Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten

Diskutiere und helfe bei Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe Probleme mit speziellen Exel-Dateien die Makros enthalten. Beim Öffnungsversuch gibt es immer Fehlermeldungen. Es handelt sich besondere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pitter20A, 15. Februar 2019.

  1. Pitter20A
    Pitter20A Gast

    Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten


    Ich habe Probleme mit speziellen Exel-Dateien die Makros enthalten. Beim Öffnungsversuch gibt es immer Fehlermeldungen.

    Es handelt sich besondere Dateien zur Erstellung von Beihilfeanträgen, Vorsorgevollmachten etc. die von einer Gewerkschafts-Homepage heruntergeladen wurden und Makros enthalten und AB Exel-Version 2007 aufwärts geöffnet und bearbeitet werden können.

    Nach Vorstellung dieser Dateien 2014 auf einem Seminar habe ich mir diese damals schon heruntergelden und bearbeitet. Alles funkionierte wunderbar.

    Heute jedoch nicht mehr. Weder die alten, bearbeiteten und mit persönlichen Daten hinterlegten Dateien funktioniern, noch die heutigen, vom Verfasser überarbeiteten und neu heruntergeladenen Dateien.

    Bei einem Doppelklick auf eine der jeweiligen Dateien wird Exel gestartet und es erscheint eine Startseite die bei allen Dateien gleich ist. Diese beinhaltet einen grünen "Start-Button", der anzuklicken ist, um so in die (vermutlich durch Makros) hinterlegten Formularblätter, u.a. eines für den Eintrag persönlicher Daten, die dann jeweils in andere Formulare übernommen werden können, zu gelangen.

    Klicke ich den grünen "Start-Button" an erscheint die Fehlermeldung:

    "Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an Ihr Helpdesp, um weiter Informationen zu erhalten."

    Damit ist ein Ende erreicht und ich kann nichts weiters mehr machen, als das Ganze wieder zu schließen.

    Alternativ könnte ich zwar noch oben links auf "DATEI" klicken und anschließend auf "Auf Probleme überprüfen" und danach auf "Kompabilität überprüfen".

    Im Auswahlbildschirm "Exel-Kompabilitätsüberprüfung werden mir dann Probleme angezeigt, die offensichtlich mit Exel 97-2003 und Exel 2007 zu tun haben. Bei einem Klick auf ein blaues, unterstrichenes "Suchen" wird dann eine der in der Datei hinterlegten Formularseiten geöffnet.


    Aufgrund meiner vielfachen Versuche einer Problemlösung bin ich zu Meinung gekommen, dass irgendwo im System noch eine alte Office bzw. Exel-Version schlummert die stört und keine korrekte Dateiöffnung und Bearbeitung verhindert.

    Nun habe ich nur noch Office 2013 auf dem PC. Bis vorige Woche hatte ich 2010 und 2013 auf dem PC. In dem von mir standarmäßig genutzten Benutzerkonnto habe ich mit 2013 gearbeitet, auf der Administratorenebene lief 2010.

    Zur Probelmlösung wollte ich dann 2010 deinstallieren, mit dem "Erfolg", dass dann das gesamte Office-Programm gelöscht war und ich 2013 wieder neu installieren mußte.

    Für mein Grundproblem hatte dies jedoch keine positiven Effekte.

    Weiß jemand eine Lösung? Wie kann ich feststellen, ob vielleicht noch irgend welche Reste von Altversionen versteckt sind, um dise dann zu löschen?

    Was ich 2014 installiert hatte, als alles problemlos lief kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen.

    Auch der gewerkschaftliche Verfasser und Dateienpfleger kann mir nicht weiter helfen.
     
  2. Hajo Win User

    Makros aktivieren

    Hallo Ralf,



    eine XLSX Datei enthält keine Makros.



