Probleme mit Silbentrennung

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Silbentrennung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In meinem Worddokument funktioniert die Silbentrennung leider nicht richtig. Ich habe ein Screenvideo von dem Problem aufgezeichnet, weil man dann am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusJürgens, 17. Juni 2020.

  1. Probleme mit Silbentrennung


    In meinem Worddokument funktioniert die Silbentrennung leider nicht richtig. Ich habe ein Screenvideo von dem Problem aufgezeichnet, weil man dann am besten sehen kann, was nicht funktioniert. Hier findet ihr das Video: https://uni-muenster.sciebo.de/s/W8UTPqXCuNGTi0s
    Ich nutze die Microsoft 365 Enterprise Word-Version. Die Silbentrennung ist im ganzen Dokument aktiviert. In der Formatvorlage "Standard" ist der Hacken bei "Silbentrennung unterdrücken" NICHT gesetzt.

    In einigen Absätzen willkürlich wird in meinem Dokument die Silbentrennung nicht angewendet. Wenn ich dann in den jeweiligen Absatz gehe, wo die Silbentrennung nicht funktioniert, mit dem Cursor gehe und dem Absatz nochmal die Formatvorlage "Standard" zuweise, funktioniert die Silbentrennung plötzlich für diesen Absatz. Wenn ich dann in den Absatz darunter gehe , wo die Silbentrennung auch nicht funktioniert hat, und dem Absatz nochmal die Formatvorlage "Standard" zuweise, verändert sich auf einmal der Absatz über diesen Absatz wieder. Am besten ihr schaut euch das Video an, dann wird es klar.

    Leider kann ich euch das Dokument nicht zur Verfügug stellen, weil es sich um meine Dissertation handelt.
    Ich hoffe, dass ihr mir auch so helfen könnt!? Ich habe ziemlich Zeitdruck.
     
  2. MarkusJürgens Win User

    Probleme mit Silbentrennung

    Hallo Lisa,

    danke für deine Hilfe. Du bist meine Rettung.

    beinhaltet dein Dokument viele Grafiken, die nicht "Mit Text in Zeile" positioniert sind?

    Ja, ich habe sie mit dem Textumbruch "oben unten" eingefügt.

    Ist für das Dokument die Layoutoption "Silbentrennung zwischen Seiten und Spalten zulassen" aktiviert oder deaktiviert?

    Wo stelle ich das für das gesamte Dokument ein?

    (Nur interessehalber: Wenn du im Absatz die Tastenkombination Strg+Q drückst, verhält sich Word dann genauso wie beim erneuten Zuweisen der "Standard"-Formatvorlage?)

    Ja, dann verhält sich Word genauso.

    Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Problem löse.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit Silbentrennung

    Hallo,

    nein, ich bin leider nicht deine Rettung. Ich versuche lediglich - zusammen mit MS - eine Systematik herauszufinden. Wir hatten das Thema hier bereits: https://answers.microsoft.com/de-de...ndig-die/86ae4dc4-61ae-49f6-91b5-ba61dc952896

    Auch dort handelt es sich um ein Dokument, in dem Bilder leider nicht
    "Mit Text in Zeile", sondern mit einem Textumbruch formatiert sind.

    Daher ist meine Vermutung, dass durch die ständige Neuberechnung des Zeilenumbruchs um die Grafik herum und somit auch die ständige Neuberechnung der Silbentrennung diese schon mal ins Schleudern gerät.

    Desgleichen vermute ich, dass ein Nicht-Zulassen der Silbentrennung am Spalten- bzw. Seitenende ebenfalls eine ständige Neuberechnung auslöst, um Wörter passend zu verteilen und zusätzlich auch noch die Absatzkontrolle zu berücksichtigen.

    (Ich selbst lasse die Silbentrennung am Seiten- bzw. Spaltenende grundsätzlich zu, weil es von Verlagen, für die ich unter anderem arbeite, so gefordert ist. Im unschönen Einzelfall muss man notfalls manuell eingreifen. Die Option ist zu finden in den Word-Optionen
    unter "Erweitert | Layoutoptionen".
    )

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit Silbentrennung

    Hallo,

    bitte hier keinen Link öffentlich bekannt geben, wenn das Dokument sensible Daten enthält!

