PowerPoint, Bild innerhalb der Folien vergrößern und trozdem obere linke Position beibehalten

Diskutiere und helfe bei PowerPoint, Bild innerhalb der Folien vergrößern und trozdem obere linke Position beibehalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich mochte für meine Abschlusspräsentation meines Projektes bei der IHK auf einer Folie Bilder zeigen, wovon eines dann vergrößert werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RüdigerBein, 14. September 2018.

  1. PowerPoint, Bild innerhalb der Folien vergrößern und trozdem obere linke Position beibehalten


    Hallo,


    ich mochte für meine Abschlusspräsentation meines Projektes bei der IHK auf einer Folie Bilder zeigen, wovon eines dann vergrößert werden soll, weil ich daran etwas zeigen und erklären möchte.


    Ausgangssituation:

    Folie, 6 Bilder (quadratisch aus meine iPad), je 3 in 2 Reihen.

    Das obere linke Bild soll dann beim klicken auf die ganze Folie vergrößert werden, wobei die Position der linken oberen Ecke beibehalten werden soll.

    die anderen 5 Bilder sollen einfach verblassen oder aber meinetwegen im Hintergrund bleiben.


    Nach besser:

    Ich würde das zu vergrößernde Bild gegen das gleiche im anderen Format tauschen. (habe alle Bilder im quadratischen und normalen Format gemacht).

    Muss aber nicht sein.


    Ich bin für jeden Tipp, der mir weiterhilft dankbar.


    VG Rüdiger
     
  2. Gijs_H Win User

    PowerPoint, Bild innerhalb der Folien vergrößern und trozdem obere linke Position beibehalten

    Hallo Rüdiger,

    danke für die Nachricht.

    Es gibt eine
    Zoom-Funktion
    , aber diese Funktion ist nur für 365-Abonnenten verfügbar.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  3. LJ_2021 Win User

    Schaltfläche "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" wird nicht angezeigt

    Hallo Hillary,
    <br />die Schaltfläche "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" steht grundsätzlich zur Verfügung, zum Beispiel wenn ich aus einer anderen Präsentation B etwas in die neue Präsentation A hineinkopiere funktioniert alles wie es soll.
    <br />Nur wenn ich innerhalb von Präsentation A Inhalte von einer Folie auf eine andere Folie kopiere, wird die Schaltfläche nicht angezeigt.
    <br />Daher denke ich, dass es ein Funktionalitäts-Problem ist und kein Bug ist.
    <br />Ich werde das Problem auch noch einmal über PowerPoint Feedback direkt angeben.
    <br />
    Viele Grüße
    <br />
  4. Reporter0815 Win User

    One note 2013-Vorlagen einfügen

    Hallo,

    kurz zur Einführung: Das passiert immer wieder. Grund hierfür ist, das Onenote keine

    Verbindung zwischen Objekten definiert. Jedes Objekt ist für sich eigenständig.

    jedes Bild, jedes Dokument, jede Textbox und auch jeder Strich. Wird ein Objekt

    (Bild, Text) verschoben (warum auch immer), vergrößert oder verkleinert, hat

    das keine Auswirkung auf die anderen Objekte oder deren Position.

    Auch gibt es keine Gruppierungsfunktion wie etwa in PowerPoint, um die Objekte zusammen zu

    halten.

    Also, PDF-Dateien, genauer gesagt Seiten aus einer PDF Datei kann man mit OneNote

    problemlos ausfüllen. es gibt nur einiges zu beachten:

    Die PDF-Seite muss als Hintergrund in Onenote abgelegt werden.

    Dazu die Papiergröße der Notiz auf A4 einstellen.

    Dann die PDF-Seite entsprechend vergrößern bzw. verkleinern. Ist etwas hackelig, da man

    die PDF nicht einfach ganz nach oben schieben kann. Etwas kleiner machen und

    dann bis zum oberen Rand vergrößern. So kommt man auch an den oberen Rand.

    Nun ist es möglich über die PDF zu schreiben. Das muss allerdings mit jeder Seite der

    PDF-Datei separat gemacht werden. Ich nutze es im Außendienst für Formulare.

    Möchtest Du allerdings richtig in der PDF-Datei schreiben, zum Beispiel um Anmerkungen im

    Script zu machen empfiehlt sich das Programm PDF-Annotator von Grahl. Es ist

    genau zu diesem Zweck gemacht. Insbesondere hat es die beste Eingabe bei

    handschriftlichen Eingaben. Kostet ca. 50 €, die sich aber lohnen. Ich setze es

    schon seid Jahren ein.

    Notizen und mitschreiben mit Onenote, PDF mit PDF-Annotator.
  5. Ute-Simon Win User

    Power Point 2016 für Mac - Folieninhalte als Bild abspeichern funktioniert nur fehlerhaft

    Ich würde nicht die Folieninhalte markieren, sondern über Datei - Speichern/Sichern/Exportieren (da ich meinen Mac gerade nicht hochgefahren habe und vom Windows-PC aus antworte, weiß ich die genaue Bezeichnung des Befehls nicht) die Präsentation in einem
    Bild-Dateiformat wie PNG oder JPG speichern.

