QR-Rechnung nach Einführung von ISO-20022 (www.paymentstandards.ch)

Diskutiere und helfe bei QR-Rechnung nach Einführung von ISO-20022 (www.paymentstandards.ch) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ist es bereits jetzt oder künftig möglich, QR-Rechnungen per Word-Serienbrief gem. http://www.paymentstandards.ch zu erstellen? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Maurer, 9. Februar 2018.

  1. QR-Rechnung nach Einführung von ISO-20022 (www.paymentstandards.ch)


    Ist es bereits jetzt oder künftig möglich, QR-Rechnungen per Word-Serienbrief gem. http://www.paymentstandards.ch zu erstellen?
     
  2. Gijs_H Win User

    QR-Rechnung nach Einführung von ISO-20022 (www.paymentstandards.ch)

    Hallo Thomas Maurer,

    Standardmäßig ist das Erstellen von QR-Codes in Word noch nicht verfügbar. Es gibt jedoch Word-Add-Ins, die diese Funktion bieten. Leider kann ich diese Add-Ins nicht bewerben, daher kann ich Ihnen keinen Namen geben.

    Lassen Sie uns wissen, ob Sie weitere Unterstützung brauchen.

    MfG,

    Gijs H.
  3. PMatze Win User

    vCARD mit DISPLAYBARCODE erstellen

    Hallo Lisa,
    ja klar...

    <br />Folgende Tests habe ich gemacht:

    { DISPLAYBARCODE Test QR \q 3 }
    <br />-> Im QR Scanner wird "Test" ausgegeben

    { DISPLAYBARCODE "Test1 Test2 Test3" QR \q 3 }
    <br />-> Im QR Scanner wird "Test1 Test2 Test3" ausgegeben.
    <br />So weit so gut.,..
    <br />Jetzt möchte ich eine vCard als QR in einem Serienbrief in Word ausgeben.
    Eine vCard muss mit folgendem Muster augebaut werden:
    BEGIN:VCARD
    VERSION:4.0
    FN:Vorname 1 Nachname 1
    BDAY:20010101
    ADR:;;Straße 1;Ort;;12345;
    TEL:123456789
    EMAIL:*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    END:VCARD

    Den Aufbau habe ich mir im Excel in der Spalte "vCode" zusammengebastelt.
    <br />
    { DISPLAYBARCODE "{ MERGEFIELD vCard}" QR \q 3}
    <br />-> Es wird zwar ein QR Code angezeigt aber im QR Scanner wird nichts ausgegeben.

    { DISPLAYBARCODE "
    <br />BEGIN:VCARD
    VERSION:4.0
    FN:Vorname 1 Nachname 1
    BDAY:20010101
    ADR:;;Straße 1;Ort;;12345;
    TEL:123456789
    EMAIL:*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    END:VCARD
    <br />" QR \q 3 }
    <br />-> Im QR Scanner wird zwar der Daten-Block ausgegeben, aber er ist nicht als vCard formatiert.

    { DISPLAYBARCODE "{ MERGEFIELD Vorname } { MERGEFIELD Nachname }" QR \q 3}
    <br />-> Hiermit kann man sich die Felder auch zusammen bauen, es wird auch ein QR Code angezeigt.
    <br />Aber im QR Scanner werden die einzelnen Felder mit einem Leerzeichen getrennt hintereinandergeschrieben.
    <br />Ich bekomme keine Formatierung hin, mit der ich eine vCard ausgeben kann.
    <br />

    <br />
  4. Günther Prell Win User

    Office 365 Pro Plus und Office 2016 Pro gleichzeitig installiert - finde EXCEL 365 nicht

    Hallo Thomas,

    danke für die Hilfe.

    Es hat alles bestens funktioniert.

    Durch zu Hilfenahme des officedeploymenttool_11901-20022 konnte ich sogar nur die für mich wichtigen Programme aus dem Office installieren.

    Super ist auch das Sichern der Outlook-Konten mit der Anleitung aus http://it-blogger.net/post/Outlook-Backup.aspx

    Alle Konten und Einstellungen waren wieder da.
  5. hanspro18 Win User

    Excel zur Erstellung von Visitenkarten mit QR-Code

    Vielen Dank Herr Dr. Abdal
    für Ihre Hilfe und den Hinweis die Publisher-Dokumentation.
    Leider ist diese Dokumentation für den von mir geschilderten Fall nicht sehr hilfreich. Denn
    <br />1. beschreibt sie nicht die Herstellung von Visitenkarten mit individuellen Inhalten, also mit unterschiedlichen Namen usw. und
    2. wird in der Dokumentation nicht auf die Erstellung von QR-Codes im Publisher selbst oder den Import von QR-Codes z.B. aus einer Excel-Liste eingegangen.