    Nein, das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Aber es ist durchaus hilfreich, wenn ich MS auch deine Datei übermitteln kann :).

    Vielleicht findet MS dann heraus, wodurch das Problem verursacht wird. Bisher gibt es ja nicht viele Anwender*innen, die dieses Problem gemeldet haben.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. MarkusJürgens Win User

    Probleme mit Silbentrennung

    Vielen Dank für die Antwort.

    Danke auch für den Verweis auf die andere Anfrage.

    Konnte in dem Fall das Problem gelöst werden?

    Um auszuschließen, dass es an den Bildern liegt, habe ich in dem Dokument alles bis auf die beiden Absätze aus dem Video gelöscht.

    Es sind also keine Abbildung oder Tabellen mehr in dem Dokument. Das Problem tritt weiterhin auf.

    Ich habe ihnen die Datei mal hier hochgeladen: https://1drv.ms/w/s!AqzKeR0VMbVCj1CEJ1MvchP6c8Ig?e=PMnXI1

    Vielleicht können sie das Problem ja reproduzieren.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit Silbentrennung

    Hallo,

    beinhaltet dein Dokument viele Grafiken, die nicht "Mit Text in Zeile" positioniert sind?

    Ist für das Dokument die Layoutoption "Silbentrennung zwischen Seiten und Spalten zulassen" aktiviert oder deaktiviert?

    (Nur interessehalber: Wenn du im Absatz die Tastenkombination Strg+Q drückst, verhält sich Word dann genauso wie beim erneuten Zuweisen der "Standard"-Formatvorlage?)

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Silbentrennung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Silbentrennung - Similar Threads - Probleme Silbentrennung

Forum Datum

Nach erstmaliger Windows 11 Installation Probleme beim Zugriff auf Spiele von externer...

Nach erstmaliger Windows 11 Installation Probleme beim Zugriff auf Spiele von externer...: Hallo zusammen,nachdem ich gestern mein Windows 11 Professional erstmalig installiert hatte bekam ich jedes mal wenn ich versuchte ein Spiel von der externen Festplatte zu starten folgende...
Apps Heute um 22:52 Uhr

Nach erstmaliger Windows 11 Installation Probleme beim Zugriff auf Spiele von externer...

Nach erstmaliger Windows 11 Installation Probleme beim Zugriff auf Spiele von externer...: Hallo zusammen,nachdem ich gestern mein Windows 11 Professional erstmalig installiert hatte bekam ich jedes mal wenn ich versuchte ein Spiel von der externen Festplatte zu starten folgende...
Games und Spiele Heute um 22:52 Uhr

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. 0x80070643. Wie kann ich diesen...

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. 0x80070643. Wie kann ich diesen...: Hallo Zusammen. Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. 0x80070643. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich habe schon mehrmals die Updates laufen lassen, aber ohne Erfolg.
Apps Heute um 10:13 Uhr

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. 0x80070643. Wie kann ich diesen...

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. 0x80070643. Wie kann ich diesen...: Hallo Zusammen. Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. 0x80070643. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich habe schon mehrmals die Updates laufen lassen, aber ohne Erfolg.
Games und Spiele Heute um 10:13 Uhr

Sound-Probleme

Sound-Probleme: guten Tag,mein Mikrofon und kamera funktionieren nicht. wie kann ich es reparieren?*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Apps Gestern um 23:23 Uhr

Sound-Probleme

Sound-Probleme: guten Tag,mein Mikrofon und kamera funktionieren nicht. wie kann ich es reparieren?*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Games und Spiele Gestern um 23:23 Uhr

Sound-Probleme

Sound-Probleme: guten Tag,mein Mikrofon und kamera funktionieren nicht. wie kann ich es reparieren?*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Microsoft Office Gestern um 23:04 Uhr
Probleme mit Silbentrennung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.