Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer...

Diskutiere und helfe bei Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich wünsche allen Damen und Herren hier ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und viel Erfolg. Bei einem unserer Kunden ist MS Office 2016 Home &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von G.Wehren, 4. Januar 2018.

1. G.Wehren
    G.Wehren Gast

Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer...

Ich wünsche allen Damen und Herren hier ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und viel Erfolg.

Bei einem unserer Kunden ist MS Office 2016 Home & Business in der Version 1711 (Build 8730.2127 Klick-und-Los) im Einsatz und es besteht folgenden Problematik.

Unter Excel wird von Mitarbeiter Peter die Datei "X" auf einem Fileserver (Windows Server Standard 2016) bearbeitet.
    Mitarbeiter Martin möchte jene Datei ebenfalls aufrufen und bearbeiten und erhält die Dialogbox
    "Dokument wird verwendet".
    Er wählt den Button "Benachrichtigen" aus.
    Mitarbeiter Peter schließt nun die Datei "X".
    Kurze Zeit später erhält Mitarbeiter Martin eine weitere Dialogbox "Dokument jetzt verfügbar" und wählt "Lese-/Schreibzugriff" aus.
    Sofort erscheint die Infobox mit dem Text
    "Beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server treten Probleme auf. Wenn diese Probleme weiter auftreten, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk."

Dieses Szenario ist mit anderen Benutzer und schon vorhandenen / neu erstellten Excel-Dateien reproduzierbar.
    Es wird die gleiche Excel Programmversion von jeden Mitarbeiter genutzt.
    Ein Netzwerkausfall ist zu dieser Zeit nicht zu beklagen gewesen, wie es wohl die Infobox vermuten läßt.

Parallel ist dieses Szenario mit Word durchgeführt worden. Auch hier wurde die gleiche Word Programmversion von allen genutzt.
    Die benutzten Dateien liegen im selben Freigabeordner auf dem Fileserver wo auch die Excel-Dateien zu finden sind.
    Jedoch ist unter Word die jeweilige Datei nach der Auswahl des "Lese-/Schreibzugriffs" sofort bearbeitbar gewesen.

Fehlerhafte Benutzerrechte auf dem Freigabeordner schliesse ich aus, da unter Word die Excel Problematik nicht auffiel.

Ich bin für eine Hilfestellung jeglicher Art sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

G. Wehren

P.S.: Wir haben dieses Problem auch in unserer Netzwerkumgebung reproduzieren können (installierte MS Office 2016 Home & Business in der Version 1711 (Build 8730.2127 Klick-und-Los)) .

2. G.Wehren Win User

Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer Netzwerkfreigabe

Hallo Wehren,

danke für deine Antwort.

Schaue doch einmal in diesen
    Thread
    und gehe die Vorschläge von Pauline etwas weiter unten durch.

Falls du noch Hilfe benötigst, beantworten wir gerne weitere Fragen.

Gruß

Leo
    Hallo Leo,

ich bedanke mich für Deine Hilfestellung.

Ich bin die Vorschläge in dem von Dir angegeben Thread durchgegangen, aber leider ist damit auch keine Besserung eingetreten.

Die aktuell eingesetzte Excel Programmversion lautet:

Microsoft Excel 2016 MSO (16.0.8730.2175) 32-Bit

Für weitere Vorschläge - hier aus dem Forum - bedanke ich mich Voraus !

MfG

Günter Wehren

Ich wünsche allen hier einen guten Morgen !

Ist es möglich, dass jemand hier aus dem Forum (voraus gesetzt sie/er findet die Zeit dazu) meine Problematik mit Excel einmal in seinem Firmen- oder Privatnetzwerk einmal nachstellen kann und eine Rückmeldung geben würde, ob die von mir genannte Fehlermeldung
    unter Excel ebenfalls angezeigt wird?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jede Unterstüzung hier aus dem Forum !

MfG

GW
  3. G.Wehren Win User

Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer Netzwerkfreigabe

Hallo Wehren,

danke für deine Antwort.

Thread

Gruß

Leo
    Hallo Leo,

ich bedanke mich für Deine Hilfestellung.

Ich bin die Vorschläge in dem von Dir angegeben Thread durchgegangen, aber leider ist damit auch keine Besserung eingetreten.

