Powerquery verschachtelte's if

Diskutiere und helfe bei Powerquery verschachtelte's if im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Warum bekomme ich bei einer verschachtelten IF Abfrage in Power Query für die zweite IF ein Wert null zurück, obwohl er im wahr-Fall nur eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusZwiener, 25. Oktober 2019.

  1. Powerquery verschachtelte's if


    Hallo,


    Warum bekomme ich bei einer verschachtelten IF Abfrage in Power Query für die zweite IF ein Wert null zurück, obwohl er im wahr-Fall nur eine Spalte (als Währung formatiert) mit 0.25 mulitplizieren soll?


    if [#"D-ID-Attribut"] <> "0LCR-A-Datum" and [LCR Zeile] >= 0 then [Marktwert dirty] * 0.25 else

    if [#"D-ID-Attribut"] = "0tats.Fälligkeit" and [Hauptassetklasse] = "Refidarlehen" then [Volumen negativ] * 0.25 else 0 --> Ergebnis für wahr = null ???


    Grüsse

    Markus Z.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Powerquery verschachtelte's if

    Um dazu etwas sagen zu können müssten wir die Datei sehen.

    Andreas.
  3. IrenaJarni Win User

    Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

    Super - klappt prima!

    Könnte man das auch über PowerQuery lösen?

    LG Ira
  4. Andreas Killer Win User

    Powerquery Abfrage

    Stellen Sie sich vor in dem Ordner liegen 1000 Dateien, die Arbeit soll dadurch erleichtert werden- man muss also nicht alles durchsuchen ob eine neue da ist.
    Ich mach in dem Fall einen Explorer auf, wähle Ansicht Details und sortiere nach dem GEWÜNSCHTEN Datum.

    Ob man das nun manuell macht oder eben Power Query nutzt um die Daten zu importieren...

    Der einzigste Vorteil in Excel ist das man das RICHTIGE Datum mit dem RICHTIGEN Datum vergleichen kann und dann ein gefiltertes Ergebnis bekommen kann.

    Und ein Datum vergleichen heißt in Excel ist A > B...

    Ich weiß nicht wo Dein Problem ist, also zeig mal die (meinetwegen anonymisierte) Datei, dann kann ich mal kucken. Andernfalls kann ich nicht helfen.

    Andreas.
  5. Patrick Gerard (patr Win User

    Powerquery Abfrage

    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort.

    Die Datei ist intern, aber man kann sich das so vorstellen.

    Dateiabfrage.xlm ist die Datei, die ich öffnen möchte und wo mir angezeigt werden soll, ob es etwas neues im Ordner gibt.

    Also auf dem ersten TBB eine Abfrage eines Ordners, die alle PDF Dateien anzeigt. Wenn diese PDF Dateien nun z.B. am 04.04.2019 10 Uhr erstellt wurden, sehe ich dies ja über Date created.

    Nun habe ich auf einem anderen TBB die Abfrage zu Dateiabfrage.xlm, wo mir anzeigt Date accessed.

    Nun habe ich in dem ersten TBB eine weitere Spalte mit der Formel, die mir dann anzeigen soll -> Eine Datei (PDF im Ordner) ist neu dazugekommen, da ich Dateiabfrage.xlm zuletzt am 04.04.2019 um 9 Uhr geöffnet habe.

    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

    Danke für deine Hilfe im Voraus!
  6. Andreas Killer Win User

    Powerquery Abfrage

    =WENN([@[Date created]] > Desktop[Date accessed];"NEU";"")
    Nun ja, "Date created" und "Date accessed" einer Datei sind 2 verschiedene Datumsangaben, das kann nicht passen...

    Zeigt mal Deine Datei, dann kuck ich mal.

    Andreas.

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerquery verschachtelte's if - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerquery verschachtelte's if - Similar Threads - Powerquery verschachtelte's

Forum Datum

PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten

PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte für Arbeitsgang-Kategorien die Buchungszeiten zusammenfassen und dann mit der Vorgabezeit vergleichen. Vorgehensweise: - Verschiedene...
Microsoft Office 23. Juni 2020

Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht...

Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht...: Beim Importieren von Tabellen aus dem DAX, TecDax z. B.: https://www.ariva.de/tecdaxusw. erscheint immer wieder die Fehlermeldung: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht...
Microsoft Office 31. März 2020

PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur...

PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur...: Ich vermisse in der Mac Version von Excel 2019 das versprochene PowerQuery. Im Menü Daten finde ich nur "Aus HTML" und "Aus Text". Ich hätte zumindest gern "Aus Excel", was laut Beschreibung dabei...
Microsoft Office 28. September 2019

Excel 2016 - Powerquery unvollständig installiert?

Excel 2016 - Powerquery unvollständig installiert?: Hallo, NG, bei meinem Firmenrechner wurde Excel 2016 frisch aufgesetzt. In der Version ist ja PowerQuery bereits unter Daten vorhanden. Wenn ich dann eine Excel-Datei in Powerquery lade, egal ob...
Microsoft Office 27. Juni 2019

Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery

Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery: Hallo, ich arbeite mit einer ziemlich großen Excel Mappe (>33 MB), die allein zum Öffnen zwischen 5 und 10 Minuten braucht. Wenn sie dann schließlich geöffnet ist, sind einige...
Microsoft Office 7. Juni 2019

Powerquery Abfrage

Powerquery Abfrage: Hallo zusammen, ich verwende eine Powerquery Abfrage, in der die Dateien in einem Ordner abgefragt werden. Ich Filtere diese Dateien nach Erstelldatum und vergleiche Sie mit dem Datum, an dem...
Microsoft Office 1. April 2019

Falsches Datum in PowerQuery

Falsches Datum in PowerQuery: Hallo Zusammen, ich habe zum Einstieg direkt eine Frage. Wir benutzen Excel 2013 mit Power Query. Dort bin ich mit einer SharePoint Liste verbunden und importiere die Daten nach Excel. Während...
Microsoft Office 20. Juli 2017
Powerquery verschachtelte's if solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.