Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation"

Diskutiere und helfe bei Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe heute einen neuen Master in Powerpoint erstellt und die Vorlage "Leere Präsentation" benutzt. Leider kann ich nicht wie gewohnt die Master... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SB_Susanne, 6. Juni 2019.

  1. SB_Susanne
    SB_Susanne Gast

    Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation"


    Ich habe heute einen neuen Master in Powerpoint erstellt und die Vorlage "Leere Präsentation" benutzt. Leider kann ich nicht wie gewohnt die Master Layouts anpassen.



    Wenn ich auf der Masterfolie die Titelbox verändere und neue Randwerte eingebe, dann übernimmt Powerpoint diese Formatierung nicht auf der Folie "Titel und Inhalt", obwohl die neuen Werte in der Textbox richtig angezeigt werden. Die Formatierung wird zunächst angezeigt, springt aber nach Anklicken der Folie wieder auf den Urspungszustand zurück. Ist dieses Problem bekannt?



    Ich habe dies heute auch schon auf einem anderen Rechner getestet und da haben wir das gleiche Problem.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. S.B.G. Win User

    Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation"

    Danke für die Antwort.

    Das Problem liegt aber nicht auf der "Titelfolie", sondern auf der eigentlichen Masterfolie, die für das Layout steht. Hier liegt offensichtlich irgendwo ein Fehler. Die Anpassungen im Masterlayout werden nicht mehr sauber übernommen.

    Im Masterlayout kann ich normalerweise neben den Schriftgrössen, Schriftart etc. auch die Ränder festlegen, die später dann in den neu erstellten Folienlayouts übernommen werden, also z.B. linker Rand=0 cm. Dies wird nicht mehr angezeigt. Nach Anpassen der
    "Masterfolie", z.B. auf linker Rand = 0 cm wird das auf der Folie "Titel und Inhalt" nicht übernommen, es steht zwar in den Randangaben auf 0 cm, ist aber immer noch standardmässig eingerückt auf 0,25 cm.

    Problem Nummer 2: Die Unterscheidung der Schrift verändert sich permanent. Ich habe mir jezzt so beholfen, dass ich die Unterschneidung ganz abgeschaltet habe, um ein ruhiges Schriftbild zu erzeugen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    S.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation"

    Die Titelfolie ist in ihrem Layout mit eigenen Abständen, Platzhaltermaßen etc. einzustellen.

    Gruß

    G.O.
  4. Ute-Simon Win User

    Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

    Hallo Jürgen,

    hast Du etwas Erfahrung in der Erstellung von PowerPoint-Vorlagen?

    Erstelle zunächst eine Vorlage mit einem Master und den erforderlichen Layouts in "rot". Diesen Master mit all seinen Layouts kopierst Du dann innerhalb der Präsentation. Der Kopie weist Du dann neue Designfarben in "grün" zu.

    Wenn Du dann innerhalb einer auf diesem Master basierenden Präsentation z.B. eine Folie, die auf dem Layout "Titel und Inhalt - rot" basiert, ändern willst, weist Du ihr über Start - Layout das Folienlayout "Titel und Inhalt - grün" zu.

    Sofern der Ersteller der Folie beim Formatieren der Objekte auf der Folie nur die Design-Farben verwendet hat, sollte der Wechsel problemlos funktionieren.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-S Win User

    Masterfolien und Ansichten

    Tja, da ist Handarbeit angesagt: Erstelle eine neue leere Präsentation und öffne dort die Masteransicht. Kopiere die Vorlagen-Einstellungen (Hintergrund, Farben, Schriften, etc.) der Kunden-Präsentation hinein, um einen neuen Master zu erstellen. Wechsle
    dann in dieser neuen Präsentation in die Normalansicht. Öffne die Präsentation des Kunden in der Masteransicht. Kopiere aus der Masteransicht der Kundenpräsentation die Folieninhalte (nicht die ganze "Folie", denn dann würdest Du das Layout kopieren) auf
    neue Folien in der Normalansicht der neuen Präsentation.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-S Win User

    Powerpoint Präsentationskatalog Microsoft office mac 2011

    Hallo Klara,

    der Katalog, der sich sofort nach dem Start von PowerPoint öffnet, bietet Dir Vorlagen zur Erstellung einer neuen Präsentation an. Und die neue Präsentation, die daraus entsteht, ist natürlich zunächst einmal leer.

    Wenn Du Deine schon erstellte Präsentation öffnen willst, ignorierst Du diesen Katalog und gehst Du entweder oben im Menü über Datei oder suchst Deine Präsentation im Finder.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation" - Similar Threads - Probleme Erstellung Master

Forum Datum

Fehler beim erstellen einer neuen Präsentation

Fehler beim erstellen einer neuen Präsentation: ich habe eine 365 Lizenz von meiner Hochschule und logge mich über die Email Adresse, die bei dieser registriert ist, ein. Wenn ich versuche, eine PowerpointPräsentation zu erstellen, kommt jedes...
Microsoft Office 19. Oktober 2023

Video aus PowerPoint Präsentation erstellen

Video aus PowerPoint Präsentation erstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich eine sehr aufwendige Präsentation erstellt in der auch ein paar Videos eingebunden sind. Da wir die Präsentation also Video auf...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Onenote Vorlage erstellen

Onenote Vorlage erstellen: Hallo Ich nutze das Onenote im Office 365. Nun wollte ich eine eigene Vorlage erstellen. Ich komme bis zu dem Punkt wo ich den Namen auswählen kann. Das Abspeichern geht nicht. Warum lässt mich...
Microsoft Office 3. Juli 2020

Leere Präsentation in PowerPoint

Leere Präsentation in PowerPoint: Hallo, ich habe Microsoft 365 auf meinem PC installiert. Zur Zeit arbeite ich viel mit PowerPoint. Meine Frage: Wo finde ich die "Leere Präsentation-Vorlage" auf meinem PC. Damit ich sie auf...
Microsoft Office 27. Mai 2020

Powerpoint: Leere Folien während der Präsentation hinzufügen

Powerpoint: Leere Folien während der Präsentation hinzufügen: Hallo, ich benutze seit vielen Jahren Powerpoint in Verbindung mit dem Surface Book. Damit ist die Kommentierung von Folieninhalten während der Präsentation hervorragend möglich. Was mit aber...
Microsoft Office 8. Februar 2020

Vorlage erstellen

Vorlage erstellen: Hallo, mein Word-Dokument besteht aus 2 Seiten. Auf der ersten Seite ein kurzer Text, auf der 2. Seite ein längeer. Wie kann ich erreichen, dass der Text der 2. Seite unverändert stehen bleibt,...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Selbst erstelle Vorlage bei Word

Selbst erstelle Vorlage bei Word: Hallo liebe Community! Leider bin ich schon am verzweifeln. Wie bereits im Betreff erwähnt, habe ich mir meine eigene Vorlage für meine Mitschriften an der UNI gemacht. Nun habe ich das Problem,...
Microsoft Office 19. Dezember 2017
Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.