Problem mit MERGEFIELD-Formatierung

Diskutiere und helfe bei Problem mit MERGEFIELD-Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Servus Community, ich habe hier ein problem, was ich nicht ganz anchvollziehen kann. Ich generiere mir in Word eine Datei, die per XML ein Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grim3Is, 25. November 2019.

  1. Grim3Is
    Grim3Is Gast

    Problem mit MERGEFIELD-Formatierung


    Servus Community,


    ich habe hier ein problem, was ich nicht ganz anchvollziehen kann. Ich generiere mir in Word eine Datei, die per XML ein Feld (Ausbildunsstelle_bezeichnung) enhält. Dieses XML verknüpfe ich nun mit meiner Word-Vorlage und will, dass mir das Feld zentriert und fett markiert in meinem Dokument angezeigt wird.


    Das Problem:

    Leider ist die Länge des Feldes ein wenig größer, bzw. hat von Natur aus 3-Zeilen, was mit halt eine dreizeilige Anzeige im Dokument erzeugen soll. Alls 3 Zeilen sollen zentriert und fett markiert angezeigt werden. Hier sind die Ergebnisse, wie sie mir momentan generiert werden.


    I. Alle 3 Zeilen werden dargestellt/ übertragen:

    1. Zeile zentriert, ersten beiden Wörter fett, danach normal.

    2. Zeile linksbündig, nicht fett

    3. Zeile zentriert, fett


    II. 2 Zeilen werden übertragen (3. wurde in der XML entfernt)

    1. Zeile, zentriert, ersten beiden Wörteer fett markiert, danach normalk

    2. Zeile zentriert, fett markiert


    III. einzeilig

    1. Zeile, fett markiert und zentriert (alles)


    Der String, der im Dokument landet ist immer der gleiche. Hier wird nur immer 1 Zeile entfernt (letzte). Dennoch ändert sich das Verhalten der 1. Zeile (unveränderten Zeile).

    Bsp.:

    I.

    Lorem Ipsum GmbH & Co.​

    Dolor Sit Amet

    consetetur sadipscing elitr


    II.


    Lorem Ipsum GmbH & Co.​

    Dolor Sit Amet


    III.

    Lorem Ipsum GmbH & Co.

    Soll

    Lorem Ipsum

    GmbH & Co.Dolor Sit Amet

    consetetur sadipscing elitr


    Warum zerschießt mir Word hier das Layout? Vor allem, warum wird die richtige Formatierung am Anfang un Ende verwendet. Doch die Mitte wird falsch dargestellt?


    Wir bereits gesagt, der String, der geschickt wird, ist stets indentsich. Nur die Anzahl der Zeile ändert sich.


    Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,

    Grim3Is
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem mit MERGEFIELD-Formatierung

    Hallo,

    mir ist leider noch immer nicht klar, wie du die Zeilenumbrüche in der CSV-Datei realisiert hast. Normalerweise wären die Seriendruckfelder per Komma, Semikolon o.ä. voneinander getrennt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Grim3Is Win User

    Problem mit MERGEFIELD-Formatierung

    Servus,

    die Umbrüche werden in der Datenbank als Zeilenumbrüche hinterlegt. Werden aber anscheinend von Word als Absätze erkannt!??!

    Das MERGEFIELD selbst ist unbedingt gesetzt.

    CHARFORMAT hat in sofern etwas gebracht, dass mir immerhin die Fett-Markierung nicht mehr zerworfen wird. Allerdings wird jetzt die Ausrichtung verworfen. Nur die letzte Zeile ist noch zentriert. Sobald ich CHARFORMAT und MERGEFORMAT angebe, wird die erste
    und letzte Zeile zentriert aber alles fett markiert.

    Mfg,



    MERGEFIELD:


    [​IMG]


    Resultat:


    [​IMG]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem mit MERGEFIELD-Formatierung

    Hallo,

    meinst du mit "Zeilen" tatsächlich Zeilen - getrennt durch manuelle Zeilenumbrüche - oder geht es doch um Absätze? Es wäre hilfreich, wenn die Formatierungszeichen wenigstens für Screenshots eingeblendet sind.

