Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse

Diskutiere und helfe bei Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Wir verwenden Office 365 und haben eine spezielle Web-Software über die wir Termine buchen können. Diese App verwendet eine Email-Adresse,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von errediesse, 14. November 2017.

  1. errediesse
    errediesse Gast

    Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse


    Hallo,

    Wir verwenden Office 365 und haben eine spezielle Web-Software über die wir Termine buchen können.


    Diese App verwendet eine Email-Adresse, welche im Exchange als Verteilergruppe unserer Domäne verwendet wird. (Beispiel "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***")


    Sendet nun diese App eine Einladung an einzelne User (mit Postfach-Adresse), bekommen diese den Termin eingebucht. Wenn ich in der App auch einen Ort mitbuche, erhält das Raumpostfach ("*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***") zwar gemäss Nachrichtenverfolgung eine Email, diese wird aber nicht verarbeitet, sprich die Ressource wird nicht gebucht.


    Muss die Buchungsanfrage immer von einem vorhanden Postfach getätigt werden oder können auch Alias oder Verteiler-Emails verwendet werden?


    Oder wie kann ich eine Buchung in diesem Szenario vornehmen?


    Besten Dank und Gruss

    Roberto
     
  2. errediesse Win User

    Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse

    Hallo Malte,

    Genau die Benutzer können den Termin durch Klick annehmen. Der Absender dieser Anfrage ist eine
    interne Email-Adresse, hat aber kein Postfach, sondern ist nur eine Email-Adresse, welche in der Domäne als
    Verteilergruppe definiert wurde. Die App verwendet diese Adresse als Absender - bei den Benutzern funktioniert dies tadellos, bei der Ressource leider nicht.

    Ich möchte den Kalender des Raumes nicht "öffentlich" machen, sondern nur ermöglichen, dass Absender in der Domäne (auch solche mit Alias oder Verteilergruppen-Adressen) solche Buchungen tätigen können.

    PS: Wenn ich als Absender-Email in der App eine Postfach-Adresse nehme, funktioniert die Buchung. Da wir aber verschiedene Apps haben, möchte ich nicht für jede eine Lizenz lösen müssen.

    Gruss Roberto
  3. Malte Pabst Win User

    Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse

    Hallo Roberto,

    dann sind wir ja bereits einen Schritt weiter. Es ist also das "Calendarprocessing".

    OK, was könnt funktionieren?

    Du erwirbst eine kleine Exchange Online Lizenz in Deinem Tenant und erstellst für Deine Applikation ein Konto mit dieser Lizenz.

    Zusätzlich erstellst Du für jede APP eine Verteilerliste (Achtung nur eine Verteilerliste) mit genau einem Mitglied, dem "kleinen Exchange Postfach" (ist glaube ich nicht erforderlich, würde ich aber so machen). Denn dann hast Du gleichen einen Kalender
    in dem Buchungen aller APPs enthalten sind.

    Anschließend erteilst Du dem "kleinen Exchange Postfach" das Recht "Senden Als" für die Verteilerlisten und verwendest die jeweilige primäre Adresse der Verteilerlisten in den APPs als Absender. Als Login natürlich das "kleine Exchange Postfach".

    Könnte klappen, versuch es mal.

    Gruß Malte
  4. Malte Pabst Win User

    Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse

    Hallo Roberto,

    ich nehme an Deine Anwender bekommen eine Besprechungsanfrage, die durch sie aktiv durch Klick angenommen wird.

    Bei Raum- oder allgemein Ressourcenpostfächern gibt es eine Buchungsautomatik. Diese ist im Standard so eingestellt, dass Besprechungsanfragen von intern automatisch bearbeitet werden.

    Kommt eine Terminanfrage von außen, dann erfolgt keine automatische Verarbeitung.

    Sieh Dir mal Get-CalendarProcessing, Set-CalendarProcessing an.

    https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298137(v=exchg.160).aspx

    Gruß Malte
  5. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    Keine Berechtigung zum Senden als Verteilergruppe

    Hallo o365_user,



    Bitte unter Gruppendelegierung Dich nur unter "Senden als.." eintragen.



    Lösche das Offline-Adress-Buch von Outlook, wie im
    Artikel
    beschrieben.



    Beachte, dass das Globale-Adress-Buck einmal pro 24Stunden aktualisiert wird, so dass ein sofortiges runterladen nicht Neurungen bringen wird.



    Bitte
    lösche auch den AutoVervollständigen-Zwischenspeichers
    in Outlook.



    Danach schließe Outlook und öffne ihn erneut.



