PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?

Diskutiere und helfe bei PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gern per VBA einzelne Folien aus meiner Präsentation ein- oder ausblenden (hidden/very hidden in Excel) - hab aber gar nichts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 15. Oktober 2018.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?


    Hallo, ich würde gern per VBA einzelne Folien aus meiner Präsentation ein- oder ausblenden (hidden/very hidden in Excel) - hab aber gar nichts gefunden. Geht das nicht?

    Gruß

    Susanne
     
  2. ThomasBinzer Win User

    Linienstärke im Ausdruck verändert nach Update

    Seit ein Paar Tagen habe ich Probleme, PowerPoint Dateien / Folien auf dem Drucker zu drucken oder in PDF umzuwandeln.

    Gestochen Scharfe Grafiken (PowerPoint Charts) werden zerstört (dünne Linien ganz dick, Worte auseinander gerissen), ganz klare eingefügte Bilder werden komplett unleserlich verpixelt. Insgesamt wird der Qualitätseindruck der Folien schlechter / dreckiger.

    Dieses Problem betrifft nur PowerPoint. Aus Word kann ich gut drucken oder in PDF umwandeln.

    Vielen Dank für Ideen, dieses Problem zu lösen

    Thomas

    Mit dem Hauptthread, in dem dieser Bug behandelt wird, zusammengeführt. G.O.Tuhls
  3. Ute-S Win User

    Mediendateien über VBA starten

    Sorry, meine VBA-Kenntnisse reichen nicht aus, um den passenden Code zu posten. Aber: VBA und Animation auf einer Folie ist generell keine gute Idee, die stören sich gegenseitig.

    Schade, dass Du die "Bedingung" nicht genauer beschrieben hast. Viellicht ließe sich das auch ganz ohne Programmierung mit Trigger-Animationen lösen?

    Viele Grüße

    Ute
  4. WolfgangHausmann Win User

    Handzettel in Powerpoint

    Hallo Ute,
    vielen Dank für deine Hilfe und Nachfragen.

    ja, Office ist auf dem neuesten Stand! Ich hatte auch schon meinen alten Rechner mit Windows XP in Verdacht. Doch mein neuer Rechner mit Windows 8 ist gerade ganz neu installiert und trotzdem tritt der Fehler wieder auf.

    Die Powerpoint-Datei hat mehr als 200 Folien. Der Stopp ist aber völlig unregelmäßig. Im krassesten Fall bei Folie 4, dann aber auch durchaus mal bei Folie 197. Dann aber funktioniert alles auch wieder reibungslos, wie grad nochmals eben getestet mit 260
    Folien.

    Bei kleineren Powerpoint-Dateien konnte ich den Fehler noch nicht feststellen.

    Viele Grüße von Wolfgang
  5. Ute-S Win User

    einfügen von Screenshots bei Powerpoint

    Hallo B.,

    Dein Vorgehen ist mir noch nicht so ganz klar, denn

    - Vista ist ein Betriebssystem, ein Betriebssystem namens "2007" gibt es nicht. Hast Du also von Vista auf Windows 7 aufgerüstet oder von PowerPoint 2003 auf PowerPoint 2007? Oder beides?

    - Wie machst Du den Screenshot? Mit der Druck-Taste, mit der Windows-Screenshot-Funktion oder mit einem Programm wie z.B. Snagit?

    - In PowerPoint kann man keine Bilder (also auch keine Screenshots) in Textfelder einfügen. Das geht nur in Word. Wie gehst Du vor?

    - Was nimmst Du mit dem Screenshot auf? Den ganzen Bildschirm oder nur einen Ausschnitt? Und wie groß ist Dein Bildschirm? Wenn Du den kompletten (großen) Bildschirm aufnimmst, ist er natürlich größer als eine Folie. Statt die Ansicht zu verkleinern, kannst
    Du den Screenshot mit der rechten Maustaste anklicken, Größe wählen und für die Höhe und Breite den gewünschten Wert eingeben (25,4 cm Breite für die ganze Folie, z.B. 10 cm für ein kleineres Bild).

