Quellenangabe - Darstellungsform ändern

Diskutiere und helfe bei Quellenangabe - Darstellungsform ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich nutze Word 2016 zum Erstellen meiner Bachelorarbeit. Als Quellenformatvorlage nutze ich IEEE. Gebe ich ein Zitat im Fließtext an, werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan_Julian, 3. Januar 2017.

  1. Jan_Julian
    Jan_Julian Gast

    Quellenangabe - Darstellungsform ändern


    Hallo,


    ich nutze Word 2016 zum Erstellen meiner Bachelorarbeit. Als Quellenformatvorlage nutze ich IEEE. Gebe ich ein Zitat im Fließtext an, werden die Quellen von [1] bis [x] durchnummeriert. Die Quellen müssen aber nach folgendem Format angegeben werden: Die ersten drei Buchstaben der Quelle + Jahreszahl. Also für einen Wikipedia Artikel aus dem Jahre 2016 würde die Quellenangabe wie folgt aussehen: [Wik2016].


    Wie ist es mögliche diese Darstellung ändern?



    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Jan
     
  2. Black-Lei Win User

    Quellenangabe - Darstellungsform ändern

    Ich kann dieses Tool empfehlen:

    http://www.zitierstil-creator.de/tools/zitat-editor/

    Kostet Geld und man braucht etwas Einarbeitung, aber wenn man mal verstanden hat wie es funktioniert ist es klasse!

    Gruß

    Michael
  3. Jan_Julian Win User

    Quellenangabe - Darstellungsform ändern

    Hallo Andreas,

    ich nutze Windows 7.

    Der Beitrag hat mir leider nicht weiter geholfen.

    Vielmehr möchte ich die Formatvorlage bearbeiten, sodass die Quelle im Fließtext anders dargestellt wird.

    Wenn ich eine Quelle bearbeite wird mir unten links ein "Tagname" angezeigt. Wieso erscheint dieser nicht bei einem eingefügten Zitat?

    Gruß

    Jan
  4. Andreas_SL Win User

    Quellenangabe - Darstellungsform ändern

    Hallo Jan,

    welches Betriebssystem verwendest du? Falls es von Apple ist dann könnte dir dieser

    Artikel hier
    helfen.

    Ansonsten sollte dir
    dieser Artikel
    ggf. behilflich sein.

    Sollte es nicht geholfen haben, melde dich bitte wieder!

    Beste Grüße
  5. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Ja, die Bildunterschrift mit Quellenangabe befindet sich in einem Textfeld (Rechtsklick auf Bild --> Beschriftung einfügen...; Bild besitzt Textumbruch "Oben und unten"), aber das löst das Problem nicht. Ctrl+A und F9 oder manuelle Aktualisierung des/der
    Feldes/Felder führen nicht dazu, dass die Quellenangabe in der Bildunterschrift auf S. 8 und S. 10 sich ändern.

    Im Fliestext funktioniert alles, aber das löst nicht mein Problem, dass ich auf diese Weise jede Quellenangabe in den Bildunterschriften am Ende manuell und dadurch das ganze Dokument manuell anpassen muss.

    Liebe Grüsse
  6. G.O.Tuhls Win User

    Formatieren von Quellcode in Word

    Highlighting ist eine Darstellungsformen des Editors, die nicht in die Zwischenablage übernommen und von Word als Formatierung interpretiert werden kann.

    Einrückung wird als Leerschritte übernommen.

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Quellenangabe - Darstellungsform ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Quellenangabe - Darstellungsform ändern - Similar Threads - Quellenangabe Darstellungsform ändern

Forum Datum

Quellenangaben und Autorenrechte zu "Ausgeschnittene Personen"

Quellenangaben und Autorenrechte zu "Ausgeschnittene Personen": Kann mir jemand sagen, ob ich einige der "Ausgeschnittene Personen", die ich unter "Einfügen" in einer Word-Datei finde nutzen darf, um in einem Buch als Model für darauf gemalte Energiebahnen, zu...
Microsoft Office 8. November 2023

Quellenangabe von Microsoft Bildern

Quellenangabe von Microsoft Bildern: Hallo,Ich wollte ein Bild, welches ich bei den Piktogrammen in Word gefunden habe ausdrucken und für Geschäftliche Sachen verwenden. Ich habe auch herausgefunden, dass ich dafür keine Lizenz...
Microsoft Office 10. Juni 2022

Doppelte Quellenangabe im Fließtext

Doppelte Quellenangabe im Fließtext: Liebe Community!Wenn ich Quellenangaben mit der Funktion "Feld bearbeiten" bearbeite, wie in diesem Fall mit mit ....\f" vlg. ", dann erhalte ich im Fließtext des Dokuments eine doppelte Anzeige...
Microsoft Office 6. Mai 2021

Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe

Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe: Hallo, ich würde gerne hinter meinen Abbildungsbeschriftungen Quellen setzten. Diese sollte man allerdings bestenfalls nicht im Abbildungsverzeichnis sehen. In den Foren und Youtube Videos...
Microsoft Office 6. März 2020

Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen

Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen: Hallo Office-Forum, ich habe für das Schreiben meiner Seminararbeit die Vorgabe erhalten, dass unter Abbildungen lediglich Abbildung x: und eine eigens gewählte Beschriftung stehen soll, die...
Microsoft Office 28. September 2019

Quellenangabe in Fußzeile bearbeiten

Quellenangabe in Fußzeile bearbeiten: Ich schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit. ich habe über die Funktion Literaturverzeichnis erstellen meine Quellenangaben in der Fußzeile eingefügt. Da es sich aber um ein indirektes Zitat...
Microsoft Office 25. September 2019

Quellenangabe DOI fehlt

Quellenangabe DOI fehlt: Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich besitze Word für das Macbook und zwar Office 365 für Studenten. Ich möchte für mein Lernportfolio mit dem Literaturverzeichnis von Word...
Microsoft Office 19. Mai 2019
Quellenangabe - Darstellungsform ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.