    Das Herstellen einer Visitenkarte mit Namen aus einer Exceldatei und einem QR-Code als Bilddatei funktioniert und ist auch nicht das Problem.
    Sondern es ist die Herstellung einer Visitenkarte für mehrere Mitarbeiter - also unterschiedliche Namen - und den zu den Namen gehörenden QR-Codes.
    Und dies wird leider in dieser (und auch in anderen) Dokumentation nicht beschrieben.
    <br />
    Freundliche Grüße Hans
    <br />
  6. Matthias Krügel Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    {DISPLAYBARCODE} erzeugt QR-Codes. Das reicht.
    Im Übrigen gem. Deklaration die Felder in richtiger Reihenfolge angelegt (Betrag und Verwendungszweck variabel) und dann die Zeilen mit ALT+010 erzeugt, damit auch die Banking-Apps zufrieden sind.
    Das Problem ist nicht die Erzeugung des EPC-QR-Codes. Der funktioniert. Aber nur bis zur ersten Speicherung! Dann sind die Umbrüche weg und nur noch Leerzeichen da. Das war es dann für die Banking-Apps.
    Also:
    Mache ich Zeilenumbrüche, die Banking-Apps anerkennen, werden diese nicht gespeichert.
    Mache ich Zeilenumbrüche, die gespeichert werden, werden diese nicht von Banking-Apps anerkannt.
    Was ich brauche, sind speicherbare UND von Banking-Apps anerkannte Zeilenumbrüche.
    Übrigens: Die QR-Codes werden automatisch bei jeglicher Änderung von Betrag oder Verwendungszweck im Dokument angepasst. Mich interessieren keine Lösungen, bei denen der Anwender manuell die Erzeugung bzw. Aktualisierung des QR-Codes auslösen muss.
    Wie gesagt: Der EPC-QR-Code ist bereits funktionsfähig. Er bleibt nur nicht erhalten, allein, weil Word die Speicherung der Zeilenumbrüche so nicht zulässt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

QR-Rechnung nach Einführung von ISO-20022 (www.paymentstandards.ch) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

QR-Rechnung nach Einführung von ISO-20022 (www.paymentstandards.ch) - Similar Threads - Rechnung Einführung ISO

Forum Datum

Einführung in Microsoft 365 Basic

Einführung in Microsoft 365 Basic: Der OneDrive 100 GB Standalone-Plan wird zu Microsoft 365 Basic. Sorgen Sie mit neuen Premium-Vorteilen zum gleichen günstigen Preis für Sicherheit. Klicken Sie hier , um weitere Informationen zu...
Microsoft Office 30. Januar 2023

Einführung in die Powershell

Einführung in die Powershell: Hallo ich bin schon ein etwas älteres Semester und nutze Windows seit Version 1.03/1.04. Die Commandline war und ist seitdem mein dauerhafter Begleiter. Heute lese ich einen Kommentar, dass die...
Apps 27. Januar 2023

Einführung in die Powershell

Einführung in die Powershell: Hallo ich bin schon ein etwas älteres Semester und nutze Windows seit Version 1.03/1.04. Die Commandline war und ist seitdem mein dauerhafter Begleiter. Heute lese ich einen Kommentar, dass die...
Games und Spiele 27. Januar 2023

Tool und Einführung in Windows Policies

Tool und Einführung in Windows Policies: Hallo,Ich möchte meinem Kind gern einen Laptop holen, mit dem er Schulaufgaben machen kann. Allerdings möchte ich da einige Sachen einschränken.Kann mir jemand ein Tool und ein Tutorial für die...
Apps 29. Dezember 2021

Tool und Einführung in Windows Policies

Tool und Einführung in Windows Policies: Hallo,Ich möchte meinem Kind gern einen Laptop holen, mit dem er Schulaufgaben machen kann. Allerdings möchte ich da einige Sachen einschränken.Kann mir jemand ein Tool und ein Tutorial für die...
Games und Spiele 29. Dezember 2021

Webseite mit www nicht erreichbar

Webseite mit www nicht erreichbar: Hallo zusammen, seit Einrichtung von Office 365 funktioniert die in der .htaccess definierte Weiterleitung von www. meine-seite.de auf meine-seite.de nicht mehr (Server konnte nicht gefunden...
Microsoft Office 2. Mai 2017

Auch die Einführung des Live! Messengers verzögert sich

Auch die Einführung des Live! Messengers verzögert sich: Auch die Einführung vom Windows Live Messenger verzögert sich Aus "Microsoft nahen Quellen" hieß es, das sich auch die Einführung des Nachfolgers von MSN 7.5 verzögert. Der neue Windows Live!...
Windows Live Essentials 5. April 2006
QR-Rechnung nach Einführung von ISO-20022 (www.paymentstandards.ch) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.