Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

Diskutiere und helfe bei Problem beim Booten mit Vista bei RAID1 im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei, mir ein RAID1-System auf meinem Computer einzurichten, habe mir dafür 2 Samsung HD103UJ 1TB... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von surffreak, 1. Oktober 2009.

  1. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1


    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin dabei, mir ein RAID1-System auf meinem Computer einzurichten, habe mir dafür 2 Samsung HD103UJ 1TB zugelegt, die ich im RAID-Bios auch schon zu einem RAID-Array zusammengefügt habe. Mein System (Vista 32bit) ist auf einer anderen Festplatte, einer Samsung HD2504C mit 250GB.
    Mit deaktiviertem RAID-Modus startet der PC ganz normal, ich kann daran arbeiten usw., wobei das RAID-Array dann nicht als verfügbare Festplatte angezeigt wird.
    Sobald im Bios jedoch der RAID-Modus aktiviert wird, bootet der PC und der Ladebalken kommt. Dann bricht der PC plötzlich ab und fängt das Booten wieder von vorne an, immer und immer wieder, nur unterbrochen durch die Meldung, ob ich Windows normal starten will, weil ja nicht korrekt runtergefahren wurde. Ich habs an dieser Stelle auch schon mit dem abgesicherten Modus probiert, es hat nichts geändert.

    Ich habe ein Foxconn-Mainboard (945G7MD 8EKRS2H) und der entsprechende RAID-Treiber wurde ohne Probleme installiert.
    Meine kleinere Samsung steht in der Boot-Prority-Liste ganz oben, sollte also eigentlich auch zum Booten verwendet werden.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, wenn ihr noch Infos braucht, bitte melden.

    Gruß
    Surffreak
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    Wird das RAID-Array im BIOS bei den Festplatten aufgelistet? Vielleicht versuchst Du es einmal mit einer anderen RAID-Version. Welche BIOS-Version läuft auf deinem Motherboard?
     
  4. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    okay, im BIOS werden bei den Anschlüssen keine Festplatten mehr angezeigt, also auch kein array.
    bei meinem BIOS handelt es sich um ein Phoenix - AwardBIOS

    Meinst du mit eine "andere RAID-Version ausprobieren" einfach mal als Test RAID0 oder 5 einstellen?
     
  5. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    In meinem Rechner habe ich keinen RAID-Verbund und in meinem Server ist ein spezielles Motherboard mit speziellem BIOS eingebaut. Von daher kann man deine und meine Situation nicht als eine 1:1 Situation bezeichnen. Aber ich denke, dass selbst wenn die Festplatten in einem RAID-Verbund arbeiten, diese im BIOS angezeigt werden müßten. In diesem Moment denke ich, dass vielleicht die BIOS-Version die eine oder andere Schwierigkeit mit RAID hat. Hast Du schon mal geschaut, ob es für dein Mainboard ein BIOS-Update gibt?



    Ganz genau.
     
  6. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    also, ich hab mir hier
    http://www.foxconnchannel.com/DE-DE...oductModel=945G7MD-8KS2HV&TypeID=de-de0000003
    einen neuen Treiber runtergeladen (den oberen vom 24.07.2007). nur wenn ich die Anwendung ausführe kommt nur für einen ganz kleinen Moment die folgende Meldung:
    [​IMG]

    ansonsten passiert nichts. ist das jetzt ein Fehler oder wurde das BIOS aktualisiert? weil am Problem hat sich nichts geändert, die Festplatten werden im RAID-Modus nicht erkannt.
     
