Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden

Diskutiere und helfe bei Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe für einen Bekannten (kleiner Handelsbetrieb) ein Rechnungsformular in Excel entwickelt, das folgende Rechnungsschritte, über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wolfbrig, 1. November 2016.

  1. wolfbrig
    wolfbrig Gast

    Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden


    Hallo,


    ich habe für einen Bekannten (kleiner Handelsbetrieb) ein Rechnungsformular in Excel entwickelt, das folgende Rechnungsschritte, über Excel-Formeln, automatisch ausführt:

    • Positionsnummer, fortlaufend
    • Rechnungssumme 1
    • Rabatt %
    • Rechnungssumme 2
    • Gesamtsumme (usw.)


    Für die Positionsnummer, die sich automatisch erhöht, wenn eine Lieferposition eingesetzt wird, erscheint ein "Platzhalter" "0", für die Rechnungssumme / Rabattrechnung sind Rechenformeln eingefügt und im jeweiligen Feld steht ein €-Zeichen; und zwar in allen Zeilen des Rechnungsfeldes. Hier eine Bildschirmkopie des RG-Formulars.


    [​IMG]


    Es stört aber, dass die "Platzhalter" bzw. die €-Zeichen in jeder Rechnungsspalte auftauchen, sie sollten nur dann erscheinen, wenn in der Rechnungsspalte ein Artikel / -Menge erscheint. In der Markierung am Ende der Bildschirmkopie zeige ich, wie ich das meine.


    Was muss ich machen, damit die Daten nur in den Zeilen auftauchen, in denen Artikel berechnet werden?


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    Wolfgang Drewes
     
  2. wolfbrig Win User

    Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden

    SUPER, das waren genau die richtigen Tipps. Ich habe sie in das Formular übernommen und jetzt läuft alles, wie ich es haben wollte.

    Besten Dank für die schnelle Beantwortung und die wertvollen Tipps.

    Man lernt nie aus!!! ;-))

    Liebe Grüße

    Wolfgang
  3. ]cb[ Win User

    Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden

    Hallo Wolfgang,

    probiere es mal ab B25 abwärts mit:

    =WENN(C25="";"";ANZAHL($C$25:C25))

    Für Gesamt könntest du die Spalte mit Währung formatieren anstatt mit Buchhaltung und dann in den Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen"
    deaktivieren.

    Wenn du unbedingt das Buchhaltungsformat haben möchtest, deaktiviere diese Option auch, formatiere die Spalte mit Standard und füge dann eine bedingte Formatierung ein. Neue Regel => Formel zur Ermittlung... und gebe dann als Formel ein:

    =F25>0 und weise das Buchhaltungsformat zu.

    C
  4. ab.cv Win User

    Rechnungsformular erstellen

    Vielen Dank Sarah, vielen Dank Claus!

    Ist es denn möglich,

    1. bspw. die obersten 12 Zeilen zu fixieren? Bei mir kann ich leider nicht "zeilengenau" festlegen wo die Fixierung wirksam ist.

    2. Ich würde gerne das Rechnungsformular gegen versehentliche Veränderung schützen.

    Trotzdem sollte der Verwender die Möglichkeit haben, Zeilen zu einer Rechnung hinzufügen um auch bei vielen Rechnungspositionen das Formular verwenden zu können. Dabei sollen natürlich auch die hinterlegten Formeln automatisch übernommenen werden.

    Außerdem soll nachstehender ZeilenInhalt nicht gelöscht werden.

    Nochmals vielen Dank!

    Alexander
  5. RuediBürgi Win User

    Zeilen Sortieren

    Lieber Norman Forber

    Der Vorsachlag funktioniert leider nur teilweise, weil in den beiden ausgefüllten Zeilen Formeln enthalten sind und diese mit der Hilfszeile nicht korrekt Mitsortiert werden. Ich meine, in Ihrem Vorschlag werden nur die Daten und Formeln von der Zeile mit
    den Rangzeilen-Zellen getaktet. Kann ich denn nicht z.B. drei Zeilen (5,6 und 7) als Einheit gruppieren (ev. vorher noch Formeln ausblenden) und so als Gruppe nach Wert der Rangordnung in der aktuellen Spalte "A" sortieren?

