PowerPoint Special Effekt

Diskutiere und helfe bei PowerPoint Special Effekt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ihr Lieben Jedes Jahr, wenn mein Geburtstag sich nähert, kommt das Thema erneut auf. Dieses Jahr habe ich mir gedacht, dass ich mich an die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hilflos_Dankbar, 27. Januar 2017.

  1. PowerPoint Special Effekt


    Hallo Ihr Lieben


    Jedes Jahr, wenn mein Geburtstag sich nähert, kommt das Thema erneut auf. Dieses Jahr habe ich mir gedacht, dass ich mich an die Cracks wende = an euch. Ich hoffe, dass ihr die Frage versteht und mir ganz eifach eine Lösung vorstellen könnt.


    Ich möchte gerne im Powerpoint eine "Präsentation" erstellen, die schwarz ist und nur (!!) aufgrund der Mausbewegung den Text unterhalb der schwarzen Folie zeigt. Wie z.b. im Dunkeln mit einer Taschenlampe. dort wo die Maus ist, dort soll der Text angezeigt werden und mit der Mausbewegung zeigt es den entsprechenden Textteil.


    Wie kann ich das machen? Trigger ist es nicht, Mouseover auch nicht.


    Ich hoffe sehnlichst auf eine Antwort, damit ich das seit geraumer Zeit leidige Problem (seit ca. 2009!) lösen kann!


    Herzlichen Dank

    die Verzweifelte
     
  2. Gerrax Win User

    PowerPoint Special Effekt

    Wie kann ich das machen? Trigger ist es nicht, Mouseover auch nicht.
    Doch, genau das ist es!

    Zunächst die Variante per Trigger: Du brauchst ein Textfeld und eine Autoform auf einer Leerfolie. Die Titelfolie ist dafür unbrauchbar, also Rechtsklick--> Folie löschen. Alles wird scharz gemacht, der Folienhintergrund, die beiden Formen und die Schriftart
    im Textfeld, so dass im Bearbeitungsmodus nur noch die Begrenzungslinien der Formen zu sehen sind. Dem Textfeld verpasst du die gewünschte Animation, also Erscheinen, Objektfarbe, Schriftfarbe ändern oder was immer dir zusagt. Zum Aufruf der Animation legst
    du dann die leere Autoform als Trigger fest. Der Mausklick für den Übergang zur nächsten Folie sollte unter "Übergänge" zweckmäßigerweise abgeschaltet werden, ferner ist eine Speicherung als Bildschirmpräsentation (*ppsx) sinnvoll. Im Präsentationsmodus musst
    du dann die unsichtbare Autoform suchen und darauf klicken. Je kleiner die ist, desto schwieriger wird das, der zur Hand verwandelte Mauszeiger verrät dir aber wo sie ist.

    per Mouseover: Das Mouseover-Ereignis kann nicht direkt eine Animation starten, das geht nur über einen Umweg. Platziere die Autoform zum Starten auf Folie 1 und das Textfeld auf Folie 2. Jetzt ist es noch wichtiger, dass der allgemeine
    Mausklick für den Folienübergang abgeschaltet wird, denn die Folie 2 soll auschließlich per Mouseover aufgerufen werden. Markiere dazu die Autoform, gehe auf Einfügen/Aktion/Mouseover und wähle Hyperlink zur nächsten Folie. Für das animierte Textfeld wählst
    du diesmal keinen Trigger sondern die Einstellung "nach vorheriger". Da es eine vorherige Animation nicht gibt, startet sie sofort nachdem die Autoform auf Folie 1 gefunden wurde.

    Ein kleines Manko bleibt dabei: Auch wenn der Mausklick für den Folienübergang abgeschaltet ist, kann die Folie 2 per Taste aufgerufen und damit die Animation gestartet werden. Eine Lösung, die mit einer Folie auskommt und trotzdem auf Mouseover reagiert, lässt
    sich nur mit VBA realisieren. Ich hab mal eine Beispielpräsentation gemacht, die du

    hier herunterladen
    kannst. In der Online-App passiert rein gar nichts, nicht mal das eingebaute akustische Signal ertönt bei Erkennung der versteckten Form. Du musst zunächst per Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei den Befehl "neu" wählen, die Sicherheitswarnung
    bestätigen, die Makros aktivieren und PowerPoint wieder schließen. Beim nachfolgenden Normalstart sollte es dann möglich sein, den versteckten Text einzublenden. Viel Spaß damit!

    MfG

  3. Dan_Av Win User

    PowerPoint Special Effekt

    Hallo Ihr Lieben

    Jedes Jahr, wenn mein Geburtstag sich nähert, kommt das Thema erneut auf. Dieses Jahr habe ich mir gedacht, dass ich mich an die Cracks wende = an euch. Ich hoffe, dass ihr die Frage versteht und mir ganz eifach eine Lösung vorstellen könnt.

