Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

Diskutiere und helfe bei Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich benutze Office 365 Personal auf einem Mac mit MacOS High Sierra und kann weder in Word, noch Excel noch Powerpoint Dateien öffnen. Stattdessen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nico_254, 7. November 2017.

  1. Nico_254
    Nico_254 Gast

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien


    Ich benutze Office 365 Personal auf einem Mac mit MacOS High Sierra und kann weder in Word, noch Excel noch Powerpoint Dateien öffnen. Stattdessen bekomme ich immer eine Fehlermeldung, die sagt:


    "Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich: [...] Microsoft Word benötigt Zugriff auf die Datei [...]. Wählen Sie diese Datei aus, um den Zugriff zu gewähren."


    Wenn ich das dann mache, passiert manchmal nichts, manchmal kommt eine zweite Fehlermeldung:


    "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."


    Das Problem trat erstmals in MacOS Sierra auf. Anfangs konnte nur ein Wörterbuch nicht geladen werden. Ein Update auf High Sierra hat nicht geholfen. Der Nutzer hat alle Rechte die Datein zu bearbeiten. Auch ein erneutes systemweites Vergeben der Benutzerrechte hat nicht geholfen. Die Reparatur der Rechte ebenfalls nicht. Schicke ich die Datei an einen anderen Rechner kann sie dort ohne Probleme geöffnet werden. Mit anderen Programmen zum Beispiel aus der Adobe Creative Cloud habe ich keine Probleme beim öffnen und schreiben von Dateien. Allerdings kann Acrobat Pro dann die Word-Dateien ebenfalls nicht öffnen.


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung.
     
  2. Leo_L Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Hallo Nico,

    danke für deine Nachricht.

    Ich nehme an, dass du diese
    Schritte
    schon durchgegangen bist?

    Betrifft das Problem mit den Zugriffsrechten nur Office Dokumente?

    Wenn Sie keine Zugriffsrechte für die Dateien auf einem mit Ihrem Mac verbundenen Volume besitzen und Sie nicht der Administrator des Mac sind, wenden Sie sich an den Administrator, um Zugriff auf das Volume zu erhalten.

    Wenn Sie Administratorrechte besitzen, können Sie eine Option auswählen, mit der Sie die Eigentumsrechte an diesen Dateien ignorieren können. Wenn diese Option ausgewählt ist, behandelt Ihr Mac alle Dateien auf dem Volume so, als gehörten sie dem aktuellen
    Benutzer, egal, wer der tatsächliche Eigentümer ist.


    1. Wählen Sie das gewünschte Volume aus. Wählen Sie dann „Ablage“ > „Informationen“.
    2. Klicken Sie auf das Dreiecksymbol neben „Freigabe & Zugriffsrechte“, um diesen Abschnitt einzublenden.
    3. Klicken Sie ggf. auf das Schlosssymbol
      [​IMG]
      und geben Sie
      den Namen und das zugehörige Passwort eines
      Administrators ein.
    4. Markieren Sie das Feld „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“.

    Beantworte doch bitte diese Fragen ausführlich und ich werde versuchen dir behilflich zu sein.

    Gruß

    Leo
  3. ThomasSeeliger- [O36 Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem und dem gleichen Setup. : Bei mir sind es zum Teil Dateien, die durch Dropbox synchronisiert wurden. Word (16.8 171126) habe ich deinstalliert und neuinstalliert. Das hat auch nichts gebracht.

    @ Nico: Danke für den Workaround, das ist zwar nervig, aber man kann wenigstens wieder arbeiten!! :)
  4. Nico_254 Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Hallo Leo,

    vielen Dank für deine Zeit. Ja, die von dir verlinkten Schritte hab ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.

    Diese hier
    , die speziell für macOS Sierra sind auch. Hat beides nichts geholfen.

    Abgesehen von Office habe ich auch die iWorks (heißen die noch so?) Programme von Apple, also Numbers, Pages und Keynote. Die funktionieren mit ihren eigenen Formaten ohne Probleme, öffnen und speichern. Wenn ich mit Numbers zum Beispiel eine Excel-Datei öffne,
    bekomme ich die zwar auf, aber nicht gespeichert. Dann kommt wieder eine Fehlermeldung auf die Zugriffsrechte.

