Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

Diskutiere und helfe bei Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte, dass in der Übersicht der Projekte nicht alle Projekte für jeden Mitarbeiter sichtbar sind. Project Online ist so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IngmarE, 12. Juli 2019.

1. IngmarE
    IngmarE Gast

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

Hallo zusammen,

ich möchte, dass in der Übersicht der Projekte nicht alle Projekte für jeden Mitarbeiter sichtbar sind. Project Online ist so konfiguriert, dass es das SharePoint Berechtigungsschema nutzt. Der MS Support hat als einzige Lösung folgendes vorgeschlagen:

- der Benutzer bekommt die Websiteberechtigung "Teammitglieder für Project Web App"

- der Benutzer wird als Teammitglied in das Projekt aufgenommen

das Vorgehen ist für mich aber nur bedingt zufriedenstellend. So müsste ich bei neuen Mitarbeitern in jedes einzelne Projekt reingehen und ihn in das Team aufnehmen, auch wenn der Mitarbeiter vielleicht nur das Projekt lesen soll und selbst gar keine Aufgaben in dem Projekt hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit Projekte nach Gruppen zu berechtigen? Wozu sind die Projektberechtigungen? Hier kann ich Gruppen berechtigen und das Recht Lesen, Mitwirken etc. vergeben … aber Änderungen an dieser Stelle haben keinen sichtbaren Effekt.

Beste Grüße

Ingmar

2. Barbara Henhapl Win User

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

Hallo Göran,

ob eine Umstellung erforderlich ist, kann ich so nicht sagen - das hängt von den Anforderungen ab. Mit Project Server Permission Mode kann man jedenfalls die Berechtigungen granularer planen. Hier eine Übersicht:

SharePoint Permission Mode Vs Project Permission Mode

Der Artikel ist für Project Server 2016, deckt sich aber mit Project Online.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit "Project Server Permission Mode" besser auskenne, da das meist gefordert ist. Zur Lösung des Problems mit den Berechtigungen ist der Permission Mode aber entscheidend. Und bevor ich mir die Finger für den falschen Permission
    Mode wund klicke, wollte ich doch vorher wissen, um welchen es geht.

Im SharePoint Permission Mode sollte es ausreichend sein, die PMs der SharePoint Gruppe "Project Managers for Project Web App" hinzuzufügen.

Im Project Server Permission Mode gibt es auch eine Gruppe "Project Managers". Mi den Standard Einstellungen dürfen dann alle Mitglieder der Gruppe "ihre" Projekte bearbeiten. Um mehr als einen PM diesen Zugriff zu gewähren, kann man entweder individuelle
    Projektberechtigungen setzen und diese belassen. Ich bevorzuge den Weg, die individuelle Berechtigung zu setzen und dann den PM aufzufordern, entweder einen Vorgang anzulegen oder für einen bestehenden Vorgang in der Spalte Status-Manager im Client den eigenen
    Namen auszuwählen. Damit wird dieses Projekt zu "seinem oder ihrem" und die individuelle Berechtigung kann wieder entfernt werden.

Bitte einfach noch einmal nachfragen, wenn der Modus geklärt ist und Probleme auftreten.

Viele Grüße

Barbara
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

Microsoft Project 2013 - An einem Projekt mit mehreren Leuten zusammenarbeiten und Inhalte ändern

Hallo Ita,

in Ergänzung zu Wolfgang möchte ich noch 2 Dinge anmerken:

1. Um gemeinsam an Projekten arbeiten zu können, ist es möglich mit Project 2013 Professional ein Projekt mit einer SharePoint 2013 Aufgabenliste zu synchronisieren. Dabei wird auch die MPP direkt in SharePoint abgelegt, so dass man immer die aktuellen Daten
      hat.
    2. Will man sich nicht gleich die ganze Komplexität und die Lizenzkosten für einen Project Server ins Haus holen, kann man gerade im kleineren Umfeld gut mit

Project Online
      arbeiten. Hier hat man überschaubare Kosten (aktuell 23,50 € / Mon) und kann dennoch bequem mit Project Pro 2013 über verteilte Standorte gemeinsam an Projekten arbeiten. Solltet Ihr nur Project Standard haben, wäre die Version
      Project Online mit Project pro für Office 365
      für 44,50 € / Mon hilfreich. Alle Benutzer, die dann nur über Web zugreifen benötigen lediglich die Lizenz

Project Lite
      für 5,40 € / Mon. Dies sind dann überschaubare Kosten mit sehr viel Funktionalität.
    Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Beste Grüße

Bernhard Fischer
  4. Bernhard Fischer [MV Win User

Project Pro 2013 Sync mit SharePoint 2013 und zentralem Ressourcenpool

Hallo Simon Veiser,

vielen Dank für die interessante Frage.

