PowerPoint 365 - Shape-Title je nach Build nicht mehr bearbeitbar!?

Diskutiere und helfe bei PowerPoint 365 - Shape-Title je nach Build nicht mehr bearbeitbar!? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In PowerPoint benutze ich einen VBA Code, der nach einem Texteintrag in Shape.Item.Title sucht. Normalerweise ließ sich diese Information bequem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mobi42, 1. Mai 2020.

  1. mobi42
    mobi42 Gast

    PowerPoint 365 - Shape-Title je nach Build nicht mehr bearbeitbar!?


    In PowerPoint benutze ich einen VBA Code, der nach einem Texteintrag in Shape.Item.Title sucht. Normalerweise ließ sich diese Information bequem verändern, unter Textfeld/Eigenschaften/etc. Dort konnte man "Titel" und der "AlternativeText" der Shape z.B. Textbox bearbeiten. Achtung bitte: Es geht NICHT um den Slide-Title!


    In PP365 Build 2004 lässt sich der Shape-Title nicht mehr bearbeiten. Die Möglichkeit ist einfach weg. Man kann nur den AlternativeText bearbeiten. In VBA ist die Info natürlich noch vorhanden. Die Möglichkeit der Bearbeitung wurde nur auf der Benutzeroberfläche entfernt. Wie kann ich das bei Build 2004 wieder einblenden?

    Auf der Firma geht das noch älterer Build. Aber im HomeOffice nicht mehr... MS Hotline ist - was das angeht - unnütz. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich hier übersehe?

    Danke,

    Markus
     
  2. Christoph Schneegans Win User

    Frontpage: kein Quickinfo-Text lesbar im Firefox

    Nicht das alt-Attribut ist für Tooltips gedacht, sondern das title-Attribut. Ändere im Quellcode also

    <area href="http://www.example.org/" shape="circle" coords="100, 200, 20" alt="Foobar" />

    zu

    <area href="http://www.example.org/" shape="circle" coords="100, 200, 20" alt="Foobar"
    title="Foobar" />.

    Es stimmt übrigens nicht, daß IE das alt-Attribut als Tooltip anzeigt. Im "standards-compliant mode" beachtet IE8 dafür nämlich wie Opera und Firefox auch nur das
    title-Attribut.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel: Suche (nach Wörtern...) in SmartArt-Grafiken möglich?

    Ich möchte eigentlich nur ein in der (immer unübersichtlich werdenden) SmartArt-Grafik vorkommendes Wort suchen können, sodass dieses vielleicht gelb markiert/umrahmt wird...
    Nee, das wird nix, weil das würde permanent bleiben. Und Rückgängig wie in Word geht in Excel nicht mehr wenn ein Makro gelaufen ist.

    Probier den Code unten.

    Andreas.

    Sub Test()
    
     Const Title = "SmartArt-Suche"
    
     Dim Sh As Shape
    
     Dim N As SmartArtNode
    
     Dim Contents As String
    
     Contents = InputBox("Suche nach", Title)
    
     If Contents = "" Then Exit Sub
    
     For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
    
     If Sh.Type = msoSmartArt Then
    
     For Each N In Sh.SmartArt.Nodes
    
     If InStr(1, N.TextFrame2.TextRange.Text, Contents, vbTextCompare) > 0 Then
    
     'Gefunden
    
     N.Shapes.Select
    
     MsgBox "Gefunden", vbInformation, Title
    
     Exit Sub
    
     End If
    
     Next
    
     End If
    
     Next
    
     MsgBox "Nicht gefunden", vbExclamation, Title
    
    End Sub
    
    
  4. Joerg Leichtfuss Win User

    Lotus Freelance 97 Import to Power Point 365 (2013)

    Vorablösung:

    -aus freelance 97 "pdf-dreucker umwandeln in pdf"

    -pdf nach powerpoint laden und "bearbeitbar machen"..

    -als power point speichern...

    -...

    Gruß Jörg
  5. Frank Arendt-Theilen Win User

    Shape Objekt (ovaler Kreis) als nicht anklickbar setzen

    Hallo Markus,

    vieleicht hilft dir folgendes weiter:

    • Setze bei den Eigenschaften der Shapes "Objekt gesperrt"
    • Markiere mit Strg+A+A das ganze Tabellenblatt und formatiere alle Zellen als nicht geperrt
    • Beim Einschalten des Blattschutzes aktiviertst du alle Kontrollkästchen bis auf "Objekte bearbeiten"
    Dadurch sind alle Zellen zugängig und weitestgehenst bearbeitbar, nur die eingefügten Formen können nicht markiert oder verändert werden.

    Mit freundlcihem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    (at-exceltraining.de)
  6. G.O.Tuhls Win User

    Funktion sketched shapes

    Sketchy steht für die Apfel-Version noch nicht zur Verfügung, entnehme ich dem Office Blog: "Sketched Shapes is now also available to Windows running Monthly Channel (Targeted) build 1907 (11901.20080) and later!"

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint 365 - Shape-Title je nach Build nicht mehr bearbeitbar!? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint 365 - Shape-Title je nach Build nicht mehr bearbeitbar!? - Similar Threads - PowerPoint 365 Shape

Forum Datum

Kalendereinträge plötzlich nicht mehr bearbeitbar

Kalendereinträge plötzlich nicht mehr bearbeitbar: Hallo zusammen,Seit Mitte letzter Woche lassen sich meine Kalendereinträge in der Outlook App auf meinem Android Smartphone nach dem Bearbeiten nicht mehr speichern. Es erscheint jedes Mal, wenn...
Outlook.com 20. Februar 2024

Powerpoint shape Subtraction not working properly for circles

Powerpoint shape Subtraction not working properly for circles: Hello,if i want to subtract a rectangle from cirle it doesnt work as it should.I am working on the Microsoft 365 Powerpoint Desktop App.I tried reparing the Office Apps, then i reseted them and...
Microsoft Office 17. Februar 2024

Promoted Links - title

Promoted Links - title: Hello together ,when I insert promoted Links / tiles on a Website it shows always the title of the promoted links. If I do it twice the title is 'title [2]'. Is there a possibility to change or to...
Microsoft Office 18. Juni 2021

visio SHAPES

visio SHAPES: Hi, Ich habe Microsoft Visio 2019 Professional 32/64 Bit erworben, mir fehlen die Shapes um elektrische Zeichnungen zu erstellen.....
Microsoft Office 22. Januar 2021

Word bei Mac nicht mehr bearbeitbare

Word bei Mac nicht mehr bearbeitbare: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Word-Dokumente auf meinem Mac nicht mehr bearbeiten kann, sondern nur mehr ausdrucken bzw. anschauen kann. Das nächste Distance learning naht -...
Microsoft Office 22. Dezember 2020

Word insert shape

Word insert shape: word 2016, windows 10. Attempting to insert a shape (for instance an arrow or a bracked) in a docment results in the insertion of a box. Not document specific.
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Shapes mit Datenfeldern

Shapes mit Datenfeldern: Hallo, ich habe einem Mastershape mehrere Datenfelder zugeordnet wie z.B. Name, Titel, Abteilung. Diese benötige ich um ein Firmen-Organigramm zu erstellen, welches mehrere Seiten hat. In den...
Microsoft Office 15. November 2017
PowerPoint 365 - Shape-Title je nach Build nicht mehr bearbeitbar!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.