Probleme mit Skalierung von mit Excel verknüpften Diagrammen in PowerPoint

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Skalierung von mit Excel verknüpften Diagrammen in PowerPoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe bei der Arbeit schon seit langem ein Problem, was eine automatisierte Berichtserstellung sehr erschwert. Ich freue mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JanSchaller1, 9. Juni 2020.

  1. Probleme mit Skalierung von mit Excel verknüpften Diagrammen in PowerPoint


    Liebe Community,


    ich habe bei der Arbeit schon seit langem ein Problem, was eine automatisierte Berichtserstellung sehr erschwert. Ich freue mich über jeden Hinweis von euch!!


    Ausgangssituation und Zielstellung:

    Ich habe a eine Excel-Datei, in welcher auf Grundlage von Daten eine Vielzahl rund 80 Diagramme erzeugt werden. Außerdem habe ichb eine PowerPoint-Präsentation, in die die Diagramme mithilfe der Funktion Einfügen-->Inhalte einfügen --> Verknüpfung einfügen --> Microsoft-Excel-Diagramm-Objekt eingefügt werden. Ziel ist es, einen gleichartigen Bericht zu erzeugen, dessen Diagramme sich jedoch bei einer Änderung der Datengrundlage in Excel anpassen.


    Das Problem:

    Nach dem oben beschriebenen Einfügen erscheint die Grafik in der korrekten Größe gleich wie in Ecel in der PPT. Sobald ich jedoch die Verknüpfung aktualisiere verändert sich die Größe der Grafik an meinem Arbeitplatz auf rund 83% der Ursprungsgröße.


    Was es noch komplizierter/verwirrender macht:

    Wenn ich meinen Laptop abstöpsle habe 2 Bildschirme verbunden und die Grafiken erneut aktualisiere, stimmt die Größe wieder mit der Ursprungsgröße überein. Versucht meine Kollegin 1 Bildschirm dasselbe, werden die Grafiken nur ganz leicht nach oben verzerrt. Stöpselt diese Kollegin ihren Bildschirm ab und aktualisiert, werden die Grafiken sogar größer skaliert als in ihrer Ursprungsgröße.


    Es bietet sich hier zwar ggf. eine provisorische Lösung an, bei der es an einem Arbeitsplatz funktioniert - da bei uns jedoch verschiedene Personen an der Datei arbeiten, muss ich einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.


    Hat hier jemand eine Idee? Ich bin wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar, da mich dieses Problem nun schon so lange umtreibt.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße


    Jan
     
  2. Ute-Simon Win User

    PowerPoint Registerkarte Diagrammanimation fehlt

    Diese Registerkarte hast Du nur bei Diagrammen, die in PowerPoint selbst erstellt wurden. Wenn ein Diagramm (aus Excel?) verknüpft wurde, ist es kein Diagramm, sondern ein Objekt - und dessen Bestandteile können nicht mit den Diagrammanimationen animiert werden.
    <br />
  3. Manuel278 Win User

    Diagramme in Powerpoint kopieren

    Hallo,

    erstmal vielen Dank.

    Es ist derzeit keine Excel Datei mit der Powerpointdatei verknüpft und das Diagramm wurde auch in Powerpoint erstellt.
  4. Marco Seefeldt Win User

    Verknüpfte Excel-Diagramme nachträglich EINBETTEN

    Gibt es dazu eine einfache, schnelle Möglichkeit?

    Oder bin ich gezwungen, alle VERKNÜPFTEN Diagramme zuerst zu löschen und dann erneut aus EXCEL einfügen, und DABEI SOFORT die EINBETTEN-Funktion zu wählen?
    Hallo Fatzbatz,

    du kannst dieses Diagram noch einmal in Microsoft PowerPoint kopieren und als Grafik einfügen. (Rechte Maustaste - Einfügeoptionen - Grafik)

    Wenn dir das Design des Diagramms nicht gefällt, musst du es bevor du es als Grafik einfügst, verändern.

    In den nachstehenden URLs findest du diesbezueglich einige nützliche Hinweise.


    Gruss,

    Marco
  5. Andreas Thehos Win User

    Office 2010: Tabellen mit veränderlichem Achsbereich dynamisch in PowerPoint einbinden

    Hallo,

    ich kann das Problem bei meinem Office 2016 nachstellen.

    Aber nur dann, wenn ich einen einfachen Excel-Bereich als Datengrundlage für die Diagramme nehme.

    Ich erweitere meine Liste, das Diagramm ist nicht automatisch erweitert. Wenn ich dann das Diagramm manuell auf den neuen Datenbereich verweisen lasse, wird das verknüpfte PowerPoint-Diagramm nicht aktualisiert.

