Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs!

Diskutiere und helfe bei Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend: Folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan: Probeweise habe ich in einem Excel-Dokument zwei Zufallsbereiche (jeweils für die Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FranzKahr, 17. Juli 2018.

  1. FranzKahr
    FranzKahr Gast

    Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs!


    Guten Abend:


    Folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan:


    Probeweise habe ich in einem Excel-Dokument zwei Zufallsbereiche (jeweils für die Zahlen 1-6, zusammen mit einer SVERWEIS-Formel für 6 Namen)eingebaut und zwei Dropdown-Menüs (Ja, Nein). Verbunden sind diese durch eine WENN-Formel (Wenn Ja, dann Name, ansonsten -)...


    Im Detail:


    Drop-Downs-Menüs (Ja/Nein) nach bekannter Mechanik ... Bereich benannt, Datenüberprüfung, Liste, … , fertig und das eben zweimal!


    2 Zufallsbereiche: =ZUFALLSBEREICH(A6;A11)

    =ZUFALLSBEREICH(A14;A19) … jeweils für die Zahlen 1-6 (neben diesen 6 Zellen mit den Zahlen, jeweils 6 Zellen mit Namen)


    damit verbunden zwei SVERWEIS- Formeln: =SVERWEIS(C6;A6:B11;2) für den ersten Zufallsbereich

    =SVERWEIS(C14;A14:B19;2) für den zweiten Zufallsbereich


    So weit, so gut … Die SVERWEIS-Formel Zellen spucken wie gewünscht nach Zufallsprinzip die Namen aus, wenn man F9 drückt.


    Weiter also...


    Die SVERWEIS-Formel-Zellen sind nun über WENN-Formeln mit den Dropdown-Menü-Zellen verbunden...


    =WENN(B7="Ja!";Tabelle2!C8;Tabelle2!B5)

    =WENN(B10="Ja!";Tabelle2!C16;Tabelle2!B13)


    Was sollte idealerweise passieren?


    Wenn im ersten DropDown-Menü auf Ja umgestellt wird, sollte der damit verbundene Zufallsgenerator in der festgelegten Zelle, in der sich die Wenn-Formel befindet, einen zufälligen Namen erscheinen lassen und bei Umstellen auf Nein ein -. Das funktioniert auch, wie auch beim anderen Drop-Down-Menü.


    Was ist nun das Problem?


    Die beiden Formelblöcke funktionieren nicht unabhängig voneinander, was sie eigentlich sollten! Wenn ich bei einen Dropdown-Menü auf Ja umstelle wird auch im anderen Formelblock ein neuer Name generiert und umgekehrt. Was müsste ich ändern, um die Unabhängigkeit der beiden Menüs und allem, das dranhängt, zu garantieren?


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen,


    Mit lieben Grüßen und Dank im Voraus,


    Kahr Franz
     
  2. Claus Busch Win User

    Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs!

    Hallo Franz,

    du müsstest die Berechnung auf "Manuell" stellen und je nachdem welche Datengültigkeit betätigt wird, nur die entsprechenden Zellen in Tabelle2 berechnen lassen.

    Probiere es mal so im Codemodul des Blattes mit der Datengültigkeit:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Intersect(Target, Range("B7,B10")) Is Nothing _
    
       Or Target.Count > 1 Then Exit SubApplication.Calculation = xlCalculationManual
    Select Case Target.Address(0, 0)
    
       Case "B7"
    
          Sheets("Tabelle2").Range("C6,C8").Calculate
    
       Case "B10"
    
          Sheets("Tabelle2").Range("C14,C16").Calculate
    
    End Select
    
    Sheets("Tabelle1").Calculate
    
    End Sub
    Claus
  3. FranzKahr Win User

    Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs!

    Hallo Claus:

    Hab deinen Vorschlag mal eingebaut und es scheint genau das zu machen, das ich will!

    In diesem Sinne,

    tausend Dank!

    Gruß, Franz
  4. Andreas Killer Win User

    Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs!

  5. Augustine_E Win User

    Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs!

    Hallo Franz,

    danke für die Nachricht.

    Leider unterstützen wir VBA-Programmierung in diesem Forum nicht. Dennoch würde ich vorschlagen, dass du diese Frage im TechNet-
    Forum stellst. Meine Kollegen dort werden dir weiter helfen, denn sie sind besser gerüstet.

    Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

    LG

    AEG
  6. mike0744 Win User

    Aktive Zellen in Excel 2013

    Hallo Chris

    Besten Dank für die schnelle Antwort. Leider löst das nicht mein Problem. Ich arbeite jetzt seit 4 Monaten mit Excel 2013. In diesen 4 Monaten war der Rahmen bei markierten Zellen immer schwarz, auch die Dropdown-Menus waren immer schwarz.

    Seit ein paar Tagen hat sich das gewechselt: Jetzt ist der Rahmen grün. Damit könnte ich noch leben, aber die Dropdown-Menus sind plötzlich auch hellgrün; dadurch fast nicht mehr lesbar. Auch die Reiterbeschriftung der einzelnen Blätter ist grün geworden,
    und zwar bei allen Tabellen, egal wie alt und in welcher Version sie geschrieben wurden.

    Das Problem besteht aber nur im Excel, im Word ist alles i.O.

    Freundliche Grüsse Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs! - Similar Threads - Problem Zufallsbereichen Dropdown

Forum Datum

Dropdown

Dropdown: Hallo @ all, ich möchte eine dynamischen Rückfrage Dialog erstellen um mit Kunden zu kommunizieren. Dieser sollte am besten über ein Dropdown erfolgen.Die Fragen stehen in einer Zelle und in der...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Funktion Zufallsbereich

Funktion Zufallsbereich: Kann man Wiederholungen ausschließen? =eine zufälligen Reihenfolge der Zahlen des Bereiches erzeugen?
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Unerwünschte Minimierung des Menüs.

Unerwünschte Minimierung des Menüs.: Liebe Community,ich werde noch wahnsinnig. ;- Ich habe in meinem Outlook siehe Foto die Ansicht Kalender Kontakte usw. minimiert und bekomme sie nicht mehr "groß". Mich stört diese Ansicht...
Outlook.com 5. Juli 2022

OneNote Menüs

OneNote Menüs: Das Menü mit dem man von Stift auf Handzeichnen umschalten kann eine Hand mit Finger als Icon ist bei mir manchmal nicht mehr vorhanden. Ich kann meinen Stift dann gar nicht mehr benutzen. Wie...
Microsoft Office 14. Oktober 2020

In Powerapps den Eintrag eines Dropdown Menüs an ein Bild koppeln

In Powerapps den Eintrag eines Dropdown Menüs an ein Bild koppeln: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne über ein Dropdown Menü die Auswahl von z.B. Grundrisstypen machen. Zusätzlich soll neben dem Dropdown Menü ein Bild von dem...
Microsoft Office 9. Juli 2020

Office 2016 Dropdown-Menüs ohne Funktion auf Macbook Pro

Office 2016 Dropdown-Menüs ohne Funktion auf Macbook Pro: Hallo, Ich versuche das Office 2016 Paket zu verwenden. Ich verwende ein MacBook Pro mit dem neusten Update. Word meldet mir die Version 15.14. Leider kann ich keine Dropdown-Menüs verwenden,...
Microsoft Office 9. Februar 2019

Problemchen mit Menüs

Problemchen mit Menüs: Ich habe ine Problemchem mit den Systemmenüs. Alle Menüs öffnen sich nach links und nicht nach rechts, wie es ja Standart ist. Und ich weiß nicht woher diese Einstellung kommt. ?( Das ist ja...
Software 29. Mai 2008
Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.