenen Anleitungen und habe sowohl die Variante "Audioaufnahme" wie Bildschirmpräsentation aufzeichnen probiert.

    Verwenden tue ich ein Headset mit Mikro (scheint zu funktionieren). Die Meldung, die ich erhalte lautet "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde." Ich bin für jeden Rat dankbar.
     
  2. Augustine_E Win User

    PowerPoint 365 - Audioaufnahme

    Hallo Edith,

    danke für die Rückmeldung.

    Meinten Sie, dass Sie Ihre Stimme mit PowerPoint für die Verwendung in einer Diashow aufgezeichnet haben und dass der Media Player die Datei nicht öffnen kann, nachdem Sie sie während der Präsentation aufgenommen haben?

    Haben Sie schon mit einer externen Audiodatei ausprobiert? Wenn nicht, sollten Sie dies separat aufzeichnen und dann in PowerPoint importieren.

    Werfen Sie bitte einen Blick auf die folgenden Webseite, um mehr über zur Audio Wiedergabe in einer Präsentation zu erfahren:

    Problemloses Wiedergeben von Audio- und Videodateien in einer Präsentation
    und

    Aufzeichnen einer Bildschirmpräsentation mit Kommentaren und Folienanzeigedauern
    .

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

    LG

    AEG
  3. EdithNe Win User

    PowerPoint 365 - Audioaufnahme

    Liebe Edith,

    danke für deine Nachricht.

    Um welchen Dateityp der Audioaufzeichnung handelt es sich?

    Erhälst du diese Fehlermeldung auch bei anderen Anwendungen?

    Welche Version von Windows nutzt du zur Zeit?

    Gib bitte winver in die Suchleiste ein und kopiere die gesamte Nummer ab.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
    Liebe Alexandra, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Verwenden tue ich Windows 10 Home Version 1803 (Build 17134.228).

    Lieder weiß ich nicht unter welchem Dateityp die Aufnahmen im PowerPoint erfolgen. Vielleicht kann uns da jemand anderer mehr sagen?

    LG. Edith
  4. Ute-Simon Win User

    PowerPoint 365 - Audioaufnahme

    Hallo Edith,

    ist der Windows Media Player denn installiert? (Suche mal danach, mit der Windows-Suche in der Statusleiste unten links). Auf den greift PowerPoint nämlich beim Abspielen von Multimedia-Inhalten zurück.

    Wenn Du eine Audio-Datei mit der Audioaufnahme aufgenommen hast, erscheint dann ein Lautsprecher-Symbol auf der Folie? Dieses Symbol zeigt Dir an, dass die Aufnahme geklappt hat. Wenn Du mit der rechten Maustaste darauf klickst, kannst Du mit "Medien speichern
    unter" die Audio-Datei auf Deinen Rechner speichern. Die sollte dann das Dateiformat m4a haben. Kannst Du diese Datei dann außerhalb von PowerPoint mit dem Windows Media Player abspielen? Falls nicht, müsstest Du mal nach Updates für den Media Player suchen.
    (Es muss der Windows Media Player sein, PowerPoint arbeitet nicht mit anderen Abspielprogrammen wie VLC u.ä. zusammen.)

    Sollte die Aufnahme Deines Sprechtextes aus PowerPoint heraus dann immer noch nicht funktionieren, bleibt Dir noch die Möglichkeit, ein separates Audio-Bearbeitungsprogramm für die Aufnahme zu verwenden und die damit aufgenommenen Audio-Dateien auf den Folien
    einzufügen. Ich empfehle z.B. das kostenlose Programm Audacity. (Aber Achtung: das Audacity-eigene Speicherformat mit der Dateiendung au kannst Du nicht auf PowerPoint-Folien einfügen, Du musst beim Installieren von Audacity den Lame-Codec mitinstallieren
    und anstatt zu speichern Deine Datei als mp3 exportieren.) Nebeneffekt beim Verwenden eines externen Programmes: Die Sprachqualität ist besser als mit den in PowerPoint integrierten Möglichkeiten.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Alexandra_G Win User

    PowerPoint 365 - Audioaufnahme

    Liebe Edith,

    danke für deine Nachricht.

    Um welchen Dateityp der Audioaufzeichnung handelt es sich?

    Erhälst du diese Fehlermeldung auch bei anderen Anwendungen?

    Welche Version von Windows nutzt du zur Zeit?