    Ändere ich hingegen nur einzelne Werte aus dem vorhandenen Bereich, wirken die Änderungen sofort in Excel und PowerPoint. Die Verknüpfung ist also da.

    Du könntest alternativ versuchen, den Bereich für die Daten mit einem Namen zu versehen.

    Oder Du verwendest einfach eine Tabelle für den Datenbereich (Als Tabelle formatieren mit z.B. STRG + T oder STRG + L). Der Datenbereich wird dann in Excel automatisch angepasst, da sich die Tabelle erweitert. Das Diagramm wird in Excel verändert und diese
    Veränderungen sind bei mir sofort auch in PowerPoint sichtbar.

    Viel Erfolg

    Andreas
  6. GR_@ Win User

    Probleme beim Kopieren von Folien mit Excel-Verknüpfung

    Hallo Ute,

    ich erstelle in Excel Diagramme. Den dahinter liegenden Zellbereich kopiere ich und füge diesen in PowerPoint über folgende Schritte ein: "Einfügen" -> "Inhalte einfügen" -> "Microsoft Excel-Arbeitsbl (Code) -Objekt" -> "Verknüpfung einfügen". Wenn ich nun
    eine oder mehrere Folien mit eben diesen verknüpften Diagrammen in PowerPoint kopiere (um sie bspw. in eine andere PowerPoint-Präsentation einzufügen), werden die zugrunde liegenden Excel-Dateien geöffnet (was sehr lange dauern kann bei vielen Folien und unterschiedlichen
    Excel-Dateien). Früher (Office 2003) wurden diese nicht im Hintergrund geöffnet. Gibt es einen Weg, das Öffnen der Excel-Dateien zu verhindern?

    Gruß

    Gerald
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Skalierung von mit Excel verknüpften Diagrammen in PowerPoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Skalierung von mit Excel verknüpften Diagrammen in PowerPoint - Similar Threads - Probleme Skalierung Excel

Forum Datum

Excel Diagramm in Powerpoint verknüpfen

Excel Diagramm in Powerpoint verknüpfen: Wenn ich ein Diagramm aus Excel über die Funktion "Inhalte einfügen -> Verknüpfungen einfügen" einfüge, verändert sich spätestens beim nächsten Aktualisieren die Größe des Diagramms. Beispiel:...
Microsoft Office 24. November 2023

Excel Diagramm automatische Skalierung

Excel Diagramm automatische Skalierung: Hallo,in meinem Diagramm funktioniert die automatische Skalierung der y-Achse nicht richtig.In folgendem Diagramm hat der Ausreißer einen Wert von 288. Soweit alles OK, automatische Skalierung ist...
Microsoft Office 28. Juli 2022

Probleme mit Diagrammen in Excel

Probleme mit Diagrammen in Excel: Hallo,Leider macht Excel mir selbst bei einfachsten Datensätzen keine Diagrammvorschläge, und die auszuwählenden Diagramme sind komplett durcheinander. Woran kann das liegen? Habe mal einen...
Microsoft Office 8. September 2021

Diagramme in Power Point mit Excel verknüpft

Diagramme in Power Point mit Excel verknüpft: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem. Wir haben im Geschäft mit PowerPoint sowas wie ein Info-Point erstellt. Wir wollen hier auch Kennzahlen in Form von Diagrammen präsentieren. Die Daten...
Microsoft Office 9. März 2021

Probleme mit Powerpoint & Word bei Diagrammen

Probleme mit Powerpoint & Word bei Diagrammen: Bei 2 Rechnern 1x Stand PC 1x Laptop mit Office 2019 Prof Vers.1808 ist es nicht möglich einfache Diagramme mit: Einfügen / Illustration / Diagramm/ Säulen Diagramm zu machen. Das gleiche...
Microsoft Office 24. November 2020

Verknüpftes Diagramm aus Excel in PPT mit Quelltabelle in PPT

Verknüpftes Diagramm aus Excel in PPT mit Quelltabelle in PPT: Hallo zusammen! Ich habe aus Excel ein Diagramm als Verknüpfung in PPT eingefügt und der Kunde wünscht sich, dass die Quelltabellen-Daten auch in PPT verfügbar sind, wenn ich das Diagramm...
Microsoft Office 20. August 2020

Skalierung von Diagrammen

Skalierung von Diagrammen: Ist es möglich in Excel für das Ipad Pro die Skalierung eines Diagrammes zu ändern? Es scheint aktuell so zu sein dass man die Achsen nur ein und ausblenden, aber deren Skalierung nicht verändern...
Microsoft Office 23. Mai 2017
Probleme mit Skalierung von mit Excel verknüpften Diagrammen in PowerPoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.