Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

Diskutiere und helfe bei Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte, dass in der Übersicht der Projekte nicht alle Projekte für jeden Mitarbeiter sichtbar sind. Project Online ist so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IngmarE, 12. Juli 2019.

  1. IngmarE
    IngmarE Gast

    Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen


    Hallo zusammen,


    ich möchte, dass in der Übersicht der Projekte nicht alle Projekte für jeden Mitarbeiter sichtbar sind. Project Online ist so konfiguriert, dass es das SharePoint Berechtigungsschema nutzt. Der MS Support hat als einzige Lösung folgendes vorgeschlagen:


    - der Benutzer bekommt die Websiteberechtigung "Teammitglieder für Project Web App"

    - der Benutzer wird als Teammitglied in das Projekt aufgenommen


    das Vorgehen ist für mich aber nur bedingt zufriedenstellend. So müsste ich bei neuen Mitarbeitern in jedes einzelne Projekt reingehen und ihn in das Team aufnehmen, auch wenn der Mitarbeiter vielleicht nur das Projekt lesen soll und selbst gar keine Aufgaben in dem Projekt hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit Projekte nach Gruppen zu berechtigen? Wozu sind die Projektberechtigungen? Hier kann ich Gruppen berechtigen und das Recht Lesen, Mitwirken etc. vergeben … aber Änderungen an dieser Stelle haben keinen sichtbaren Effekt.


    Beste Grüße


    Ingmar
     
  2. IngmarE Win User

    Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

    wenn wir die Leserechte nach Eigentümer verteilen könnten wäre das gut. Sprich alle Projekte mit Gesellschaft xy als Eigentümer sollen von Gruppe z aufgelistet werden können
  3. Barbara Henhapl Win User

    Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

    Hallo Ingmar,

    jetzt wird es etwas zu komplex für das Forum. :). Wir können aber gerne kurz telefonieren. Über mein Profil ist meine Hompage mit Kontaktdaten zu finden. Heute bin ich ab ca. 15:00 erreichbar.

    Viele Grüße

    Barbara Henhapl
  4. Barbara Henhapl Win User

    Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

    Hallo,

    grundsätzlich geht das, es ist halt ein ziemlicher administrativer Aufwand. Je Projekt (oder Projektgruppe) wird dann eine eigene Kategorie benötigt, in der die entsprechenden Projekte hinzugefügt werden. Und dann braucht es noch je eine Gruppe, wo für die
    jeweilige Kategorie die entsprechenden Rechte vergeben werden.

    Einmal grundsätzlich: Wie definiert sich, welche Teammitglieder welche Projekte sehen dürfen? Lässt sich das vielleicht über die Organisationsstruktur abbilden? Zum Beispiel: Alle Mitglieder der Abteilung A dürfen alle Projekte sehen,

    • die von einem Mitglied der Abteilung A geleitet werden oder auch
    • in denen jemand aus Abteilung A als Teammitglied zugeordnet ist?
    Dann ließe sich das Ganze dynamisch basierend auf dem sogenannten RSP aufbauen.

    Wie ist den die Regel, wer was wann sehen oder bearbeiten darf? Läßt sich das beschreiben?

    Viele Grüße

    Barbara
  5. Wolf Spohr Win User

    Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

    Guten Morgen,

    Ich werde Dir eine private Nachricht schicken,

    Hier kannst Du nachleen wie Du sie findest un beantwortest.

    Mit freundlichem Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. IngmarE Win User

    Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die Anleitung. Kann ich so auch Rechte z.B. pro Projektkategorie vergeben? Es sollen nicht alle MA alle Projekte sehen, sondern ich würde gerne individuelle Gruppen bilden und diese den
    Projekten zuordnen.

    Viele Grüße

    Ingmar
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen - Similar Threads - Project Online Projekte

Forum Datum

Project Online Project Center Enterprise-Projekt eine selbst erstellte Vorlage verwenden?

Project Online Project Center Enterprise-Projekt eine selbst erstellte Vorlage verwenden?: Folgendes Problem:Ich erstelle in Project Online im Project Center über Neu - Enterprise-Projekt ein neues Projekt, danach gehe ich im Projekt zu: Terminplan - Vorgang - Bearbeiten - In Microsoft...
Microsoft Office 28. Juni 2021

MS Project: wie bekomme ich meine Projekte aus der Desktop-App in MSP Online oder WebApp...

MS Project: wie bekomme ich meine Projekte aus der Desktop-App in MSP Online oder WebApp...: Hallo und Hilfe benötigt, seit einigen Tagen versuche ich meine bereits erstellen Projekte mit der Desktop-APP D-App in die Online bzw. Web-APP zu integrieren, damit ich dann via TEAMS...
Microsoft Office 25. November 2020

Microsoft Project Online

Microsoft Project Online: Hallo ich habe mir ein TetAbo erstellt über Project Plan 3. Ich hatte gelesen, dass es verschiedene Online Möglichkeiten gibt für MS Project. Da ich einen MAC habe würde ich dies gerne testen....
Microsoft Office 12. Mai 2020

Berechtigung für Stummschalten in einer Gruppe

Berechtigung für Stummschalten in einer Gruppe: Ich habe mit verschiedenen Klassen Unterhaltungen über Microsoft Teams. Das Problem ist, dass sie sich gegenseitig aus den Besprechungen werden können und sie können sich, oder die ganze Gruppe,...
Microsoft Office 17. März 2020

Ressourcenzuordnung Project online

Ressourcenzuordnung Project online: Guten Tag, ich möchte eine SharePoint Website erstellen, auf der als Webpart die Ressourcenzuordnung der PWA (Abbildung Tabelle mit Vorgängen + Balkendiagramm mit Zeitachse) angezeigt wird um an...
Microsoft Office 15. Oktober 2019

Berechtigung einer Gruppe noch vorhanden obwohl der Nutzer nicht mehr in der Gruppe ist.

Berechtigung einer Gruppe noch vorhanden obwohl der Nutzer nicht mehr in der Gruppe ist.: Hallo, Wir nutzen SharePoint Gruppen Bibliotheken als Dateispeicher. Wir haben eine "JEDER" Gruppe. Alle Mitglieder können dort lesen. Nun habe ich ein Gruppenmitglied aus der Gruppe genommen,...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

Project online

Project online: Eine Ressource soll über Project Web App (PWA) seinen Status anmelden können. 1. Ich habe einen Benutzer erstellt. 2. Den Benutzer als Ressource definiert. 3. Die Ressource Vorgängen...
Microsoft Office 24. November 2016
Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.