Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich versuche im Rahmen eines Serienbriefes aus einer Reihe von Feldern eine Aufzählung zu basteln. Ich habe in einem Excel-Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BeeToTheK, 10. Januar 2018.

  1. BeeToTheK
    BeeToTheK Gast

    Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen


    Hallo zusammen,

    ich versuche im Rahmen eines Serienbriefes aus einer Reihe von Feldern eine Aufzählung zu basteln.

    Ich habe in einem Excel-Dokument unter anderem die Felder B1 bis B15 die nur teilweise gefüllt sind. Wobei der Inhalt von B(n) auch länger als eine Zeile sein kann

    Ich hätte daraus gerne eine Liste wie folgt:

    - Inhalt von B1

    - Inhalt von B2

    - Inhalt von B3

    - Inhalt von B4

    ...

    - Inhalt von B15


    Aber nur wenn B(n) auch einen Inhalt hat.


    Zunächst habe ich eine Liste gestartet und hinter jedes Listenelement <<B1>>, also {MERGEFIELD B1} bis B15 geschrieben und im Editor und in der Druckvorschau passiert genau das was ich erreichen wollte. Wenn ich das Dokument aber drucke entstehen mehr Aufzählungspunkte als eingegeben, aber nicht alle, also beispielsweise statt 5 erforderlichen Punkten werden 8 Punkte gedruckt und z.T. zwischen den Punkten verteilt. Dieses Verhalten ist nicht vorhersehbar aber auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Office Versionen reproduzierbar.


    Um überhaupt eine Liste mit passenden Umbrüchen zu erzeugen habe ich dann folgendes probiert:

    {MERGEFIELD B1}[If {MERGEFIELD B1} <> "" "
    " ""}{MERGEFIELD B2}[If {MERGEFIELD B2} <> "" "
    " ""}{MERGEFIELD B3}[If {MERGEFIELD B3} <> "" "
    " ""}
    und so weiter bis B15


    Das sollte nach meinem Dafürhalten dafür sorgen, dass Wenn B(n) nicht leer ist ein Umbruch im Anschluss eingefügt wird. Jedoch wird die Anzeige ebenfalls nicht richtig ausgeführt. Die Hälfte der Daten wird gar nicht angezeigt.

    Wenn ich statt der If-Schleife
    {MERGEFIELD B1 f "
    "}
    nehme erzeugt es den gleichen Effekt.

    Die obere Reihe wird dabei beim Wechseln der Ansicht mit Alt+F9 ohne ersichtlichen Anlass in folgendes umgeandelt:
    «B1»
    «B2»
    «B3»
    «B4»«B5»«B6»«B7»«B8»«B9»«B10»
    «B11»«B12»«B13»
    «B14»«B15»


    Die Umbrüche sind augenscheinlich willkürlich und nicht von mir gesetzt und sie sind auch in keiner anderen Ansicht sichtbar.


    Ich habe bisher ziemlich viel Zeit investiert, aber Word verweigert sich augenscheinlich einer Lösung.


    Ich bin für jeden Rat dankbar.


    B.
     
  2. BeeToTheK Win User

    Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen

    Hallo Lisa,

    danke für die Hilfe.

    Das Problem entsteht, wenn die Daten in einem Textfeld liegen.

    Ergänze Dein Dokument doch mal bitte um ein Textfeld, in das das identische Schema einfügst und schick es an einen Drucker.

    Ich brauche die Textfelder, um die Texte unabhängig von ihrer Länge auf dem Blatt passend zu positionieren, oder gibt es da eine andere Lösung?

    Tritt der Fehler bei der Verkettung der

    {MERGEFIELD E1 \f "

    "}

    Befehle bei Dir auch auf?

    ;-)

    Björn
  3. BeeToTheK Win User

    Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen

    Hallo Lisa,

    genau das was du beschrieben hast möchte ich machen, allerdings erzeugt es beim Drucken - und nur da - Darstellungsfehler die reproduzierbar sind. Deswegen hatte ich versucht auf die andere Lösung auszuweichen, aber auch die produziert - warum auch immer
    - Probleme, die ich nicht nachvollziehbar finde.

    Ich habe das Problem mal nachgestellt:

    https://www.dropbox.com/sh/4qwu6j278jxbkw4/AADwrIldzfVVQMjGZsTPh9EAa?dl=0

    Beide Dokumente sind so in der Art wie beschrieben, es wird jedoch nicht immer das Gleiche angezeigt und beim Drucken zerreisst er das Design, indem ermehr Punkte einfügt als eigentlich vorhanden.

    ;-)

    Björn
  4. BeeToTheK Win User

    Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen

    Hallo zusammen,

    sorry für den Doppelpost, ich hatte das Microsoft Forum gar nicht im Blick.

