Powershell - GetWinEvent Extended Datafield: FailureReason Text ausgabe anstelle des...

Diskutiere und helfe bei Powershell - GetWinEvent Extended Datafield: FailureReason Text ausgabe anstelle des... im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche, das Event 4625 () mit Powershell auszuwerten. Um an die Datenstruktur zu kommen, nutze ich folgenden Code:... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von RashidNarwan, 7. Februar 2018.

  1. Powershell - GetWinEvent Extended Datafield: FailureReason Text ausgabe anstelle des...


    Hallo,


    ich versuche, das Event 4625 () mit Powershell auszuwerten.


    Um an die Datenstruktur zu kommen, nutze ich folgenden Code:


    (Get-WinEvent-ListProviderMicrosoft-Windows-Security-Auditing).Events |Where-Object{$_.Id -eq4625}


    Das ergibt folgendes Schema für das Ereignis 4625:



    Id : 4625

    Version : 0

    LogLink : System.Diagnostics.Eventing.Reader.EventLogLink

    Level : System.Diagnostics.Eventing.Reader.EventLevel

    Opcode : System.Diagnostics.Eventing.Reader.EventOpcode

    Task : System.Diagnostics.Eventing.Reader.EventTask

    Keywords : {}

    Template : <template xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events">

    <data name="SubjectUserSid" inType="win:SID" outType="xs:string"/>

    <data name="SubjectUserName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="SubjectDomainName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="SubjectLogonId" inType="win:HexInt64" outType="win:HexInt64"/>

    <data name="TargetUserSid" inType="win:SID" outType="xs:string"/>

    <data name="TargetUserName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="TargetDomainName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="Status" inType="win:HexInt32" outType="win:HexInt32"/>

    <data name="FailureReason" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="SubStatus" inType="win:HexInt32" outType="win:HexInt32"/>

    <data name="LogonType" inType="win:UInt32" outType="xs:unsignedInt"/>

    <data name="LogonProcessName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="AuthenticationPackageName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="WorkstationName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="TransmittedServices" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="LmPackageName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="KeyLength" inType="win:UInt32" outType="xs:unsignedInt"/>

    <data name="ProcessId" inType="win:pointer" outType="win:HexInt64"/>

    <data name="ProcessName" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="IpAddress" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    <data name="IpPort" inType="win:UnicodeString" outType="xs:string"/>

    </template>


    Description : Fehler beim Anmelden eines Kontos.


    Antragsteller:

    Sicherheits-ID: %1

    Kontoname: %2

    Kontodomäne: %3

    Anmelde-ID: %4


    Anmeldetyp: %11


    Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:

    Sicherheits-ID: %5

    Kontoname: %6

    Kontodomäne: %7


    Fehlerinformationen:

    Fehlerursache: %9

    Status: %8

    Unterstatus:: %10


    Prozessinformationen:

    Aufrufprozess-ID: %18

    Aufrufprozessname: %19


    Netzwerkinformationen:

    Arbeitsstationsname: %14

    Quellnetzwerkadresse: %20

    Quellport: %21


    Detaillierte Authentifizierungsinformationen:

    Anmeldeprozess: %12

    Authentifizierungspaket: %13

    Übertragene Dienste: %15

    Paketname (nur NTLM): %16

    Schlüssellänge: %17



    Somit ist mir bekannt, dass das Datenfeld "FailureReason" ein Unicode-String ist.


    Im Eventlog sieht das so aus:


    Fehler beim Anmelden eines Kontos.

     

    Antragsteller:

    Sicherheits-ID: SYSTEM

    Kontoname: TestClient$

    Kontodomäne: testlab.local

    Anmelde-ID: 0x3e7

     

    Anmeldetyp: 7

     

    Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:

    Sicherheits-ID: NULL SID

    Kontoname: User01

    Kontodomäne: testlab.local

     

    Fehlerinformationen:

    Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.

    Status: 0xc000006d

    Unterstatus:: 0xc000006a




    Wert 0.




    Ich benötige die Ausgabe "Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort."


