Probleme Sortierung im Range-Bereich

Diskutiere und helfe bei Probleme Sortierung im Range-Bereich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin am verzweifeln. Es klappt einfach nicht in einem Bereich mit zwei Spalten die Daten zu sortieren, ohne dass die Leerzeilen immer im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RalfGlaesser, 10. April 2017.

  1. Probleme Sortierung im Range-Bereich


    Hallo,


    ich bin am verzweifeln. Es klappt einfach nicht in einem Bereich mit zwei Spalten die Daten zu sortieren, ohne dass die Leerzeilen immer im oberen Bereich nach der Sortierung stehen oder die Zeile über dem Range überschrieben wird. Ich habe schon zig Varianten probiert, einschließlich Hilfsspalten, es klappt einfach nicht.

    Sachverhalt:

    Im Bereich P200 bis Q213 werden in Spalte P ein Dateiname und in Q das Erstellungsdatum per Makro eingetragen. Also 1. Datei mit Datum, Sortieren, dann nächste freie Zeile im Bereich suchen, nächste Datei mit Datum, Sortieren usw. Wenn die Max 14 Dateien drin sind, wird die letzte Zeile im Bereich gelöscht um Platz für die nächste Datei zu haben. Damit sollte die aktuellste Datei immer oben stehen.

    Per Makrorecorder sieht es so aus, da hab ich aber Leerzeilen oben drin.

    Range("P200:Q213").Select
    ActiveWorkbook.Worksheets("Rechnungsliste").SOrt.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Rechnungsliste").SOrt.SortFields.Add Key:=Range( _
    "Q200:Q213"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _
    xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Rechnungsliste").SOrt
    .SetRange Range("P200:Q213")
    .Header = xlGuess
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .Apply
    End With
    Eine andere Variante sortiert mir irgendwann in die Zeile 199

    Zeile = Range("P200:Q213").Find("*", , , , xlByRows, xlPrevious).Row
    Range(Range("P200"), Cells(Zeile, 17)).SOrt Key1:=Range("Q200"), Order1:=xlDescending, _
    Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal

    Bitte um Hilfe.
     
  2. RalfGlaesser Win User

    Probleme Sortierung im Range-Bereich

    Halloli, erstmal danke für den Hinweis, ich melde mich wieder.

    Kann es aber morgen erst prüfen.

    .......

    Habe es doch mal nachgebastelt.

    bis gleich

    .......

    funktioniert.

    Hatte zwar am Anfang ein Fehlermeldung beim Sortierbezug, aber nachdem ich das Arbeitsblatt vor den Range im Key: gepackt habe, ging es.

    WSReLi.Range("P200:Q213").SOrt Key1:=WSReLi.Range("Q200"), Order1:=xlDescending

    Na dann also mal BESTEN DANK :)

    Ralf
  3. Tobias B Win User

    Probleme Sortierung im Range-Bereich

    Hallo Ralf,

    konnte deine Anfrage durch Andreas' Antwort geklärt werden? Wenn nicht, so lass' es mich wissen und bedien; dich bei Bedarf an

    Bildschirmfotos
    , um dein Anliegen näher zu erläutern.

    Ich freue mich auf deine Antwort,

    Tobias.
  4. Andreas Killer Win User

    Probleme Sortierung im Range-Bereich

    Wenn die Max 14 Dateien drin sind, wird die letzte Zeile im Bereich gelöscht um Platz für die nächste Datei zu haben.
    Kannst Du Dir schenken, schreib die Datei/Datum die hinzukommen soll immer in P213:Q213 und dann sortiere den Bereich nach Q absteigend.

    Andreas.

    Sub Test()

    Range("P200:Q213").Sort Key1:=Range("Q200"), Order1:=xlDescending

    End Sub
  5. Claus Busch Win User

    Makroproblem

    Hallo Michael,

    normalerweise bestimmt man die letzte Zelle in dem Bereich der sortiert werden soll, dass dieser auch korrekt angesprochen wird. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Tabellen in der Zeilenanzahl?