  7. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    Als erstes gehst Du ins BIOS und vergewisserst dich, welche BIOS-Version auf dem Motherboard arbeitet (oder Du machst das z.B. mit Everest). Als zweites vergleichst Du die Version mit der aktuellsten BIOS-Versionsnummer deines Mainboardtyps. Das Tool aus deinem Screenhot ist lediglich die Anwendung, mit dem das BIOS aktualisiert wird. Aktualisiert wurde da bisher noch gar nichts. Aber vergewissere dich, ob es seitens der Versionsnummer überhaupt nötig ist. Denn ein BIOS-Flash birgt immer (wenn meiner Meinung nach ein geringes) Risiko. Aber bei dem Flashtool sollte eine Anleitung beiliegen. Bei meinem ASUS-Board ist es auch im Handbuch beschrieben.
     
  8. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

  9. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    kenn mich leider nicht so mit raids unter vista aus
    aber hier hat jemand was ähnliches gesucht
    vll hilft es ja weiter
     
  10. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    ich hatte google schon reichlich befragt bevor ich hier gelandet bin, bin dabei auch bei dem von dir genannten Artikel gelandet. Es ist tatsächlich genau dasselbe Problem, es wird im Thread aber leider keine Lösung genannt.

    trotzdem danke! :)
     
  11. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    Das Thema BIOS flashen erklärt man am besten nicht zwischen Tür und Angel. Heute sieht es bei mir zeitlich schlecht aus. Morgen habe ich mehr Zeit. In der Zwischenzeit gib mal bitte das genaue Modell deines Motherboards und die aktuelle (alte) BIOS-Version an. Diese Infos brauche ich. Hat dein Rechner ein Diskettenlaufwerk? Falls nicht, lies mal im Handbuch deines Motherboards nach, ob es das Booten von USB zulässt.
     
  12. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    Also, mein Motherboard ist ein Foxconn 945G7MD-8EKRS2H , die BIOS-Version ist ein Phoenix AwardBIOS Version 6.00 PG.
    Ich habe kein Diskettenlaufwerk, bin allerdings in der Anleitung (musste ich mir runterladen, hatte keine in gedruckter Form) auf folgendes gestoßen: Das Programm "Fox Live Update" übernimmt BIOS-Updates für den PC-User.
    http://www.pcwelt.de/downloads/betriebssystem/updates/164792/fox_live_update/
    Ich denke, gerade weil es sowohl im Manual als auch auf der Herstellerpage empfohlen wird, wird das Programm schon in Ordnung sein. Ich werd heut mal installieren und (nach BIOS-Backup) mal testen.
     
  13. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    1.) Herstellerseite Foxconn 945G7MD-8EKRS2H.

    Durch einen Klick auf "View Detail" werden dir die verfügbaren BIOS-Versionen aufgelistet, wo Du dir die aktuellste Version 669F1P63 vom 09.08.2008 herunterlädst. Mit der ZIP-Datei erhältst Du neben dem BIOS-File selbst auch das Utility für den Flashvorgang.

    Etwas zum Flash-Utility. Es gibt für mache Motherboards Flashtools, die von Windows aus operieren. Solche Flashtools sind generell nicht zu empfehlen. Denn wenn Windows abstürzen sollte, wäre der Flashvorgang fehlerhaft, was einen unkorrigierbaren Defekt des Motherboads zur Folge hätte. Für das flashen eines BIOS sollten generell Utilities auf DOS-Basis verwendet werden (dieses befindet sich in der ZIP-Datei). Allerdings erfordern solche DOS-BIOS-Flash-Utilities ein alternatives bootbares Medium wie Diskette oder USB-Stick. Das booten von USB-Sticks wird jedoch widerum nicht von jedem Motherboard unterstützt. Am schnellsten und unkompliziertesten geht das deshalb mit einer Diskette vonstatten.
    Mache dich schlau, ob dein Motherboard booten von USB unterstützt (siehe Handbuch). Falls dem nicht so sein sollte, versuche es mit CD oder besorge dir (leihweise) ein Diskettenlaufwerk.

    Anleitung zum Erstellen einer bootbaren Diskette, eines USB-Sticks oder einer CD


    2.) Herstelleranleitung zum flashen des BIOS.

    Du scrollst bis zu Punkt IV und überprüfst das auf deinem Motherboard.