    Die Tippfehler sind beim abtippen entstanden, die stimmen im Dokument natürlich.

    Ich würde später gerne noch eine Beispieldatei posten.

    { MERGEFIELD B1 \f "

    "}

    funktioniert im Einzelfall aber eben nicht 15x hintereinander.

    Ich möchte auch nicht, dass {MERGEFIELD B1} auf jeden Fall angezeigt wird, aber wenn es leer ist, macht es ja keinen Unterschied, ob es eingefügt wird, oder nicht.

    Das Problem, dass entsteht ist ja, dass weder die If-Funktion, noch die \f - Funktion mehrfach hintereinander funktionieren.

    Gleiches gilt für die Nutzung der automatischen Listen in Word - dabei passt es in der Vorschau, in der Realität beim Drucken aber nicht mehr.

    Gruß und Danke

    Björn
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen

    Hallo,

    {MERGEFIELD B1}[If {MERGEFIELD B1} <> "" "

    " ""}{MERGEFIELD B2}[If {MERGEFIELD B2} <> "" "

    " ""}{MERGEFIELD B3}[If {MERGEFIELD B3} <> "" "

    " ""}

    abgesehen von den eckigen Klammern, die dort sicher nichts zu suchen haben, erscheint mir auch die Logik falsch: Du möchtest, dass MERGEFIELD B1 auf jeden Fall eingefügt wird.

    Danach soll Word prüfen, ob MERGEFIELD B1 ungleich leer ist. Falls dies zutrifft, soll ein Zeilenumbruch eingefügt werden, ansonsten nichts. Danach soll MERGEFIELD B2 eingefügt werden, anschließend geprüft werden, ob MERGEFIELD B2 nicht leer ist...

    Richtiger wäre, direkt mit einer Prüfung zu beginnen. Andererseits erübrigt sich das meines Erachtens, sofern es gar nicht um Zeilenumbrüche, sondern Absätze geht. Du sprichst ja von einer "Aufzählung". Demnach sind Aufzählungszeichen gewünscht, und solche
    erfordern einen neuen Absatz, nicht eine neue Zeile...

    Wenn sich jedes MERGEFIELD (also B1 bis B15) jeweils in einem separaten Absatz befindet, werden diese Absätze standardmäßig sowieso unterdrückt, wenn sie leer bzw. wenn die entsprechenden Seriendruckfelder ohne Inhalt sind.

    Falls ich deine Frage missverstanden habe und es tatsächlich um Zeilenumbrüche (Shift+Enter) geht: Statt verschachtelte Bedingungsfelder zu nutzen, kann man alternativ mit den Schaltern \b (before) und \f (after) arbeiten. Man gibt an, was vor oder nach
    dem Seriendruckfeld erscheinen soll, sofern das Seriendruckfeld nicht leer ist.

    { MERGEFIELD B1 \f #} würde einem nicht leeren Seriendruckfeld B1 ein Rautenzeichen hintanstellen. Statt der Raute kann man natürlich auch einen Zeilenumbruch, ein Leerzeichen, eine Absatzmarke oder beliebigen Text hinzufügen lassen.

    PS: X-Post ist generell unerwünscht, es sei denn, man macht dies öffentlich, damit jeder Antwortende erkennen kann, ob bereits jemand anders im anderen Thread sich schon die richtigen Gedanken gemacht und eine Lösung
    veröffentlicht hat.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen

    Hallo Björn,

    ich komme mir gerade etwas veralbert vor. Du lässt uns hier testen und Hilfestellung leisten, ohne bisher auch nur mit einem einzigen Wort zu erwähnen, dass du Textfelder verwenden willst - die sich noch dazu offenbar nicht auf Textebene sondern auf Grafikebene
    (mit Textumbruch) befinden sollen.

    Auch sollte man einen Serienbrief normalerweise nicht direkt an den Drucker schicken, sondern zunächst über "Sendungen | Fertigstellen und zusammenführen | Einzelne Dokumente bearbeiten" das eigentliche Endergebnis fertigstellen.

    1. Ich verstehe noch nicht, wofür das Textfeld gut sein soll. Warum hilft im vorliegenden Fall keine Tabelle weiter? Bei Textfeldern, die auf der anderen Ebene schweben, musst du auch beachten, wo sie verankert sind und ob sie mit dem Absatz, in dem sie verankert
      sind, verschoben werden dürfen.
    2. Bei dem Konstrukt { MERGEFIELD E1 \f " " } geht es gar nicht mehr um das Erstellen einer Liste? Hier soll jetzt aus den Feldern "E1" bis "En" Text aneinandergefügt werden mit manuellem Zeilenumbruch? Funktioniert bei mir sowohl mit als auch ohne Textfeld.
    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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