    Erstelle eine neue Mail, klick auf "Von", dann nochmal auf "Von" klicken, wähle die Globale Adressliste aus und dann die Adresse des Raumpostfaches.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken

    Hallo Elisabeth,



    Hier sind die Möglichkeiten, die du hast:



    1. Die Buchungsrichtlinien für die Ressourcenpostfächer mittels
    PowerShell einstellen:



    Der Befehl dafür ist:



    Set-CalendarProcessing -Identity RoomMailboxName -AllBookInPolicy:$false -AllRequestInPolicy:$false -BookInPolicy "Benutzer1@contoso.com","Benutzer2@contoso.com","Benutzer3@contoso.com"






    Hinweis: Benutzer1@contoso.com, Benutzer2@contoso.com sollten entsprechend mit eure Benutzer ersetzt werden.



    RoomMailboxName - mit dem Namen des Raumpostfachs.





    Alle Benutzer in der Organisation werden die Raumpostfächer in der Adressliste sehen und finden, aber nicht buchen können. Wenn sie das probieren bekommen sie folgende Fehlermeldung:




    [​IMG]






    2 . Gleich wie Punkt 1. aber zusätzlich das Raumpostfach aus der Adressliste ausblenden. Geht über den
    Exchange Admin Center / Empfänger / Ressourcen / Raumpostfach auswählen und
    Bearbeiten klicken. Dann auf Allgemein / die Option "Aus Adresslisten ausblenden" markieren,
    Speichern. Siehe Bild:




    [​IMG]






    Der Nachteil hier ist, dass alle Benutzer die Raumpostfächer in der Adressliste nicht sehen werden, aber wenn sie die E-Mail-Adresse des Postfachs kennen, können sie Anfragen an letztere senden. Natürlich bekommen
    sie dann die gleiche Fehlermeldung wie oben.



    Damit die auserwählten Benutzer die Raumpostfächer buchen können, sollten diese die E-Mail-Adressen der Raumpostfächer kennen. Das kann über E-Mail den Benutzern mittgeteilt werden.







    3. Du erstellst eine getrennte Adressliste für die Raumpostfächer, eine
    Adressbuchrichtlinie für die Raimpostfächer und weist diese den Benutzerpostfächern zu.
    Das ist die aufwendigste Variante und man sollte sich gut mit PowerShell auskennen.



    Mehr Informationen darüber kannst du in der Diskussion "Organisation
    der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online
    " finden.



    Hilfreich wäre noch der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe
    der Remote-PowerShell
    ".





    @ Malte - Dein Vorschlag ist in der richtigen Richtung, jedoch ist der Befehl nicht ganz korrekt. Es müssen zuerst die
    AllBookInPolicy und AllRequestInPolicy deaktiviert werden.





    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse - Similar Threads - Raumpostfach Buchen Email

Forum Datum

email adresse

email adresse: hallo ich habe ausversehen meine sekundäre E mail gelöscht mariodirks und als primäre habe ich m.d.05891ich brauch aber meine alte Email mariodirks wieder da darauf sehr viele Codes von anderen...
Outlook.com 19. März 2024

Buchen einer Ressource Raum über eine externe Email-Adresse

Buchen einer Ressource Raum über eine externe Email-Adresse: Guten Tag,ich habe in meiner M365-Domain eine Ressource Raum, die ich auch zur Buchung für externe Benutzer freigegeben möchte. Allerdings sind diese externen Benutzer nicht nur in einem externen...
Microsoft Office 9. März 2024

Email Adresse

Email Adresse: Hallo und zwar hab ich mein Passwort vergessen, und die Telefonnummer ist veraltet, ich weiß sie aber noch, ich muss für die Schule über Microsoft arbeiten, das geht aber nicht wenn ich so wie...
Outlook.com 22. Oktober 2020

O365 Raumpostfach

O365 Raumpostfach: Hallo Community, ich habe hier eine Aufgabenstellung, die mich vor ein kleines bisher ungelöstes Problem stellt. Es werden Raumpostfächer benötigt, welche nach maximal 7 eingetragenen Terminen...
Microsoft Office 12. Juni 2020

Raumpostfach Konflikte ignorieren

Raumpostfach Konflikte ignorieren: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Raumpostfach erstellt. Nun ist es aber so, dass Konflikte zugelassen werden sollen. Kann ich den folgenden Wert auch auf der grafischen Oberfläche...
Microsoft Office 9. Juli 2018

Email Adresse

Email Adresse: Hallo Community, ich habe mitlerweile alles mögliche versucht, daher wende ich mich an euch. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Es geht darum das ich von einer E-mail Adresse das Passwort...
Outlook.com 2. Februar 2018

Email-Adresse

Email-Adresse: im Verlauf eines Kaufvorgangs für eine Office Paketes, erhielt ich die Meldung "die Rechnung wird an die Email-Adresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** geschickt"....
Microsoft Office 11. August 2017
Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.