    Wenn Du soweit bist, machen wir weiter.
     
  14. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    also, ich hab jetz rausgefunden, dass mein Mainboard so einen Jumper hat, bin mir allerdings unsicher wo ich ihn genau setzen muss. Habe von derartigen Dingen leider keine Ahnung. Hier ein Foto von den möglichen Steckern, vllt kannst du erkennen wo er hin muss:
    Die Beschriftung mit dem TBL_EN ist links unterhalb der SATA-Anschlüsse.
    [​IMG]

    Habe mir in der Zwischenzeit eine bootbare CD nach der Anleitung erstellt.
     
  15. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    Ich habe den ganzen Tag über versucht, mir das Handbuch herunterzuladen. Der Foxconn-Server ist ja der Wahnsinn, ständig überlastet. Aber lange Rede, kurzer Sinn. Davon ausgehend, dass BIOS TBL den Schreibschutz darstellt, würde ich sagen, dass Du den Jumper auf "Disable" (Deaktiviert) jumpern mußt.

    Nun musst Du die Bootreihenfolge so abändern, dass anstatt von Festplatte von CD gebootet wird. Solltst Du mehr als ein CD/DVD-Laufwerk eingebaut haben, ist auch noch die Reihenfolge dieser Laufwerke einzustellen. Falls Du dich mit BIOS nicht auskennst, lies dazu im Handbuch nach. Solltest Du keines haben, besorge sie dir von der Foxconn-Homepage (ist zwar ein Abenteuer, aber nicht unmöglich). Und bevor Du den Rechner bootest, legst Du die CD, welche Du erstellt hast, in das gewählte Laufwerk ein.

    Nun verfährst Du einfach nach der Anleitung, die ich etwas weiter oben schon gepostet habe. Ich weiß nicht, wie gut es um deine Englischkenntnisse bestellt ist. Aber es ist auch recht gut bebildert. Du kannst dir die Anleitung vorher mal anschauen und wenn es Unklarheiten gibt, frägst Du nach, bevor Du eine Dummheit machst.
     
  16. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    also, hab mich nochmal bei einem Freund schlau gemacht. Entgegen der Beschriftung im Handbuch und auf dem Mainboard sind keinerlei Stecker für den Schreibschutz auffindbar...
    ich habe jetzt versucht, das flashen ohne die Änderung durchzuziehen, dabei kommt die folgende Fehlermeldung:
    [​IMG]
    Das Problem ist, dass der Rechner, obwohl ich Floppy-Drives im BIOS deaktiviert habe und von einer Boot-CD starte, auf eine Diskette zugreifen will, die natürlich nicht vorhanden ist.
     
  17. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    Bist Du dir da sicher? Unter "File Name to Program"hast Du bios eingegeben. Die BIOS-Datei (BIN-Datei), welche ich dir genannt habe, trägst jedoch den Namen 669F1P63.BIN.

    Mit einem Diskettenlaufwerk geht das, wie ich bereits erwähnt hatte, am unkomplizertesten. Denn ich hatte schon Schwierigkeiten damit, den Laufwerksbuchstaben ausfindig zu machen. Der Laufwerksbuchstabe A ist immer für das erste Diskettenlaufwerk reserviert. Sind zwei Diskettenlaufwerke eingebaut, trägst das zweite den Buchstaben B - und das ist immer so. Will man z.B. von einem USB-Stick flashen, kommt es daruaf an, ob das Motherboard das unterstützt und wie dann der Laufwerksbuchstabe lautet.
     
  18. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass die Einträge "bios" und "file" nicht von mir stammen sondern schon drin standen, als das Menü sich öffnete und sich nicht ändern ließen.
    vor der Meldung kam diese hier noch:
    [​IMG]

    ich werde mich wohl oder übel nach einem Diskettenlaufwerk umschauen müssen, das ist ganz offensichtlich die beste Lösung.
     
