Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export

Diskutiere und helfe bei Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo leute, ich möchte einen zweiseitigen DIN A4 Flyer mit etwas Übergröße, 2 mm pro Rand, als PDF ablegen. Ob nun Über Datei speichern als PDF oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wil1969, 17. September 2019.

  1. Wil1969
    Wil1969 Gast

    Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export


    Hallo leute,


    ich möchte einen zweiseitigen DIN A4 Flyer mit etwas Übergröße, 2 mm pro Rand, als PDF ablegen. Ob nun Über Datei speichern als PDF oder als PDF drucken, beide Male wird der Text mit der Schriftart "Bahnschrift Semi Light Condensed" zusammengeschoben. Nicht nur ein kleines bisschen, sonder soweit, dass die Buchstaben sich immer wieder berühren, obwohl ich die Schrift mit Kerning um 3 DPI auseinandergezogen haben. Der Haupttext hat die Vorlage Normal, leicht angepasst. Am Monitor sieht alles richtig aus. Nur die Wörter mit Überschrift 3 bleiben so erhalten, wie am Monitor.


    Das nehme ich nicht als Feature. Etwas muss ich übersehen oder ist es ein Bug?


    Grüße
     
  2. Wil1969 Win User

    Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export

    Jetzt bin ich einen Schritt weiter und ratloser. Das Verstümmeln der Schriftart rührt daher, dass diese Schriftart (Semi Light) nicht eingebunden werden kann. Mit der Semibold hat Publisher keine Probleme. What?

    Grüße
  3. Clemens_1983 Win User

    Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

    Hier im übrigen auch ein Beispiel für die falsche Interpretation der Zeilenhöhe. Das ist ein Sheet ohne Ränder oder Kopf- und Fußzeile. Die Zelle A1 beginnt also explizit am oberen Blattrand. Die Zelle A1 ziehe ich nun in der Höhe genau auf 10cm. Die Zeilenhöhe
    wird mir aber mit 10,27cm angegeben. Wie kann das sein?


    [​IMG]
  4. Graureiher Win User

    Visio 2013: Zeichenabstände nach PDF/XPS-Export gestört

    Hallo Michael,

    das Problem tritt bei mir und einigen von mir befragten Kollegen auch auf.

    LÖSUNG: Neben dem PNG-Export kann man bei einfachen Vektorgrafiken diese in das (ältere) WMF-Format exportieren. Fügt man Grafiken im WMF-Format dann in Word ein oder wandelt sie in PDF um, erscheinen die Buchstaben mit korrektem Kerning (Buchstabenabständen).

    Noch einfacher geht es, wenn man per STRG+C die gesamte Grafik kopiert, in PowerPoint als WMF einfügt und von dort wieder per Zwischenablage nach Word kopiert. Man spart dann wenigstens den Export und das Anlegen und Einfügen einer WMF-Datei.

    KOMMENTAR: Das Problem ist gravierend -- Visio 2013 ist damit praktisch unbenutzbar, weil das fehlerhafte Schriftbild nicht akzeptabel ist. Hoffentlich nimmt sich dem bald jemand von Microsoft an...

    Viele Grüße

  5. Thomas LST Win User

    Einstellungen Professionellen Druck Publisher 2019 - wo kann das Farbmodell gewählt werden?

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Ab Microsoft Publisher 2019 und auch in Microsoft 365 wird das Farbmodell CMYK nicht mehr unterstützt.
    Die von dir beschriebenen Einstellungen wurden aus dem Produkt entfernt.
    Erstelle die PDF mit einem Programm, wo die Farbkonvertierung ausgewählt werden kann.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  6. Pauline R. Win User

    PDF aufteilen und erstellen von PDF´s in verschiedenen Bildqualitäten

    Hallo Björn,

    du kannst mit dem Publisher keine PDF-Dateien öffnen. Du könntest PDF-Dateien als Objekt einfügen, hierbei wird aber nur die erste Seite des PDF-Dokuments angezeigt. Wenn du bestimmte Seiten deiner PDF-Datei (z.B. Seite 5 und 6) in Publisher einfügen möchtest,
    musst du Publisher und die PDF-Datei öffnen und dann die gewünschten Teile aus dem PDF-Dokument in den Publisher hinein kopieren (über die Schnappschuss-Funktion des Adobe Readers).

    Die kostenpflichtige Version von Adobe unterstützt die Konvertierung von PDF-Dateien in doc, docx, rtf und xlsx. Die Formate doc, docx und rtf werden auch von Publisher unterstützt. Ob es noch andere Programme gibt, mit denen man PDF-Dateien in ein von Publisher
    unterstütztes Format konvertieren kann, kann ich dir leider nicht sagen.

    Wenn du eine Publisher-Datei als PDF abspeichern möchtest, kannst du verschiedene Qualitäts-Optionen auswählen:

    [​IMG]

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export - Similar Threads - Publisher 2019 verändert

Forum Datum

PDF Export/Druck Verändert Schriftart der Querverweise

PDF Export/Druck Verändert Schriftart der Querverweise: Hallo,ich schreibe gerade meine Dissertation, bzw. bin eigentlich fertig. Jetzt will ich das Dokument als PDF speichern, um es drucken zu lassen.Dabei ergibt sich folgendes Problem - Sobald ich...
Microsoft Office 23. August 2023

Bildfarbe bei PDF-Export verändert wenn Optimiert für Digitales

Bildfarbe bei PDF-Export verändert wenn Optimiert für Digitales: Hallo, Wenn ich in Word eine PDF exportieren möchte, kann ich nach „Speichern unter..“ und der Auswahl des Dateiformats „PDFs“ zwischen den beiden Optimierungen "Optimal für elektronische...
Microsoft Office 31. Mai 2021

Zellenrahmenstärke nach PDF-Export

Zellenrahmenstärke nach PDF-Export: Hallo Leute.Ich habe in Excel Vers. 1648 einen Zellenrahmen mit der feinsten Linie definiert 1/4 pt.. Wenn ich die Tabelle als PDF exportieren, wird die Line ca. 1 pt. fett. : Hat hier jemand...
Microsoft Office 10. Mai 2021

Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export

Gedrehtes Textfeld verändert sich bei PDF/A Export: Guten Tag, ich will in meinem Word-Dokument eine Tabelle im Querformat einfügen. Durch Layout-Beschränkungen kann ich dafür die Seite nicht auf Querformat stellen, sondern muss die Tabelle...
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Word 2019 PDF-Export verzieht Textformatierung

Word 2019 PDF-Export verzieht Textformatierung: Hallo, ich habe Windows 10 Pro und verwende Office 2019 bzw. Word 2019 mit Standardeinstellungen. Wenn ich eine Datei neue und alte als PDF Exportiere, verzieht es mir die Formatierung, siehe...
Microsoft Office 7. Februar 2020

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft: Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen: - Abstände der Buchstaben sind komplett...
Microsoft Office 7. November 2019

PDF Export aus PPT

PDF Export aus PPT: Hallo an alle! Gibt es eine Möglichkeit die PDF-Export-Qualität aus PPT weiter zu erhöhen? Die Einstellung "Standard" ist zu schlecht für unsere Anforderungen. VG!
Microsoft Office 3. Mai 2019
Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.