Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle

Diskutiere und helfe bei Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Nutzung der Feldfunktion if in Word: In einer Tabelle mit 4 Spalten steht in Spalte 2 "fehlt" daraufhin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BeeToTheK, 26. Februar 2020.

  1. BeeToTheK
    BeeToTheK Gast

    Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Nutzung der Feldfunktion if in Word:

    In einer Tabelle mit 4 Spalten steht in Spalte 2 "fehlt" daraufhin soll in Spalte 3 eine 1 erscheinen und in Spalte 4 eine 6.

    Nach meiner Recherche müsste es so gehen:

    {if {A2} = "fehlt" "1"} bzw. {if {A2} = "fehlt" "6"}

    Leider geht dieser Befehl so nicht. Auch {=A2} hilft nicht.

    Ich vermute, dass er das Feld der Tabelle nicht vernünftig ausgelesen bekommt, ich habe aber leider auch keine Lösung für das Problem.

    Vielleicht hat jemand eine Idee...


    VG
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle

    Du brauchst Textmarken (noch besser Formularfelder) in den Zellen, IF spricht in Word keine Zelladressen an.

    Gruß

    G. O.
  3. Black-Lei Win User

    Feldfunktion IF

    Die Bezeichnung der Textmarke muss mit einer geschweiften Klammer eingegeben werden ( mit Strg+F9 erzeugen)

    Beispiel:

    {IF {Anrede} = "Herr" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Frau" \* MERGEFORMAT

    Gruß

    Michael}
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    in word eine Tabellezelle mit wenn()-Funktion nutzen, welche als 2. Argument einen Buchstaben ausgibt

    Hallo Micca,

    ja mit <strg> - F9 erzeugt, Formel eingetragen und dann auf eine andere Zelle geclickt.

    Als Resulat erhielt ich dann einen normalen Text.
    du solltest - wie schon von G.O. vorgeschlagen - für Berechnungen besser eine Excel-Tabelle verwenden. In Word muss man bei jeder Änderung (Zeilen oder Spalten einfügen/löschen, Werte ändern) die Feldfunktion manuell anpassen und/oder aktualisieren. Zur
    Syntax siehe auch folgende Diskussion in diesem Forum:
    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_winother/feldfunktion-mit-if-in-word-2013-mit-fehler-bis/b04139f7-0576-48b4-b952-dc32e1f04991


    Wie ich sehe, arbeitest du mit Word 2007, was mir nicht zur Verfügung steht. Aber folgender Aufbau müsste funktionieren:

    { IF { =H2 } < "75" "A" "B"}

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Rechtschreibprüfung in Feldfunktion IF

    Hallo,



    Feldergebnisse werden der Rechtschreibprüfung grundsätzlich nicht unterzogen. Je nach Verwendungszweck des Bedingungsfeldes kann es zumindest bei größeren Textpassagen sinnvoll sein, diese nach vorheriger Überprüfung als AutoText zu speichern und ins Bedingungsfeld
    einzubinden.



    Viele Grüße



    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    letzte Fußzeile anders

    Hallo Bernhard,

    Ich habe ein neues Feld aufgemacht und als Funktion das "If" ausgesucht. Im entsprechenden Dialogfeld habe ich dann den Text von Dir eingegeben und "Inhalt der Fußzeile" durch "es folgt (Seitenzahl in Form x von y)" "Ende Document" eingegeben.
    per Alt+F9 kannst du sämtliche Feldfunktionen ein- und schließlich wieder ausblenden.

    Stelle sicher, dass sich alle deine Feldfunktionen (PAGE, NUMPAGES, IF) innerhalb eines geschweiften Klammernpaares befinden. Diese Klammernpaare sind - sofern nicht automatisch durch Word eingefügt - per Strg+F9 zu erzeugen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle - Similar Threads - Problem Feldfunktion Text

Forum Datum

Serienbrief. Wenn..dann..sonst If Mergefeld vorhanden, aber Text wird nicht angezeigt

Serienbrief. Wenn..dann..sonst If Mergefeld vorhanden, aber Text wird nicht angezeigt: Hallo, ich habe in meinem Serienbrief bereits mehrere Wenn...dann...sonst Felder eingefügt immer auf die gleiche Art und Weise: Beispiel: Wenn Feld SP leer ist, dann leer, also nichts...
Microsoft Office 1. März 2020

Problem bei einer Tabelle

Problem bei einer Tabelle: Ich habe eine Tabelle mit ca 1100 Zeilen und 12 Spalten. Diese möchte ich sortieren, entweder ohne oder mit Überschrift. Wenn ich die Tabelle markiere ist das Zeichen für die Sortierung nicht...
Microsoft Office 29. Juni 2019

Feldfunktion Word If OR und Compare

Feldfunktion Word If OR und Compare: Hallo, ich bin Anfänger und habe schon ein/zwei Dinge gelöst bekommen, bleibe aber bei folgendem Problem hängen: { IF "{ =OR({ COMPARE "[D_CZUSATZ_35]"="wahr"};{ COMPARE...
Microsoft Office 4. März 2019

Feldfunktion Dokumentenname

Feldfunktion Dokumentenname: Ich habe in ein Dokument die Feldfunktion "file name" eingefügt. Der Dateiname wird jetzt einschließlich der Endung ".doc" wieder gegeben. Ich möchte aber, dass die Endung "doc" nicht sichtbar...
Microsoft Office 19. April 2018

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern: Hallo zusammen Ich habe ein Problem, wenn ich mittels Serienbrief/Feldfunktionen verschiedene Auftragsbestätigungen erstellen möchte. In meiner Datenquelle habe ich verschiedene Preistypen...
Microsoft Office 18. August 2017

Werte/Text in Tabelle zuordnen

Werte/Text in Tabelle zuordnen: Hallo! Ich habe verschiedene Projekte und bei zusätzlichen Ausgaben sollen diese Ausgaben (am liebsten mit Projektnummer) in einer Tabelle mit 4 Quadranten zugeordnet werden. Z.B. alle Ausgaben...
Microsoft Office 23. Februar 2017

Mit Dropdownliste verbundene Feldfunktion (IF) lässt sich nur einmal aktualisieren

Mit Dropdownliste verbundene Feldfunktion (IF) lässt sich nur einmal aktualisieren: Hallo, ich versuche ein Formular zu erstellen, bei dem sich nach der Auswahl des Namens im Dropdown (Textmarke DD1) Telefonnumer und Email automatisch über eine Feldfunktion ( IF ) berechnen....
Microsoft Office 20. Januar 2017
Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.