    Das Problem wird anscheinend dadurch verursacht, dass PowerPoint bei Deiner Methode, die Inhalte als Bild zu speichern, die Schriftart verändert. Schau Dir z.B. mal das "D" in Deinen beiden Screenshots an. Das ist im oberen Bild deutlich schmaler als im
    unteren, was auf eine andere Schriftart/Schriftschnitt hinweist. Welche Schriftart hast Du auf der Original-Folie verwendet? Dieses Problem dürfte bei einem Speichern der gesamten Folie als Bild nicht auftauchen.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute Simon (us) Win User

    Fokus verändert sich beim Zuschneiden

    Hallo Pyromaniac,

    PowerPoint versucht normalerweise automatisch, die Folie und alle zu ihr gehörenden Objekte im Bearbeitungsfenster darzustellen. Ich vermute, dass Du das Bild schon mal zugeschnitten hast und der nicht-sichtbare Teil des Bildes außerhalb der Folie liegt.
    PowerPoint passt das Fenster an die Größe der Folie mit dem sichtbaren Teil des Bildes an. Wenn Du nun das Bild anklickst und Zuschneiden aktivierst, wird der bereits zugeschnittene Teil des Bildes wieder sichtbar und PowerPoint verschiebt die Ansicht und
    verändert den Zoom, um ihn auch im Bearbeitungsfenster zu zeigen.

    Es gibt ja unten rechts neben dem Zoom-Regler die Schalfläche "Folie an das aktuelle Fenster anpassen". Vermutlich hast Du die aktiviert, so dass sich nun der Zoom immer automatisch anpasst. Das ist ja im Normalfall auch praktisch - stört aber in diesem
    Fall. Ich würde Dir empfehlen, vor der Bearbeitung der Folie den Zoom mit dem Zoom-Regler von Hand einzustellen, und zwar so groß, dass der nicht-sichtbare Teil des Bildes noch mit ins Bearbeitungsfenster passen würde. Dann sollte sich PowerPoint bei Zuschneiden
    "ruhiger" verhalten.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint, Bild innerhalb der Folien vergrößern und trozdem obere linke Position beibehalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint, Bild innerhalb der Folien vergrößern und trozdem obere linke Position beibehalten - Similar Threads - PowerPoint Bild Folien

Forum Datum

Word: einen Link zu einer bestimmten PowerPoint-Folie erstellen

Word: einen Link zu einer bestimmten PowerPoint-Folie erstellen: Hallo liebe Community, ich möchte gerne in Word einen Link zu einer bestimmten Folie in PowerPoint erstellen. Geht das? Ich nutze Microsoft 365. Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche...
Microsoft Office 23. Februar 2021

Bilder und Folien werden in PowerPoint nicht mehr angezeigt

Bilder und Folien werden in PowerPoint nicht mehr angezeigt: Ich habe verschiedene PowerPoint Präsentationen auf meiner Festplatte, die ich in den letzten Wochen aktualisiert habe. Jetzt rufe ich sie wieder auf und es gibt folgende Fehler: 1. Links in...
Microsoft Office 18. September 2019

PowerPoint hat nur noch leere Folien

PowerPoint hat nur noch leere Folien: Hallo Community, ich nutze PowerPoint im Rahmen von Office 365. Seit den letzten Windows Insider Builds (16170, 16176 und auch 16179) zeigt PowerPoint in der Desktop Version nur noch leere...
Microsoft Office 22. April 2017

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten: Guten Tag, Ich habe gestern Abend eine Präsentation erstellt und durch ein Hilfe-Fenster einen Hyperlink-Hinweis bekommen. Dieser sagte mir, ich könnte eine Folie in eine Folie hineinziehen....
Microsoft Office 16. März 2017

Powerpoint: Bild in Präsentation vergrößern

Powerpoint: Bild in Präsentation vergrößern: Hallo Liebe Community, ich mache gerade meine Abschlussarbeit und habe ein Bild in meiner Präsentation, wo eine Weltkarte aufgezeigt ist, in der sämtliche Standorte unserer Firma aufgezeigt...
Microsoft Office 5. Dezember 2016

Sway - Link auf eine andere Folie innerhalb des Sways

Sway - Link auf eine andere Folie innerhalb des Sways: Hallo, kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich es hinbekomme, das ein Link auf bspw. Folie/Karte 1 direkt zu einer anderen Folie/Karte innerhalb des Sways führt?
Microsoft Office 1. Dezember 2016

Bilder während Präsentation auf Folie zentrieren und vergrößern

Bilder während Präsentation auf Folie zentrieren und vergrößern: Ich habe eine PowerPoint-Präsentation erstellt, wo unten auf der Folie drei kleine Bilder zu sehen sind. Diese Bilder muss ich auf Wunsch der Zuschauer anklicken vergrößern lassen. Dazu habe ich...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
PowerPoint, Bild innerhalb der Folien vergrößern und trozdem obere linke Position beibehalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.