Die Synchronisierung von Project Projekten mit einer SharePoint Aufgabenliste ist eine einfache Möglichkeit, Projekt Terminpläne webbasiert als Gantt Chart zu veröffentlichen und mehreren Personen zur Verfügung zu stellen, ohne, dass diese auch MS Project
    haben müssen.

Dabei verzichtet SharePoint bewusst auf ein zentrales Ressourcenmanagment. Lediglich die Ressourcen, die Sie in Project in die Ressourcenspalte eingetragen haben (und in SharePoint ein Konto verfügen) werden in die Aufgabenliste in die Spalte "zugeordnet
    an" synchronisiert.

Es handelt sich hierbei eben nur um eine Aufgabenliste, die als Gantt Diagramm dargestellt werden kann.

Alle weiteren Möglichkeiten der Ressourcenverwaltung und Ressourcenplanung sind dem Project Server (bzw. Project Online) vorbehalten. Project Online ist nicht im E3 Plan enthalten und muss zusätzlich lizenziert werden (http://office.microsoft.com/de-de/p...-in-the-cloud-project-online-FX103802026.aspx)
  5. Barbara Henhapl Win User

Datei in Project Web App öffnen

Hallo,

wenn Project Online im Einsatz ist, sollte der Projektplan nicht als Datei in SharePoint abgelegt werden, sondern als Projekt im Project Center gespeichert werden. Wenn das passiert ist, kann das Projekt im Browser bearbeitet werden. Ein als Datei geladener
    Projektplan erfordert zum Bearbeiten weiterhin den Client.

Hier eine (kurze) Beschreibung zum Anlegen eines Projekts: Project Online (Projects), über Schnellstart Project Center öffnen (Projects). Hier dann den Ribbon aktivieren - Neu - neues Projekt.

Ich verwende in den meisten Fällen "Enterprise Project". Dann führt ein Assistent durch die weiteren Schritte. Erst wird der Name eingeben. Es erscheint dann die Ansicht mit dem Zeitplan, um die Planung einzugeben.

Hilft das?

Viele Grüße

Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

Planner Plan als template

Hallo Frank,

es tut mir leid: da Planner zur Verwaltung von Aufgaben gedacht ist und nicht zur Planung komplexer Projekte, steht keine Template-Funktion zur Verfügung. Für komplexe Projekte gibt es Project Online, dort gibt es dann auch eine Vorlagenfunktion.

Viele Grüsse

Barbara Henhapl
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen - Similar Threads - Project Online Projekte

Forum Datum

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe über SharePoint einen Projektplan mit Berechtigungen für weitere Kollegen. Diese können auch über die WebApp den Plan öffnen und bearbeiten. Wenn sie diesen Plan aber in...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Microsoft Project Online Problem

Microsoft Project Online Problem: Product: Microsoft Project Online Problem: I need help on "Workflows in Project Online". Everything works fine (so far) but the Workflows. With the standard settings (and being the admin on this...
Microsoft Office 11. Oktober 2018

Project Online Professional – Testversion

Project Online Professional – Testversion: Hallo zusammen, muss ich die Testversion irgendwo kündigen oder läuft die Automatisch aus bzw. wird hier aus bei nicht Kündigung eine zu bezahlender Vertrag? Gruß Heiko
Microsoft Office 28. August 2018

Office 365 Project: Sprache im "Projekt" ändern

Office 365 Project: Sprache im "Projekt" ändern: Hallo Community Kann mir jemand sagen wie ich die Sprache anpassen kann, so dass die "Kacheln" und deren Inhalt in derselben Sprache (Deutsch) erscheinen, wie auf dem "Home Screen". In den...
Microsoft Office 9. April 2018

Berechtigung einer Gruppe noch vorhanden obwohl der Nutzer nicht mehr in der Gruppe ist.

Berechtigung einer Gruppe noch vorhanden obwohl der Nutzer nicht mehr in der Gruppe ist.: Hallo, Wir nutzen SharePoint Gruppen Bibliotheken als Dateispeicher. Wir haben eine "JEDER" Gruppe. Alle Mitglieder können dort lesen. Nun habe ich ein Gruppenmitglied aus der Gruppe genommen,...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

Project Online Professional - Trial

Project Online Professional - Trial: Guten Tag wir würden gerne dieses Tool testen aber wenn wir versuchen Project online unserem Konto hinzuzufügen erscheint folgende Fehlermeldung: The offer that you want is unavailable. This...
Microsoft Office 23. März 2017

Project online

Project online: Eine Ressource soll über Project Web App (PWA) seinen Status anmelden können. 1. Ich habe einen Benutzer erstellt. 2. Den Benutzer als Ressource definiert. 3. Die Ressource Vorgängen...
Microsoft Office 24. November 2016
Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.