    Z.B. Jede rangierte Person mit den dazugehörenden Zeilen und Spalten markieren, gruppieren und sortieren. Aber wie???

    Besten Dank für Ihre weitere technische Unterstützung

    Gruss Ruedi Bürgi
  6. andreas e Win User

    Datenbanken verändern bzw. spezielle suche

    Hallo,

    na das kann ja auch nicht gehen -

    Excel muß doch zeilenweise ausblenden! Stell dir das mal bildlich vor, wie Excel Zeile 2 nur bis Spalte D ausblenden soll!

    Das gibt ja einen Knick im Monitor! Ein Datensatz (nichts anderes sind deine Zeilen) bezieht sich auf die Zeile!

    Und wenn der Filter auf Zeile 1 sitzt kannst Du doch nicht erwarten, dass wenn etwas in Zeile 2 steht, dies nachher noch sichtbar ist!

    Trage den Autofilter in den Spalten A Bis D ein.

    Angenommen deine Titel stehen in Spalte B.

    Nun klicke auf das Dropdown in B

    wähle benutzerdefiniert - dort im Dropdown "enthält" und daneben den Titel oder einen Auszug des Titels

    Das ist schon alles

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden - Similar Threads - Rechnungsformular Excel Zeilen

Forum Datum

Excel Zeile ausblenden

Excel Zeile ausblenden: Guten Morgen zusammen,ich würde gerne eine Zeile ausblenden. Mir wird das Option "ausblenden" aber nicht angezeigt.Das Blatt ist aktuell nicht geschützt.Danke für die Hilfe im VorausViele Grüße...
Microsoft Office 29. Oktober 2022

Excel Formeln

Excel Formeln: Hallo,Hätte eine Frage bezüglich Excel. Wie kann ich einstellen das all diese Daten ab dem 01.01.2023 gelb sind? Nur das ich den Sinn erkläre hier ein Beispiel, wenn ich am 01.01.2023 aufstehe in...
Microsoft Office 4. August 2022

Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden

Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden: Hallo Ich habe ein bisschen ein grösseres Problem und bin mit probieren und durchlesen von etlichen Foren nicht zu einer Lösung gekommen. Ich habe bereits Verknüpfungen von einer Exceldatei...
Microsoft Office 4. September 2020

Zeile einfügen - Formeln pbernehmen

Zeile einfügen - Formeln pbernehmen: Ich arbeite auf einem Mac mit Excel Version 16.34. Gestern musste ich ein Excel update machen. Nun funktioniert folgendes NICHT MEHR. Wenn ich eine neue Zeile einfüge, werden die Formeln der...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Excel - Teilbereiche in einer Tabelle Ein- und Ausblenden aber NICHT ganze Zeilen oder...

Excel - Teilbereiche in einer Tabelle Ein- und Ausblenden aber NICHT ganze Zeilen oder...: Hey Leute, der Toggle Button ist eine Super Sache. Leider schaffe ich es nicht, Teilbereiche meiner Tabelle auszublenden anstatt die "entireRow" oder "entireColumn". Hat dafür jemand eine...
Microsoft Office 25. März 2019

Excel Formeln

Excel Formeln: Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinen Excel Formeln. Es ist eine Forme hinterlegt. z.B. In F35 steht =D35+E35 Wenn ich jetzt in D35 und in E35 die Ziffer 1 eingebe passiert in...
Microsoft Office 15. August 2018

Zeilen mit einem bestimmten Wort ausblenden - Excel 2010

Zeilen mit einem bestimmten Wort ausblenden - Excel 2010: Hallo, ich weiß nicht ob das möglich ist, deswegen frage ich einfach mal frei heraus. Ich hab ein Excel Dokument mit fast 700 gefüllten Zeilen, wo es um relative Häufigkeiten von...
Microsoft Office 28. Februar 2018
Rechnungsformular in Excel, Zeilen mit Formeln / Platzhaltern ausblenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.