    Für Word- und Excel-Dateien nutze ich gerade den Workaround über Google Drive. Damit kann ich öffnen und exportieren. Bei Powerpoint ist das leider nicht sehr hilfreich, und das bräuchte ich gerade.

    Ich habe gerade mal auf die Idee Office-Dateien, die im Google Drive liegen, mit Word und Excel zu öffnen und das klappt. Allerdings kann ich die dann nicht speichern. Weder im Drive noch woanders. Dann kommt wieder die Fehlermeldung mit den Zugriffsrechten.

    Daneben nutze ich noch Creative Cloud von Adobe. Da gibt es mit keinem Programm und Dateityp Probleme.

    Den anderen Hinweis, den du in kursiv geschrieben hast, wollte ich durchführen, aber ich kann das Feld „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“
    nicht finden.

    Gruss

    Nico
  5. Nico_254 Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Ich habe mal testweise einen neuen Nutzer angelegt. Und siehe da, bei dem funktioniert alles. Das ist im Moment etwas nervig, immer die Benutzer zu wechseln, aber auf lange Sicht werde ich wohl den Hauptnutzer neu aufsetzen müssen.
  6. Diego_B Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Hallo Stebe_123,

    Danke für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir weiter.

    Bitte probiere zu erst folgende Schritte:

    • Überprüfe, ob Office, Treiber und Windows auf dem neuesten Stand sind
    • Führe die Problembehandlung
      aus
    • Versuche im abgesicherten Modus zu starten und deaktiviere alle Add-Ins


    Bitte gib mir doch Bescheid ob du das Problem so lösen konntest.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.



    Viele Grüße

    Diego B.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien - Similar Threads - Probleme Zugriffsrechten Öffnen

Forum Datum

Probleme beim Zugriff auf ein weiteres Outlook Postfach für das ich Zugriffsrechte habe

Probleme beim Zugriff auf ein weiteres Outlook Postfach für das ich Zugriffsrechte habe: Hallo Community, Ich habe schon seit 3-4 Tagen Probleme mit der Outlook Webversion. Über die Funktion Zugriff auf ein weiteres Postfach, öffne ich meistens ein weiteres Postfach für das ich...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Probleme beim Zugriff auf ein weiteres Outlook Postfach für das ich Zugriffsrechte habe

Probleme beim Zugriff auf ein weiteres Outlook Postfach für das ich Zugriffsrechte habe: Hallo Community, Ich habe schon seit 3-4 Tagen Probleme mit der Outlook Webversion. Über die Funktion Zugriff auf ein weiteres Postfach, öffne ich meistens ein weiteres Postfach auf das ich...
Outlook.com 29. Juni 2020

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien: Hallo, ich kann bestimmte Word-Dateien mit Office-365 für Mac auf meinem MacBook seit heute nicht mehr öffnen. Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldung: "Das Dokument kann von Word nicht...
Microsoft Office 30. Juli 2019

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien: Ab diesem Thread teilen. Hallo! Ich habe seit einer weile exakt das gleiche problem. Habe den support kontaktiert, die haben mir empfolen das office paket neu zu installieren. Das habe ich...
Microsoft Office 22. Dezember 2017

Probleme beim Öffnen heruntergeladener Dateien

Probleme beim Öffnen heruntergeladener Dateien: Hallo seit einigen Tagen habe ich Probleme, nachdem ich Dateien verschiedenster Art (von pdf Creator über Buhl Data ) heruntergeladen bzw. abgespeichert hatte, diese zu öffnen, es findet sich...
Microsoft Office 30. Juli 2017

Speichern von Office Dateien, Zugriffsrechte

Speichern von Office Dateien, Zugriffsrechte: Guten Tag, ich habe bei allen Office-Apps das Problem, dass, wenn ich diese auf meinem Laptop zuhause erstelle und auf einen USB-Stick lade, diese auf anderen Computern nicht vom Stick abrufen...
Microsoft Office 17. Mai 2017

Probleme beim Öffnen einer zweiten Excel Datei

Probleme beim Öffnen einer zweiten Excel Datei: " Das einzige was bei mir hilft ist, die zweite datei wieder schließen (sie öffnet ja unten in der Taskleiste, es wird nur kein Bild angezeigt), die erste speichern und dann die zweite nochmal...
Microsoft Office 13. Oktober 2016
Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.