Powerquery Abfrage

Diskutiere und helfe bei Powerquery Abfrage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich verwende eine Powerquery Abfrage, in der die Dateien in einem Ordner abgefragt werden. Ich Filtere diese Dateien nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Patrick Gerard, 1. April 2019.

  1. Powerquery Abfrage


    Hallo zusammen,


    ich verwende eine Powerquery Abfrage, in der die Dateien in einem Ordner abgefragt werden.

    Ich Filtere diese Dateien nach Erstelldatum und vergleiche Sie mit dem Datum, an dem ich "die Datei" das letzte mal geöffnet habe.


    Wenn es neue Daten im Ordner gibt, sollen diese Rot markiert sein.

    Ich mache dies in einer neuen Zeile und der Formel


    =WENN([@[Date created]] > Desktop[Date accessed];"NEU";"")


    das Ganze funktioniert irgendwie nur teilweise, manchmal tuts, manchmal, vor allem wenn "mehre Dateien" neu sind nicht.

    In der Zeile, in der die Formel drin stehen sollte, ist dann nur ein leeres Feld - aber wie gesagt bei manchen steht dann auch NEU dran.


    Könnt ihr mir helfen?



    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Powerquery Abfrage

    Stellen Sie sich vor in dem Ordner liegen 1000 Dateien, die Arbeit soll dadurch erleichtert werden- man muss also nicht alles durchsuchen ob eine neue da ist.
    Ich mach in dem Fall einen Explorer auf, wähle Ansicht Details und sortiere nach dem GEWÜNSCHTEN Datum.

    Ob man das nun manuell macht oder eben Power Query nutzt um die Daten zu importieren...

    Der einzigste Vorteil in Excel ist das man das RICHTIGE Datum mit dem RICHTIGEN Datum vergleichen kann und dann ein gefiltertes Ergebnis bekommen kann.

    Und ein Datum vergleichen heißt in Excel ist A > B...

    Ich weiß nicht wo Dein Problem ist, also zeig mal die (meinetwegen anonymisierte) Datei, dann kann ich mal kucken. Andernfalls kann ich nicht helfen.

    Andreas.
  3. Patrick Gerard (patr Win User

    Powerquery Abfrage

    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort.

    Die Datei ist intern, aber man kann sich das so vorstellen.

    Dateiabfrage.xlm ist die Datei, die ich öffnen möchte und wo mir angezeigt werden soll, ob es etwas neues im Ordner gibt.

    Also auf dem ersten TBB eine Abfrage eines Ordners, die alle PDF Dateien anzeigt. Wenn diese PDF Dateien nun z.B. am 04.04.2019 10 Uhr erstellt wurden, sehe ich dies ja über Date created.

    Nun habe ich auf einem anderen TBB die Abfrage zu Dateiabfrage.xlm, wo mir anzeigt Date accessed.

    Nun habe ich in dem ersten TBB eine weitere Spalte mit der Formel, die mir dann anzeigen soll -> Eine Datei (PDF im Ordner) ist neu dazugekommen, da ich Dateiabfrage.xlm zuletzt am 04.04.2019 um 9 Uhr geöffnet habe.

    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

    Danke für deine Hilfe im Voraus!
  4. Andreas Killer Win User

    Powerquery Abfrage

    =WENN([@[Date created]] > Desktop[Date accessed];"NEU";"")
    Nun ja, "Date created" und "Date accessed" einer Datei sind 2 verschiedene Datumsangaben, das kann nicht passen...

    Zeigt mal Deine Datei, dann kuck ich mal.

    Andreas.

  5. Patrick Gerard (patr Win User

    Powerquery Abfrage

    Sorry, aber verstehe ich nicht.

    Es geht doch, wie gesagt, um Dateien die man nicht mehr verändert.

    Es soll nur helfen, anzuzeigen ob was neues da ist.

    Stellen Sie sich vor in dem Ordner liegen 1000 Dateien, die Arbeit soll dadurch erleichtert werden- man muss also nicht alles durchsuchen ob eine neue da ist.

    Die Datei hat auch schon funktioniert, aber wenn ich mehrere Dateien neu hochlade, dann wird die Formel nicht in jede Zeile übernommen. Manche sind einfach leer?

    Grüße
  6. Andreas Killer Win User

    Powerquery Abfrage

    Zuerst kuck noch mal auf meinen Screenshot.

    Dann lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, vielleicht fällt dann der Groschen. ;-)

    Nicht? Wink mit dem Zaunpfahl: [Date modified] kann > als [Date accessed] sein.

    Also lies alle Zeitangaben von allen Dateien ein und dann solltest Du erkennen können wo das Problem ist.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerquery Abfrage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerquery Abfrage - Similar Threads - Powerquery Abfrage

Forum Datum

Automated PowerQuery

Automated PowerQuery: Hello,I have a Table with multiple Columns, where only two are interesting to me. I removed every unneccesary column with Table.RemoveColumn so I end up with only my two relevant rows.These rows...
Microsoft Office 5. April 2023

Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes

Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes: Hallo liebe Community,Ich habe ein Problem, das mich verzweifeln lässt.Ich möchte nach Einlesen einer Karten-ID mit RFID-Lesegerät prüfen, ob diese Karten-Nr. In meiner EXCEL-Tabelle, die ich mit...
Microsoft Office 14. Juli 2022

365 Excel PowerQuery Windows/Mac nicht kompatibel ??

365 Excel PowerQuery Windows/Mac nicht kompatibel ??: Ich habe eine Excel-Tabelle mit Microsoft 365 erstellt. Dies Tabelle beinhaltet Web-Abrufe mit dynamischen URL. Die URL steht in einer Zelle im Arbeitsblatt, die im Web-Abruf referenziert wird....
Microsoft Office 9. April 2022

365 Excel PowerQuery Windows/Mac not compatible ??

365 Excel PowerQuery Windows/Mac not compatible ??: I have created an Excel spreadsheet using Microsoft 365. This table contains web calls with dynamic URL. The URL is in a cell in the spreadsheet that is referenced in the web call. Is a super...
Microsoft Office 9. April 2022

PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten

PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte für Arbeitsgang-Kategorien die Buchungszeiten zusammenfassen und dann mit der Vorgabezeit vergleichen. Vorgehensweise: - Verschiedene...
Microsoft Office 23. Juni 2020

Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht...

Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht...: Beim Importieren von Tabellen aus dem DAX, TecDax z. B.: https://www.ariva.de/tecdaxusw. erscheint immer wieder die Fehlermeldung: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht...
Microsoft Office 31. März 2020

Powerquery verschachtelte's if

Powerquery verschachtelte's if: Hallo, Warum bekomme ich bei einer verschachtelten IF Abfrage in Power Query für die zweite IF ein Wert null zurück, obwohl er im wahr-Fall nur eine Spalte (als Währung formatiert) mit 0.25...
Microsoft Office 25. Oktober 2019
Powerquery Abfrage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.