    Ich möchte gerne im Powerpoint eine "Präsentation" erstellen, die schwarz ist und nur (!!) aufgrund der Mausbewegung den Text unterhalb der schwarzen Folie zeigt. Wie z.b. im Dunkeln mit einer Taschenlampe. dort wo die Maus ist, dort soll der Text angezeigt
    werden und mit der Mausbewegung zeigt es den entsprechenden Textteil.

    Wie kann ich das machen? Trigger ist es nicht, Mouseover auch nicht.

    Ich hoffe sehnlichst auf eine Antwort, damit ich das seit geraumer Zeit leidige Problem (seit ca. 2009!) lösen kann!

    Herzlichen Dank

    die Verzweifelte
    Hallo Hilflos_Dankbar,

    mir ist schon klar was du meinst, jedoch gibt es, das ich wüsste, keine solche Animation.

    Anbei für dich die
    PowerPoint-Hilfe,
    hier steht einfach alles, was du in PowerPoint machen kannst.

    Was ich dir vorschlage, ist nach einem Add-In zu suchen, das dieses Effekt vielleicht ermöglicht.

    Solltest du am Ende deiner Suche gar nichts finden, bleibt nur
    Feedback abzugeben,
    um eine Animation oder Effekt vorzuschlagen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zu Verfügung.

    MfG
  4. Kev Hacker Win User

    Ich möchte Bilder in Powerpoint gestalten. Wie mache ich das? Beispiel siehe unten

    Ok, das klingt so, als würde ein PowerPoint-Effekt implementiert. Dies ist wahrscheinlich ein benutzerdefinierter Effekt, den der Ersteller von PowerPoint implementiert hat.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  5. Jan Tittel Win User

    Powerpoint Effekte einfügen

    Hallo,

    wähle aus den Animationen z.B. die Animation "Erscheinen". Aktiviere dann den Animationsbereich mit dem Befehl Animationen -> Erweiterte Animation -> Animationsbereich. Der Bereich erscheint am rechten Rand. Wähle die Animation aus der Liste aus und dann
    aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) den Befehl "Effektoptionen". In der Registerkarte "Effekt" wählst du nun für "Text animieren" die Option "Zeichenweise" aus.

    Viele Grüße

    Jan
  6. Ute-S Win User
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint Special Effekt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint Special Effekt - Similar Threads - PowerPoint Special Effekt

Forum Datum

Office 2019 Professional Plus - Powerpoint Schatten und Effekte an der Präsentation werden...

Office 2019 Professional Plus - Powerpoint Schatten und Effekte an der Präsentation werden...: Microsoft Office 2019 Powerpoint Schatten und Effekte an der Präsentation werden nicht gedruckt! Auch nicht im Vorschau gezeigt, trotz Änderung von "Erweitert" - "Mit max.Auflösung drucken". Auf...
Microsoft Office 7. Oktober 2020

App Mail - Sprachmischungen und andere Effekte

App Mail - Sprachmischungen und andere Effekte: Die hiesigen Geräte haben fast alle mehrere Nutzerprofile, dabei gibt es lokale Profile und Microsoft-User-Profile. Alle Nutzerprofile nutzen für die Funktion Mail die App Mail und das derzeit...
Apps 18. September 2019

Office 365 PowerPoint Zoom-Effekt unter Einfügen bei gleichzeitiger Benutzung von Animationen

Office 365 PowerPoint Zoom-Effekt unter Einfügen bei gleichzeitiger Benutzung von Animationen: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Präsentation und möchte mit dem unter O365 vorhandenen Zoom-Effekt und weiteren Animationen arbeiten. Zuerst möchte ich eine Gafik mit Text...
Microsoft Office 27. Juni 2019

Laufzeitfehler - Paste Special Objekt

Laufzeitfehler - Paste Special Objekt: Hallo Community, Hier ist mein Problem, wenn ich den Blattschutz im Programm habe, bekomme ich folgende Meldung: Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004 Die PasteSpecial-Methode de RangeObjekts...
Microsoft Office 30. Mai 2019

Zahlenchaos bei Audacity-Effekten

Zahlenchaos bei Audacity-Effekten: Hallo Community! (Vorausschicken muss ich folgendes: Vor ein paar Wochen trat bei ein Problem mit der Sicherung auf (Fehlermeldung "0x80070057" beim Sichern von Dateien in Windows 7). Das...
Allgemeines 1. März 2019

Spontane Aktivierung von Aero-Effekten

Spontane Aktivierung von Aero-Effekten: Hallo liebe Community, heute ist etwas sehr kurioses geschehen: Ich habe meinen Desktop-PC hochgefahren und hatte meinen Steam-Client im Hintergrund laufen, doch aus Performance-Gründen habe...
Allgemeines 27. März 2017

Stranglehold Special-Edition für Europa bestätigt

Stranglehold Special-Edition für Europa bestätigt: Wir pcgames.de heute von Publisher Midway erfuhr, wird es definitiv eine Special-Edition zu Stranglehold geben, für den PC, die Xbox 360 und die Playstation 3. Im Internet kursierten Gerüchte,...
Games 22. Mai 2007
PowerPoint Special Effekt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.