  19. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    Gehört zwar nicht zu deinem Problem. Ich baue mir in jeden Rechner, den ich mir zusammenstelle, ein Diskettenlaufwerk ein. Die 10 Euro machen spielen auch keine Rolle mehr.

    Aber da ist ja der Fehler. Auf deinem Screen steht "A:\>". Wie ich bereits erklärt hatte, stehen Buchstabe A und B IMMER und AUSNAHMSLOS für Diskettenlaufwerke. Das erste CD/DVD-Laufwerk ist in der Regel C. Wenn das "A:\>" erscheint, gib mal anstatt dir "c:" ein. Wenn das Prompt zu "C:\>" wechselt, kannst Du mit "DIR" weitermachen. Ob C das richtige ist, siehst Du ja am Inhalt. Du weißt ja, was Du auf die CD gebrannt hast.
     
  20. surffreak
    surffreak New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    also...
    habe mein BIOS nun per Diskette geflasht...das Problem ist, dass sich am ursprünglichen Problem nichts geändert hat, heißt das RAID-Array wird nach wie vor trotz korrekter (nach dem flashen wieder übernommener) Einstellungen nicht angezeigt.
    Habe es nun auch mit einer anderen RAID-Version (RAID0) probiert, das Ergebnis ist dasselbe :(
    Schade, dass deine Bemühungen nicht belohnt wurden :(

    Gibt es noch irgendwelche Vorschläge?
     
  21. Problem beim Booten mit Vista bei RAID1

    Hast Du den RAID-Treiber installiert?
     
Thema:

Problem beim Booten mit Vista bei RAID1 - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Problem beim Booten mit Vista bei RAID1 - Similar Threads - Problem Booten Vista

Forum Datum

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista Treiber beim Booten parallel? Und bringt das im...
Allgemeines 21. Februar 2019

Windows Vista Boot Setup fehler

Windows Vista Boot Setup fehler: Hallo! Ich wollte Windows Vista 64bit auf meiner alten HPZ210 Workstation installieren, aber als ich den Stick mit der ISO Startete sagte das Setup im Boot Manager: Windows Boot Manager Windows...
Allgemeines 6. Oktober 2018

Windows Vista Boot Setup fehler

Windows Vista Boot Setup fehler: Hallo! Ich wollte Windows Vista 64bit auf meiner alten HPZ210 Workstation installieren, aber als ich den Stick mit der ISO Startete sagte das Setup im Boot Manager: Windows Boot Manager Windows...
Allgemeines 7. Juli 2018

Windows Insider / Boot Problem

Windows Insider / Boot Problem: Servus, ich hätte da mal eine Frage/Problem zu der neusten Insider. (17083.rs_prerelease.180119-1645) Ich bin schon seit längerem in dem "Windows-Insider-Programm" aber seit gestern habe ich ein...
Windows Insider 2. Februar 2018

Problem mit Vista

Problem mit Vista: Hallo ich habe gestern Abend mein PC formatiert also alles Platt gemacht. Nach der Neuinstallation von Vista ist mir aufgefallen das wenn ich den PC herunterfahre und/oder ihn in den...
Software 22. Dezember 2008

BlueScreen 0x00000050 beim Booten

BlueScreen 0x00000050 beim Booten: Hallo, ich habe mir 2 neue ramspeicher gekauft, aber leider kommt beim booten wenn ich alle 2 drin habe der bluescreen mit der fehlermeldung 0x00000050. Im memtest zeigt es mir nur 3228mb statt...
Software 5. April 2008

Vista (Longhorn) Boot Screen für XP

Vista (Longhorn) Boot Screen für XP: Ich habe hier den Bootscreen von der Vista-Beta 1 gefunden, der Bootscreen ist noch Longhorn, aber trotzdem aus Vista Beta 1 Bootscreen EDIT: Achja, es steht Build 5048 da, ist aber der gleiche!
Grafiken 25. Oktober 2005
Problem beim Booten mit Vista bei RAID1 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.