Die aktuell eingesetzte Excel Programmversion lautet:

Microsoft Excel 2016 MSO (16.0.8730.2175) 32-Bit

Für weitere Vorschläge - hier aus dem Forum - bedanke ich mich Voraus !

MfG

Günter Wehren
  4. G.Wehren Win User

Hallo G. Wehren,

Danke für deine Rückmeldung.

Kannst du diese Pfad überprüfen? File>Options> Trust Center> Trust Center Settings> Trusted Location> Allow Trusted Locations On My Network.

Hast du die letzte Option gewählt?

Lass es uns wissen!

Grüße,

Federica
    Hallo Federica.

Ich danke dir für Deinen weiteren Lösungsansatz.

Wenn Du mit "die letzte Option" "Alle vertrauenswürdigen Speicherorte deaktivieren" meinst;

diese Option ist nicht ausgewählt (unchecked).

MfG

5. Leo_L Win User

Hallo Wehren,

danke für deine Antwort.

Thread

Gruß

Leo
  6. G.Wehren Win User

Hallo G. Wehren,

Danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

Ich empfähle dir
    TechNet
    zu kontaktieren. Meine Kollegen können dir besser helfen.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich einfach hier im Forum nochmal melden.

Grüße,

Federica
    Hallo Federica !

Ich habe schon am 20. Dezember 2017 einen Thread im TechNet eröffnet ohne eine bisherige Antwort.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/911917f8-06ea-4d12-83c9-1590972fba1c/problem-bei-zugriff-auf-eine-schon-in-benutzung-befindliche-xls-oder-xlsxdatei-auf-einer?forum=Office2016ITProDE

Mit freundlichen Grüßen

Günter Wehren
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer... - Similar Threads - Problem Zugriff Benutzung

Forum Datum

XLS und XLSX Dateien können auch nach Reparatur nicht geöffnet werden

XLS und XLSX Dateien können auch nach Reparatur nicht geöffnet werden: Hallo ZusammenIch habe versucht mit Microsoft 365 Excel Dateien zu öffnen und habe die Meldung, dass diese nicht geöffnet werden kannMeldung "Das Datenformat und die Dateierweiterung von XLS...
Microsoft Office 23. Mai 2024

Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei wird Excel gestartet, aber die Datei wird...

Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei wird Excel gestartet, aber die Datei wird...: Ich arbeite mit MacBook Pro 2021, Ventura 13.3.1 und Office D365 Excel für Mac 16.73.Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei im Finder wird Excel gestartet, aber die Datei wird nicht geladen.
Microsoft Office 18. Mai 2023

In OneDrive befinden sich zu viele Dateien.

In OneDrive befinden sich zu viele Dateien.: Hallo, bei der Migration unseres Datenbestandes kommt es auf dem Client, den ich zur Migration nutze zu folgender Fehlermeldung... In ...\OneDrive befinden sich zu viele Dateien. Löschen Sie...
Microsoft Office 11. März 2021

XLS Datei versendet und jetzt bin Datei

XLS Datei versendet und jetzt bin Datei: Hallo, ich hab eine Excel Datei (XLS) im Anhang als email versendet und der Empfänger kann die Datei nicht öffnen, da es nicht als xls ankommt, sondern als bin. Wie kann das sein und was kann...
Microsoft Office 22. Juli 2018

Excel xls dateien

Excel xls dateien: excel bzw xls dateien werden mit explorer statt mit excel geöffnet. wie ändern ?
Microsoft Office 2. Januar 2018

Speichern von XLSX-Datei in XML-Datei

Speichern von XLSX-Datei in XML-Datei: Liebes Community-Team Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine XML-Datei enthaltend Tabellen (arrows) mit dem entsprechenden XSD-Schema in Excel öffne, Daten mutiere (oder auch nicht) und...
Microsoft Office 1. Oktober 2017

XLS

XLS: Ich möchte ein XLS-File mit der Extension xlsx öffnen - die Meldung "kann nicht geöffnet werden, da Dateiformat oder -erweiterung ungültig. Prüfen Sie, ob beschädigt bzw. ob Dateierweiterung dem...
Microsoft Office 28. September 2017
Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.