Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext

Diskutiere und helfe bei Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe alle, ich habe ein eigenartiges Problem mit Word. Ich verwende in einem längeren DokumentQuerverweise auf andere per Gliederung nummerierte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Liechtenschwein, 3. April 2020.

  1. Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext


    Liebe alle,


    ich habe ein eigenartiges Problem mit Word. Ich verwende in einem längeren DokumentQuerverweise auf andere per Gliederung nummerierte Überschriftenin Fußnoten:

    [​IMG]

    Allerdings zeigen mir diese Querverweise immer den vollen Kontext inklusive aller übergeordneten Ebenen an, selbst, wenn sich die Fußnote innerhalb desselben Kontextes befindet und ich den Verweistyp "Überschrift" und Verweisen auf "Überschriftennummer" auswähle. Ich möchte aber, dass der Kontext nur soweit angezeigt wird, wie er sich vom Kontext der Fußnote unterscheidet.

    Wenn ich den Querverweis direkt im Text einfüge, funktioniert das problemlos:

    [​IMG]

    Mache ich etwas falsch oder kann Word in den Fußnoten den Kontext nicht richtig ermitteln?


    Viele Grüße,

    Liechtenschwein
     
  2. Liechtenschwein Win User

    Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext

    Bei mir (ebenfalls 365, Build 12527.20278) macht es einen Unterschied, aber eben nur im Text, nicht in der Fußnote.

    Möglich, dass das absichtlich so ist. Es ist dann aber mal wieder ein Beispiel sinnloser Nutzer-Bevormundung, weil es ja mit den drei Varianten auch sonst die Möglichkeit gäbe, dieses Verhalten herbeizuführen. Und bei der Gliederungsart, die ich verwende
    (A.I.1.a)aa), das ist in Jura gebräuchlich), wird es nicht so unübersichtlich. Jedenfalls ist es in meiner Disziplin üblich, auch in der Fußnote nur gekürzt zu verweisen. Das werde ich dann wohl von Hand machen müssen.

    Danke jedenfalls für die Hilfe!

  3. Liechtenschwein Win User

    Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext

    Naja, aber im Text tut es das ja auch nicht. Und für die Fälle, in denen es zu Irritationen kommen könnte, gibt es ja die Möglichkeit, auf die "Überschriftennummer (voller Kontext)" zu verweisen. So richtig sinnvoll finde ich das deshalb nicht...

    Trotzdem Danke für die Antwort!
  4. Liechtenschwein Win User

    Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext

    Ok, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt!

    Ich verweise im Dokument wild hin und her. Meine Erwartung wäre jetzt, dass wenn ich z.B. aus dem Abschnitt B.3.2 auf Abschnitt B.1.3 verweise, der Verweis nur "1.3" lautet, weil der übrige Kontext (B) ja gleich ist. Oder, bei einem Verweis von B.3.2 auf
    B.3.3 würde es nur "3" heißen. Der volle Kontext würde nur angegeben, wenn sich auch der ganze Kontext unterscheidet, z.B. bei einem Verweis aus dem Abschnitt B.3.2 auf den Abschnitt A.1.1.

    Wenn ich so einen Querverweis im Text des Abschnitts einfüge, funktioniert das auch genauso (zweiter Screenshot: "Siehe dazu I"). Ich muss die Querverweise aber wegen fachlicher Konventionen in die Fußnote setzen, und da funktioniert es nicht - Word zeigt
    immer den vollen Kontext an (erster Screenshot: "Siehe dazu A.I").
  5. G.O.Tuhls Win User

    Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext

    Ok, ich hab Dich offenbar doch richtig verstanden.

    Zunächst mal: Bei mir Office 365 Insider Build 12725.20006 macht die Auswahl der drei Abschnittsnummer-Varianten keinen Unterschied, es wird
    immer die volle Gliederung angezeigt.

    In der FN kommt mein Einwand gegen gekürzte Verweise noch mehr zum Tragen, denn da wird die Zuordnung ja noch schwieriger.

    Ich kann Dir also nicht weiterhelfen, aber vermute, dass das von MS so gewollt ist.

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext

    Was ist im Text nicht so? Habe ich Deine Frage falsch verstanden?

    Irritierend fänd ich schon, wenn im Abschnitt A.3.2.4 auf Abschnitt 1 verwiesen wird. Was ist gemeint? A.1, A.3.1 oder A.3.2.1?

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext - Similar Threads - Querverweis Fußnote zeigt

Forum Datum

Mein cloudspeicher ist leer zeigt mir aber noch immer voll an und ich kann meine mails...

Mein cloudspeicher ist leer zeigt mir aber noch immer voll an und ich kann meine mails...: Mein cloudspeicher ist leer zeigt mir aber noch immer voll an und ich kann meine mails nicht abrufen!
Outlook.com 30. August 2023

Querverweise in Fussnoten aktualisieren sich nicht

Querverweise in Fussnoten aktualisieren sich nicht: Ich habe in den Fussnoten Querverweise zu anderen Fussnoten gemacht. Nach Änderungen stellte ich fest, dass sich diese nicht automatisch ändern. Ich habe auch keine "Aktualisierungs-Option", wenn...
Microsoft Office 27. April 2023

Querverweis gesamter Kontext wird nicht angezeigt.

Querverweis gesamter Kontext wird nicht angezeigt.: Hallo Zusammen,ich möchte innerhalb meines Dokuments mehrere hundert Seiten automatische Querverweise integrieren.Leider wird der volle Kontext nicht angezeigt, sondern lediglich die betreffende...
Microsoft Office 22. September 2022

Voller Kontext beim Querverweis nicht angezeigt

Voller Kontext beim Querverweis nicht angezeigt: Hallo Ich schreibe an meiner juristischen Dissertation und ich muss Querverweise einfügen. Ich habe c.a. 7 Ebenen im Dokument mit den Formatvorlagen. Ich würde gerne die Querverweise mit dem...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018

Fussnoten

Fussnoten: Guten Morgen! Ich habe ein Problem mit meiner Bachelor Arbeit. Ich kenne MS Word nicht gut und das ist das erste Arbeit die ich schreibe seit 1987!!! Mein Mann hat mir mit meiner Deutsch...
Microsoft Office 4. Dezember 2017

Fußnoten

Fußnoten: Word 2016 - Ich schreibe gerade eine Arbeit und der linke Seitenrand ist 4cm breit. Nun habe ich das Problem, dass meine Fußnoten sich nicht an den Rand anpassen. Bei "Absatz" kann ich zwar in den...
Microsoft Office 19. Oktober 2016
Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.