Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt

Diskutiere und helfe bei Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe in meinem Text zahlreiche Abbildungen , deren Querverweise im Fließtext neuerdings beim Aktualisieren mit den zugehörigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 4-bigben, 13. Oktober 2016.

  1. 4-bigben
    4-bigben Gast

    Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt


    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Text zahlreiche Abbildungen , deren Querverweise im Fließtext neuerdings beim Aktualisieren mit den zugehörigen Abbildungen ergänzt werden, was das Lesen dann doch irgendwie erschwert.


    Die Abbildungen sind mit Zeilenumbruch "mit Text in einer Zeile" und manuell darunter in der nächsten Zeile steht jeweils die entsprechende Beschriftung. Die Formatierung der Abbildungen ist eigentlich unabhängig von Beschriftungsformatierungen. Doch auch selbst wenn ich zwischen Beschriftungen und Abbildungen Leerzeilen mit Textformatierung einfüge, bestehen die Querverweise noch immer u.a. aus den Abbildungen.


    Kann mir irgendwer mit diesem Problem weiterhelfen? Dafür wäre ich wirklich unendlich dankbar....


    Viele Grüße

    Björn
     
  2. 4-bigben Win User

    Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt

    Hallo Christian,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hattest teils recht, zumindest soweit ich es verstanden habe. Auf jeden Fall hat es mich auf eine Lösung des Problems gebracht. Ich beschreibe sie nur noch schnell, weil ich mich selbst immer ärgere, wenn solche Forumseinträge
    im nichts enden. ;) An dieser Stelle aber noch einmal vielen, vielen Dank an dich Christian!

    Ich hatte die Grafiken nicht nachträglich verschoben, aber die Formatierung der Abbildungen geändert. Obwohl sie dabei dann eine eigene Zeile (mit entsprechender Formatierung bekommen haben, wurden sie dennoch mit zu den Beschriftungszeilen gezählt (die
    ja per Querverweise zitiert werden). Am Ende war es für mich mit der folgenden Prozedur einfacher:

    • alle Grafiken noch einmal als "Quadrat im Text" formatieren
    • die jeweiligen Textanker der Grafiken dann auf Zeilen setzen, die auf keinen Fall irgendetwas mit Beschriftungen zu tun haben
    • die Grafiken erneut als "mit Text in Zeile" formatieren
    • Grafiken ausschneiden und in Zeilen über den Beschriftungen einfügen, bei denen peinlich genau darauf geachtet wurde, dass sie nicht mit der Beschriftung zu tun haben (etwa durch schlichtes markieren und verschieben der Beschriftung, so dass da rüber einen
      leere Zeile entstanden ist)
    Es gibt bestimmt schnellere und professionellere Wege, aber so musste ich keinen Querverweis oder Textmarke neu setzen (was echt lange gedauert hätte) - zumindest sofern ich die Beschriftungen nicht ausgeschnitten sondern lediglich per Drag'n'drop verschoben
    habe.

    Viele Grüße und noch einmal besten Dank

    Björn
  3. -CHF- Win User

    Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt

    Hallo Björn,

    ich vermute, dass du die Grafiken nachträglich verschoben hast und diese dann in den Querverweis-Textmarken (unsichtbar) gelandet sind.

    Schau dir mal einen solchen Querverweis (ALT+F9) an, er müsste mit

    _REFxyz

    anfangen. Gehe dann auf Einfügen->Textmarke (Option: ausgeblendete Textmarken) und gib dort die Verweis-Textmarke ein. Klicke dann auf "Gehe zu" und du solltest sehen, dass die Textmarke die Grafik umschließt.

    Dies musst du korrigieren und zukünftig entweder erst am Ende alle Verweise setzen oder eigene TExtmarken um die Beschriftungen setzen, wenn es denn nicht zu viele sind.

    Hoffe das bringt dich weiter...
  4. maflalax Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

    Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

    So tritt das Problem derzeit auf:

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 1

    text

    text

    ***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 2

    text

    text

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?

    In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

    Viele Grüße

    Max
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. DimiTreee Win User

    Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt

    Ist das der Querverweis von der "Abbildung 87"?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt - Similar Threads - Querverweise Abbildungen ergänzt

Forum Datum

In der Normal.dotm selbst ergänzte Formatvorlagen werden ignoriert

In der Normal.dotm selbst ergänzte Formatvorlagen werden ignoriert: Word-Version: 2021 MSO Version 2312 Build 16.0.17126.20132 64 BitIch habe ein sehr unschönes Problem:Ich habe vor längerer Zeit eine eigenen Normal.dotm Datei mit umfangrechen eigenen...
Microsoft Office 21. Januar 2024

Dateityp kann nicht ergänzt werden in Windows 11

Dateityp kann nicht ergänzt werden in Windows 11: Zur Frage: einen Dateityp hinzufügen - ich habe dasselbe Problem wie andere, aber erst seit Windows 11, dort löse ich es etwas anders: ich nehme das Programm in die Taskleiste, starte es und ziehe...
Apps 19. Juli 2022

Dateityp kann nicht ergänzt werden in Windows 11

Dateityp kann nicht ergänzt werden in Windows 11: Zur Frage: einen Dateityp hinzufügen - ich habe dasselbe Problem wie andere, aber erst seit Windows 11, dort löse ich es etwas anders: ich nehme das Programm in die Taskleiste, starte es und ziehe...
Games und Spiele 19. Juli 2022

Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt

Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt: Hallo, ich habe in einem Dokument mehrere Abbildungen, die jeweils beschriftet sind. Zum Beispiel: Abb. 87 Blick nach Norden, unbekannter Fotograf, um 1898 Wenn ich dann einen Querverweis...
Microsoft Office 28. September 2019

Problem Querverweis

Problem Querverweis: Hallo liebe Community! Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Hierzu habe ich ein kleines Problem. Da im Literaturverzeichnis nur die Überschrift "Anhang" stehen sollte und nicht alle...
Microsoft Office 25. November 2018

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!: Hallo allerseits, ich hoffe jemandem kommt mein Problem bekannt vor und kann mir helfen, durchforste jetzt schon einige Stunden das Netz und diese Community um eine Lösung für mein Problem zu...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018
Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.