    Gruß
  3. CurtThiemann Win User

    excel 2016 mac

    Die Datei wurde auf einem W7, Excel 2010 erstellt und beinhaltet Makros. Diese Datei öffnet der Mac, Excel 2016 nur schreibgeschützt. Somit funken die Makros nicht. Laut Dateiinfo ist sie aber nicht schreibgeschützt und der Name enthält keine Sonderzeichen.
  4. edv-opa Win User

    gelbe Warnzeile in EXCEL365-Makrodatei

    Vielen Dank für den Tipp. Ich bin schon sehr alt und habe eigene Erfahrung incl. Makro-Programmierung seit WIN95 und sehe das Problem nicht in meiner "Makrodatei", sondern darin, daß meine alte Programmiertechnik nicht mehr zeitgemäß ist. Meine Datei enthält nämlich keine VBA-Makros, sondern anscheinend veraltete EXCEL4-Feldfunktionen, die ich jetzt nicht mehr finden kann. Sie haben schon einmal funktioniert und jetzt nicht mehr!
    <br />Daher habe ich das "Problem" pragmatisch gelöst durch Abspeicherung der xlsm-Datei als xlsx-Datei. Daher sind "Makros" wirkungslos; macht nichts; denn ich brauche die betreffenden Tabellenblätter mit der "Makros" nicht mehr.
    <br />Trotzdem interessiert mich der Link im allgemeinen, danke.
    <br />Gruß!
    <br />Friedrich
    <br />
  5. AndreasHeil Win User

    Word 2010 Starter zeigt Ausrufezeichen in " Leeres Dokument" (normal.dotm). Wie kann ich das repapieren?

    Hallo,



    das Ausrufezeichen besagt IMHO lediglich, dass es sich um eine Datei handelt, die Makros enthält.

    Es ist also kein Fehler.



    Viele Grüße

    Andreas
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Makros plötzlich blockiert und können nicht mehr aktiviert werden. Ganze Dokumente nun unbrauchbar

    Hallo,
    <br />zum besseren Verständnis: Eine Datei vom Typ docx kann keine Makros enthalten, deshalb das x als viertes Zeichen. Eine Datei vom Typ dotx kann ebenfalls keine Makros enthalten.
    <br />Nur Dateien vom Typ docm oder dotm sind macro enabled, daher ein m als viertes Zeichen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten - Similar Threads - Problem Exel Dateien

Forum Datum

Exel Makros freischalten

Exel Makros freischalten: Ich arbeite mit Exeltabellen die Makros enthalten, diese sende ich meinen Kunden und erhalte Sie ausgefüllt zurück, damit ich die Daten in unser Programm übernehmen kann. Nach dem letzten...
Microsoft Office 28. September 2022

Problem mit öffnen einer Exel Datei.

Problem mit öffnen einer Exel Datei.: Guten Morgen zusammen, ich kann eine Ordnungsgemäß runter gefahrene Datei nach einem neustart des Computer leider nicht mehr öffnen. "Die Datei ......................xlsx kann von Excel nicht...
Microsoft Office 31. Juli 2020

wieso sind alle meine Makros im Dokument enthalten ?

wieso sind alle meine Makros im Dokument enthalten ?: Ich erstelle aus einer Vorlage mit Makros .dotmI ein Dokument .docx. Jetzt habe ich festgestellt, dass in diesem Dokument alle Makros der Vorlage enthalten sind. Wieso warum ?
Microsoft Office 7. Juli 2020

Exel-Datei

Exel-Datei: Beim Versuch meine Exel-Datei zu öffnen heißt es Wird geladen. Dann heißt es:Melden Sie sich mit einem Konto an das berechtigt ist diese Datei zum öffnen. Was muß ich tun?
Microsoft Office 12. März 2019

exel problem

exel problem: ich habe eine verschachtelte wenn Verknüpfung in meiner formel, möchte aber jetzt eine zusätzliche Funktion einbauen. Wenn ich "N" eingebe, dann soll aus einer einem anderen datenblatt eine die...
Microsoft Office 14. Oktober 2017

Exel-Datei

Exel-Datei: Wenn ich eine Exel Datei öffne kommt immer eine leere Seite,dann muß ich nochmal auf Durchsuchen gehen und die Datei nochmals öffnen,Was muß ich tun damit die Datei gleich öffnet,bei XP war das...
Microsoft Office 7. Juli 2017

Exel-Datei

Exel-Datei: Wenn ich eine Exel Datei öffne kommt immer eine leere Seite,dann muß ich nochmal auf Durchsuchen gehen und die Datei nochmals öffnen,Was muß ich tun damit die Datei gleich öffnet,bei XP war das...
Microsoft Office 7. Juli 2017
Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.