    Wie ist das Mergefield im Hauptdokument formatiert, ist es eventuell in ein Bedingungsfeld eingebettet?

    Entferne den Schalter \* MERGEFORMAT. Verwende stattdessen \* CHARFORMAT und sorge dafür, dass die ersten Zeichen des Seriendruckfelds das gewünschte Zeichenformat aufweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Oubaida Win User

    !Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields

    Hallo,

    Aufgrund des Syntaxfehlers, vermute ich, dass es wohl ein Problem bei der automatischen Formatierung gibt.

    Aus {MERGEFIELD X} wird nämlich automatisch «X», was Word innerhalb der Feldfunktion nicht akzeptiert. Gibt es eine Möglichkeit diese automatische Formatierung auszustellen?

    Viele Grüße

  6. Til Roquette Win User

    Word MacOS: Seriendruckfeld übernimmt nicht Schriftformatierung der Formatvorlage

    Nicht Mergefield, das ist ja schon die Feldbezeichnung, sondern\Mergeformatsollst Du im Mergefield-Feld anfügen.GrußG. O.
    Einfach ins Seriendruckfeld „reintippen“?
    <br />Warum muss man word Überhaupt erklären, es möge doch bitte die der Formatvorlage zugrunde liegende Formatierung anwenden?
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit MERGEFIELD-Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit MERGEFIELD-Formatierung - Similar Threads - Problem MERGEFIELD Formatierung

Forum Datum

Serienbrief Mergefield

Serienbrief Mergefield: Hallo zusammen,ich erstelle einen Serienbrief auf Englisch, der Geldbeträge beinhaltet. Die Beträge sollen mit einem Komma als Tausendertrennzeichen und ohne Dezimalstellen angezeigt werden. Bsp:...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

Mergefield Tagerechner

Mergefield Tagerechner: Hallo an Alle, besteht die Möglichkeit im Rahmen von Mergefields bei Word Tage zu berechnen, vergleichbar wie die Tage360 Funktion von Excel? Also die restlichen Tage zwischen einem Beginn- und...
Microsoft Office 26. November 2022

Includepicture und Mergefield

Includepicture und Mergefield: Hallo zusammen,ich habe mal eine kleine Frage.Ich benutze derzeit beruflich ein Programm. Dieses öffnet einen bestimmten Datensatz u. a. mit einem Bild. Jeder Datensatz hat hierbei eine eindeutige...
Microsoft Office 14. April 2022

Includpicture und Mergefield

Includpicture und Mergefield: Hallo zusammen,ich habe mal eine kleine Frage.Ich benutze derzeit beruflich ein Programm. Dieses öffnet einen bestimmten Datensatz u. a. mit einem Bild. Jeder Datensatz hat hierbei eine eindeutige...
Microsoft Office 12. April 2022

Problem mit überlappenden bedingten Formatierungen

Problem mit überlappenden bedingten Formatierungen: Hallo liebe Gemeinschaft, per VBA möchte ich zwei bedingten Formatierungen einfügen, die sich teilweise überlappen. Sollte eigentlich trivial sein... 1. Grün - Alle Zeilen, deren Wert in B...
Microsoft Office 21. Februar 2020

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine...

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine...: Ein Word 2016 Seriendokument ist über OLE mit einem Excel Tabellenblatt als Datenquelle verbunden. Im Allgemeinen funktionieren die Mergefields wie gewünscht, auch das { MERGEFIELD Datum \@...
Microsoft Office 2. November 2018

WindowsVista Formatierung - Problem[DRINGEND]

WindowsVista Formatierung - Problem[DRINGEND]: Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Ich habe mehrere Viren und Trojaner auf meinem Rechner. Deshalb habe ich vor kurzem meinen Rechner formatiert. Ich habe mein Windows Vista auf 11Cds...
Allgemeines 22. Februar 2010
Problem mit MERGEFIELD-Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.