    Gib bitte winver in die Suchleiste ein und kopiere die gesamte Nummer ab.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
  6. Ute-S Win User

    Audioaufnahme in PPT2010 unter Win7 lässt sich nicht einbinden. Ursachen?

    Hallo Toni,

    wenn ich in PowerPoint 2010 mit Einfügen - Audio - Audioaufnahme einen Kommentar aufnehme, erscheint anschließend ein graues Lautsprecher-Symbol in der Mitte der Folie. Die Audiodatei wird nicht als eigenständige Datei abgelegt, sondern ist Teil der Präsentation.
    Deshalb kann sie nicht als Sound zum Folienübergang oder zur Animation aufgerufen werden.

    Schau mal unter Datei - Informationen im Backstage-Bereich von PowerPoint 2010, ob es dort eine Schaltfläche Medien komprimieren gibt. Wenn es die nicht gibt, hat Deine Aufzeichnung anscheinend nicht geklappt. Lass Dir rechts im Backstage-Bereich alle Informationen
    anzeigen und schau nach, wieviele Multimediaclips es in Deiner Präsentation gibt (das zeigt die gesamte Anzahl aller Sounddateien und Videos). Stimmt das mit Deiner erwarteten Anzahl überein?

    Es hat sich zwar vieles in der Behandlung von Multimedia in PowerPoint geändert - aber das Verhalten, dass Audioaufnahmen in der Datei gespeichert wurden und nicht als Folienübergangssound verwendet werden konnten, hat sich m.E. nicht geändert.

    Wenn Du unbedingt eine Datei für den Folienübergang brauchst, musst Du eine WAV-Datei mit einem separaten Audio-Programm aufzeichnen. Dafür ist leider der Audiorecorder von Windows 7 nicht geeignet, denn der liefert Dir eine WMA-Datei. Aber Du könntest z.B.
    das kostenlose Audacity verwenden.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint 365 - Audioaufnahme - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint 365 - Audioaufnahme - Similar Threads - PowerPoint 365 Audioaufnahme

Forum Datum

Audioaufnahme funktioniert nicht mehr

Audioaufnahme funktioniert nicht mehr: Ich habe jetzt seit ein paar Stunden das Problem, dass mein PC mein Audio vom Headset nicht mehr aufzeichnet. Es liegt nicht am Headset, dies ist noch voll funktionstüchtig! Es kam von jetzt auf...
Apps 14. April 2024

Audioaufnahme funktioniert nicht mehr

Audioaufnahme funktioniert nicht mehr: Ich habe jetzt seit ein paar Stunden das Problem, dass mein PC mein Audio vom Headset nicht mehr aufzeichnet. Es liegt nicht am Headset, dies ist noch voll funktionstüchtig! Es kam von jetzt auf...
Games und Spiele 14. April 2024

audioaufnahme powerpoint funktioniert nicht...was tun?

audioaufnahme powerpoint funktioniert nicht...was tun?: audioaufnahme powerpoint funktioniert nicht...was tun?
Microsoft Office 7. Februar 2023

Audioaufnahme OneNote ohne Ton

Audioaufnahme OneNote ohne Ton: Hallo, ich habe eine Audioaufnahme in OneNote aufgenommen, diese wird auf "abgespielt", jedoch komplett ohne Ton. Es ist überhaupt nichts zu hören. Ein paar Stunden vor dieser Aufnahme hatte ich...
Microsoft Office 20. März 2021

Powerpoint 365

Powerpoint 365: Hallo, Ich möchte, dass Datum und Dateinamen automatisch in die Fotos einer Powerpoint-Präsentation eingefügt werden. Wie kann ich das machen ? Mit der Software "FastStone" funktioniert das über...
Microsoft Office 5. August 2019

OneNote kann die Audioaufnahme nicht starten

OneNote kann die Audioaufnahme nicht starten: Hallo, Vorlesungen schreibe ich auf meinem Surface Pro 6 in der OneNote App (nicht die Desktopversion) mit. Besonders praktisch ist dabei die Funktion das Audio während des Schreibens...
Microsoft Office 16. April 2019

PowerPoint - Audioaufnahme lässt sich nicht wiedergeben

PowerPoint - Audioaufnahme lässt sich nicht wiedergeben: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem versucht, eine Audiosequenz, welche ich in PowerPoint über das Menü Einfügen>Audio>Audioaufnahme aufgenommen habe, nach der Aufnahme abzuspielen. Leider kam...
Microsoft Office 14. August 2017
PowerPoint 365 - Audioaufnahme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.