    Folgenden Code wurde genutzt, um das Feld auszulesen:

    Get-WinEvent -FilterHashtable @{Path="c:\test.evtx";} -ErrorAction SilentlyContinue |
    Where-Object {($_.id -eq "4625")}|
    ForEach-Object{
    if ($_.Id -eq 4625){
    $SelectorStrings = [string[]]@(
    'Event/EventData/Data[@Name="LogonType"]',
    'Event/EventData/Data[@Name="FailureReason"]'
    )
    $PropertySelector = [System.Diagnostics.Eventing.Reader.EventLogPropertySelector]::new($SelectorStrings)

    $LogonType,$FailureReason = $_.GetPropertyValues($PropertySelector)

    #Create the PSCustomObject from the given Fieldnames
    [PSCustomObject]@{
    TimeCreated = $_.TimeCreated
    FailureReason = $FailureReason

    LogonType = $LogonType

    }
    }
    }|Export-Csv -NoTypeInformation -Force -Encoding UTF8 -Path 'c:\temp\failedlogin.csv'



    Als Ergebnis gibt es dann den Zeitstempel und einen StatusCode:


    "TimeCreated","FailureReason","LogonType"
    "04.12.2017 13:56:34","%%2313","7"
    "04.12.2017 10:20:28","%%2309","2"


    Im Microsoft-Artikel

    https://docs.microsoft.com/en-us/windows/device-security/auditing/event-4625


    steht, das Feld ist ein Unicode Feld:


    Failure Reason [Type = UnicodeString]: textual explanation of Status field value. For this event it typically has “Account locked out” value.


    •Status [Type = HexInt32]: the reason why logon failed. For this event it typically has “0xC0000234” value. The most common status codes are listed in “Table 12. Windows logon status codes.”



    Wie bekomme ich den dynamischen Beschreibungstext in meine csv-Datei? (


    Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort. oder eben was da steht im Feld?)



    Danke
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powershell - GetWinEvent Extended Datafield: FailureReason Text ausgabe anstelle des... - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Powershell - GetWinEvent Extended Datafield: FailureReason Text ausgabe anstelle des... - Similar Threads - Powershell GetWinEvent Extended

Forum Datum

Ich kann meine Outlook Texte nicht sehen, es erscheinen nur graue Balken anstelle des Textes

Ich kann meine Outlook Texte nicht sehen, es erscheinen nur graue Balken anstelle des Textes: Ich kann meine Outlook Texte nicht sehen, es erscheinen nur graue Balken anstelle des Textes
Outlook.com 28. September 2023

Powershell reagiert nicht

Powershell reagiert nicht: Ich möchte Powershell lernen. Und habe laut Dokumentation die Powershell 3.1.0 mit Adminrechten gestartet. Und dann winget search Microsoft.PowerShell eingegeben. Dann erscheint der Text: Fehler...
Games und Spiele 26. September 2023

Einführung in die Powershell

Einführung in die Powershell: Hallo ich bin schon ein etwas älteres Semester und nutze Windows seit Version 1.03/1.04. Die Commandline war und ist seitdem mein dauerhafter Begleiter. Heute lese ich einen Kommentar, dass die...
Apps 27. Januar 2023

Einführung in die Powershell

Einführung in die Powershell: Hallo ich bin schon ein etwas älteres Semester und nutze Windows seit Version 1.03/1.04. Die Commandline war und ist seitdem mein dauerhafter Begleiter. Heute lese ich einen Kommentar, dass die...
Games und Spiele 27. Januar 2023

Excel Power Query - Import Text - Jede zweite Zeile Kommando und Ausgabe

Excel Power Query - Import Text - Jede zweite Zeile Kommando und Ausgabe: Hallo,gibt es eine Möglichkeit folgende Textdatei CR LF in Excel zu importieren?Ich habe schon probiert die gesamte Textdatei in Spalte1 zu importieren. Dabei wurde aus jeder Zeile im Text eine...
Microsoft Office 18. Februar 2022

Audio-Ausgabe

Audio-Ausgabe: Nach der autom. Aufrüstung von win 10 auf 11 werden keine Audio-Ausgabegeräte mehr gefunden. Surface pro 7 / Intel Smart Sound Technl.-OED
Surface 3. November 2021

Photoshop CS3 Extended

Photoshop CS3 Extended: Ich habe mir mal die Testversion gezogen. Wenn man nun sein Bild Sig/ etc speichern will, wie kann man das Bild in jpeg umwandeln?
Software 27. März 2008
Powershell - GetWinEvent Extended Datafield: FailureReason Text ausgabe anstelle des... solved

Users found this page by searching for:

  1. powershell eventlog anmeldetyp

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.