    Viele Grüße

    Ute

    Ute Simon, Microsoft PowerPoint MVP
  6. Ute-Simon Win User

    PowerPoint 2010 – Wie kann ich alle Kommentare anzeigen?

    Hallo Ardona,

    Dein oberer Link führt zu einer Anleitung, die wohl noch für PowerPoint 2003 und ältere Versionen gilt. In PowerPoint 2010 findest Du die Kommentare auf der Registerkarte Überprüfen.

    Die Bildschirmpräsentationsansicht hilft Dir nicht beim Zählen der Wörter, dein zweiter Link ist also auch nicht relevant.

    Die Anzahl der Wörter auf der Folie und in den Notizen siehst du unter Datei - Informationen (in der rechten Spalte). Leider allerdings nicht die Zahl der Buchstaben.

    Hier ist ein Makro, das die Anzahl der Zeichen auf einer Folie zählen kann: https://groups.google.com/forum/?hl=de#!search/shyam$20pilla$20countcharincludespaces/microsoft.public.powerpoint/eiBHmeYiPRQ/D_mHLPH3RyIJ Das müsste man für Notizen und Kommentare
    entsprechend ergänzen können, allerdings fehlen mir dazu die VBA-Kenntnisse.

    Zu Deiner Frage nach Kommentaren "die man nicht einfach so sieht": Du hast auf der Registerkarte Überprüfen die Möglichkeit, die Kommentare mit der Schaltfläche Markup anzeigen ein- und auszublenden. Wenn Du sie einblendest, gilt das für alle Folien. Die Kommentare
    können auch nicht von anderen Objekten verdeckt werden. Zugegebenermaßen sind die kleinen gelben Markierungen aber auf sehr vollen Folien leicht zu übersehen.

    Übersichtlicher wird es dann in PowerPoint 2013, dort kannst Du Dir alle Kommentare untereinander in einer Randspalte anzeigen lassen (ähnlich wie in Adobe Acrobat). Das könnte auch beim Zählen helfen.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden? - Similar Threads - PowerPoint VBA Folie

Forum Datum

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe: Excel_Makro Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt "Übersicht" ein Haken im Kontrollkästchen eines...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Powerpoint Folie Transparent

Powerpoint Folie Transparent: Ist es möglich eine PowerPoint Folie bzw. den Hintergrund der Folie so transparent zu machen, das der Desktop bzw. andere geöffnete Programme zusehen sind?
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Powerpoint Folien wiederholen

Powerpoint Folien wiederholen: Hallo zusammen, bräuchte kurz einen Tipp. Versuche in Powerpoint 2010 eine Folie mit automatischer Animation (ohne Klick) wiederholt abzuspielen. Animation läuft und endet mit einem Button...
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung: Hallo, ich suche eine Möglichkeit in Powerpoint VBA bei jedem Folienwechsel die aktuelle Folie / Foliennummer zu ermitteln und diese in eine Variable zu schreiben. Diese Variable möchte ich dann...
Microsoft Office 17. Oktober 2017

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren: Hallo, NG, ich habe folgende Aufgabe: aus einer Liste von ca. 40 Präsentationen soll ich jeweils 2 Folien in eine gemeinsame neue Präsentation kopieren, so dass am Ende ca. 80 Folien in der...
Microsoft Office 25. April 2017

PowerPoint hat nur noch leere Folien

PowerPoint hat nur noch leere Folien: Hallo Community, ich nutze PowerPoint im Rahmen von Office 365. Seit den letzten Windows Insider Builds (16170, 16176 und auch 16179) zeigt PowerPoint in der Desktop Version nur noch leere...
Microsoft Office 22. April 2017

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten: Guten Tag, Ich habe gestern Abend eine Präsentation erstellt und durch ein Hilfe-Fenster einen Hyperlink-Hinweis bekommen. Dieser sagte mir, ich könnte eine Folie in eine Folie hineinziehen....
Microsoft Office 16. März 2017
PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.