PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht

Diskutiere und helfe bei PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit einem Win 10 Sicherheitsupdate... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bjoern Wagner, 25. Mai 2018.

  1. PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht


    Hallo,


    auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit einem Win 10 Sicherheitsupdate werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) alle Folien gelöscht

    • Das Skript öffnet nacheinander alle PowerPoints (*.pptm) aus einer SharePoint Document Library
    • sucht auf jeder Folie nach einem Shape mit einer bestimmten Information
    • Schließt die Präsentation ohne speichern


    Seit dem Update wird jedoch immer eine leere Präsentation geöffnet, welche direkt nach dem Öffnen auf SharePoint gespeichert ist.

    Auf meinem Windows 7 Rechner funktioniert das Skript weiterhin ohne Probleme!


    Hier mein VBA zum Öffnen:

    Dim oPPTApp As PowerPoint.Application
    Dim oPPTFile As PowerPoint.Presentation


    [...]

    Set oPPTApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
    oPPTApp.Visible = msoTrue

    Set oPPTFile = oPPTApp.Presentations.Open(Filename:=PresFile)

    [...


    Hat jemand in ähnliches Problem oder kennt einen Workaround?



    Vielen Dank

    BW
     
  2. Ute-Simon Win User

    PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht

    Hallo Bjoern,

    dann ist das kein PowerPoint-Problem. Ich würde Dich daher bitten, Deine Frage in einer Gruppe zu Windows 10 und/oder Sharepoint erneut zu posten.

    Viele Grüße

    Ute
  3. Bjoern Wagner Win User

    PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht

    Hallo Ute,

    das Makro hat sich auch nicht verändert, ich vermute den Fehler in veränderten Sicherheitseinstellungen von Windows 10.

    Die Folien sind in dem Moment weg, wo PowerPoint die Präsentation öffnet, also genau nach:

    Set oPPTFile = oPPTApp.Presentations.Open(Filename:=PresFile)

    In denselben Moment ist die Datei auch schon auf dem SharePoint gespeichert.

    Das gleiche Makro läuft wie gesagt auf Windows 7 ohne Probleme...
  4. Ute-Simon Win User

    PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht

    Hallo Bjoern,

    ich bin kein VBA-Experte. Aber so viel weiß ich, dass Windows-Updates keinen VBA-Code ändern. Ich würde Dir mal empfehlen, das Macro schrittweise ausführen zu lassen und zu schauen, an welcher Stelle es zum Löschen der Folien kommt. Dann kann man dort gezielter
    angreifen.

    Viele Grüße

    Ute
  5. VladiS111 Win User

    PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewollt) gelöscht

  6. Albert Gregory Win User

    PowerPoint feature - Folien Wiederverwenden funktioniert nicht

    Hallo

    Vielen Dank, dass Sie sich bezüglich dieser Anfrage an uns gewandt haben.

    Aus persönlicher Erfahrung müssen Sie PowerPoint so öffnen, als würden Sie eine "neue" Präsentation erstellen. An diesem Punkt ist die Option "Folien wiederverwenden" verfügbar, Sie können nicht mit der ersten Präsentation in Ihrer Sequenz beginnen und von dort aus aufbauen.

    Sie müssen so beginnen, als würden Sie eine neue Präsentation erstellen und von dort aus erstellen.

    Alternativ

    Sie können eine Registerkarte mit PowerPoint öffnen, die die Folien enthält, die Sie wiederverwenden möchten, und dann eine andere Registerkarte mit dem neuen ppt öffnen. Wählen Sie eine Folie einzeln aus (aus der alten PPT) und klicken Sie im Dropdown-Menü der Zwischenablage auf Kopieren. Gehen Sie zum neuen ppt und klicken Sie im Dropdown-Menü auf Einfügen.

    Ich hoffe, Sie haben Verständnis.

    Herzliche Grüße,
    Albert

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht - Similar Threads - PowerPoint Folien Öffnen

Forum Datum

Powerpoint Folien während der Präsentation bearbeiten

Powerpoint Folien während der Präsentation bearbeiten: Wie kann ich während einer Präsentation auf meinem Mac etwas in die Folien tippen die gerade gezeigt wird. Auf Windows kann ich ganz einfach das Fenster minimieren und komme so in den...
Microsoft Office 25. April 2020

Powerpoint: Leere Folien während der Präsentation hinzufügen

Powerpoint: Leere Folien während der Präsentation hinzufügen: Hallo, ich benutze seit vielen Jahren Powerpoint in Verbindung mit dem Surface Book. Damit ist die Kommentierung von Folieninhalten während der Präsentation hervorragend möglich. Was mit aber...
Microsoft Office 8. Februar 2020

Nächste Folie nach einem Video nicht auswählbar (Android PowerPoint Präsentation)

Nächste Folie nach einem Video nicht auswählbar (Android PowerPoint Präsentation): Guten Tag, ich habe an meinem PC eine PowerPoint Präsentation erstellt und möchte sie auf meinem Android Handy mit der entsprechenden App wiedergeben. Sobald jedoch ein Video innerhalb der...
Microsoft Office 27. Oktober 2019

Powerpoint öffnen und aktualisieren mit VBA

Powerpoint öffnen und aktualisieren mit VBA: Hallo zusammen, ich habe für ein schnelleres Reporting ein Makro programmiert, das die Verknüpfte Excel-Datei öffnet, dann die Powerpoints jeweils nacheinander öffnet, aktualisiert und wieder...
Microsoft Office 17. Oktober 2019

PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?

PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?: Hallo, ich würde gern per VBA einzelne Folien aus meiner Präsentation ein- oder ausblenden (hidden/very hidden in Excel) - hab aber gar nichts gefunden. Geht das nicht? Gruß Susanne
Microsoft Office 15. Oktober 2018

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch...

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch...: Hallo, auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit kurzem werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch...
Microsoft Office 5. Juni 2018

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung: Hallo, ich suche eine Möglichkeit in Powerpoint VBA bei jedem Folienwechsel die aktuelle Folie / Foliennummer zu ermitteln und diese in eine Variable zu schreiben. Diese Variable möchte ich dann...
Microsoft Office 17. Oktober 2017
PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.