    Probiere es dann mal so:

    Private Sub Worksheet_Deactivate()
    
    Dim LRow As Long
    
    Dim K1 As Range, K2 As Range
    LRow = Sheets("DATENEINGABE").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    With Sheets("SORTIERUNG")
    
        Set K1 = .Range("C5"): Set K2 = .Range("D5")
    
        .Range("C5:O" & LRow).Sort Key1:=K1, order1:=xlAscending, _
    
            key2:=K2, order2:=xlAscending, Header:=xlYes
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Makroproblem

    Hallo Michael,

    das Problem ist die Zuweisung zu Key1, wenn das Blatt SORTIERUNG nicht angewählt wird.

    Probiere es mal so zum Sortieren nach Spalte C in aufsteigender Reihenfolge bei Überschriften in Zeile 5:

    Private Sub Worksheet_Deactivate()
    
    Dim LRow As Long
    
    Dim  myKey As Range
    
    With Sheets("SORTIERUNG")
    
        LRow = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    
        Set myKey = .Range("C5")
    
        .Range("C5:O" & LRow).Sort Key1:=myKey, order1:=xlAscending, Header:=xlGuess
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme Sortierung im Range-Bereich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme Sortierung im Range-Bereich - Similar Threads - Probleme Sortierung Range

Forum Datum

Spam sortierung

Spam sortierung: Guten Tag, kann ich den Spam Ordner ausschalten im online Mailkonto? Wenn ja wie? Wenn nein, kann ich eine Regel erstellen, die alle fremden E-Mail Adressen, die mir öfters und auch zum...
Outlook.com 13. Dezember 2019

Sortierung nach Fälligkeit

Sortierung nach Fälligkeit: Hallo ich ordne meine Aufgaben nach Fälligkeit in Outlook. Was ich bei Windows sehr praktisch finde ist, dass hier gleich ein "Reiter" erstellt wird mit: "Kein Datum" "Heute" "Morgen" etc....
Microsoft Office 8. Oktober 2018

Sortierung in OneDrive

Sortierung in OneDrive: Die Sortierung in OneDrive ist absolut vergesslich: Wenn ich einen Ordner, der viele Unterordner enthält und auf seiner Ebene einer von vielen ist, nach Namen absteigen sortiere (um ihn schneller...
OneDrive 16. Oktober 2017

Sortierung und Wo anders hinkopieren

Sortierung und Wo anders hinkopieren: Hallo COM, ich habe eine Ecxel Liste mit verschiedenen Werten die Durcheinander sind P100 K520 Z900 J475 und so weiter..... das sind fast 500k Datensätze. Nun habe ich mir die alle schon...
Microsoft Office 7. Juli 2017

Sortierung und Wo anders hinkopieren

Sortierung und Wo anders hinkopieren: Hallo COM, ich habe eine Ecxel Liste mit verschiedenen Werten die Durcheinander sind P100 K520 Z900 J475 und so weiter..... das sind fast 500k Datensätze. Nun habe ich mir die alle schon...
Microsoft Office 7. Juli 2017

[Excel 2016] Sortierung für anderen Bereich wiederholen

[Excel 2016] Sortierung für anderen Bereich wiederholen: Hallo, ich konnte bei meinem geliebten Excel 2003 mehrere Tabellenbereiche, die nacheinander mit den gleichen verschachtelten Sortierkriterien sortiert werden sollten, einfach nacheinander...
Microsoft Office 25. April 2017

Rang: 1. Verwarnung

Rang: 1. Verwarnung: Mir ist aufgefallen, daß hier im Board sich 1 User befindet, der als Rang 1. Verwarnung da stehen hat. Ist das ein Versehen oder ist das Absicht? Ich weiß nicht, was es andere Board-Mitglieder...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 26. Januar 2006
Probleme Sortierung im Range-Bereich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.