Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold)

Diskutiere und helfe bei Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, welche Möglichkeiten der rechtssicheren E-Mail-Archivierung ("Litigation Hold") gibt es in Office 365 Business Premium->Exchange Online von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sharepointer2, 11. September 2017.

  1. Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold)


    Hallo,

    welche Möglichkeiten der rechtssicheren E-Mail-Archivierung ("Litigation Hold") gibt es in Office 365 Business Premium->Exchange Online von Haus aus? Wo finde ich die Einstellungen und wie funktioniert das?
     
  2. Ralf Becker (rbecker Win User

    Rechtssichere Archivierung

    Hallo,

    1. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Legal Hold" und "Litigation Hold" oder ist das synonym? Ich habe den verdacht, dass das synonym verwendet wird.

    Für eine Rechtssichere Email-Archivierung aller Mails (ungefiltert) ist das dann also die empfehlenswerte Methode (nicht In-Place-Hold, da nich revisionssicher), richtig?

    Nun noch die Preisfrage:

    Ich habe versucht das so einzurichten, bekomme aber eine Fehlermeldung. Diese habe ich so interpretiert, dass das mit unseren Office365-Versionen nicht möglich ist. Ab welcher version ist das denn möglich?

    (wir haben O365 Business premium) ggf. wäre dann ein Link für einen Upgradepfad auf E-irgendwas sinnvoll...

    Vielen Dank und beste Grüße!
  3. Wolf Spohr Win User

    Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold)

    Guten Tag,



    Kann ich Dir weiter behilflich sein?

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer.
  4. Wolf Spohr Win User

    Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold)

    Lieber Sharepointer2,



    Was genau willst Du erreichen?

    Hier einige Informationen zur E-Mail Archivierung für Exchange online.

    Bitte folge dem unten Aufgeführte link für weitere Informatiinen.



    Aufbewahrungsziele und Funktionen.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. WolfSpohr_MSFT1931 Win User

    Rechtssichere Archivierung

    Liebe Heidi Leitner6386,

    Diese Aufbewahrungsregeln werden meistens von dem Administrator oder jemandem mit der Berechtigung erstellt.

    Ihre Kollegen können zwar E-Mails aus dem Postfach löschen, aber über diese Regeln werden diese Immer noch vorhanden sein und können vom Administrator gefunden werden.

    Was der Litigation-Hold ist hauptsächlich um alle Email zu sammeln.

    Zum Beispiel im Falle eines Rechtsstreit könnte es sein, dass E-Mails angefordert werden.

    Deswegen gibt es da keinen Filter.

    In-Place-Hold - nehmen wir einmal an, dass Sie eine Regel erstellt haben und nun wollen Sie das ein neues Postfach dieser Regel zu geordnet wird.

    Dazu wählen Sie bitte das Postfach unter Benutzer aus (doppelklick auf den Namen).

    Im nächsten Fenster, auf der linken Seite auf Postfachfunktionen auf Archivierung und Beweissicherungeverfahren stoßen die bitte beide aktivieren.

    Und das Postfach sollte automatisch hinzugefügt werden.

    Bitte teilen Sie mir mit was Sie genau erreichen wollen und ich werde alle
    ausstehenden Fragen beantworten.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Rechtssichere Archivierung

    Hallo Ralf,



    Litigation Hold
    ist gleich
    Beweissicherungsverfahren
    für ein Postfach.



    "Für eine Rechtssichere Email-Archivierung aller Mails (ungefiltert) ist das dann also die empfehlenswerte Methode (nicht In-Place-Hold, da nich revisionssicher), richtig?" - Ja, das ist richtig.





    "Um ein Exchange Online-Postfach anzuhalten, muss ihm eine Exchange Online-Lizenz zugewiesen sein (Tarif 2). Wenn einem Postfach eine Exchange Online-Lizenz (Tarif 1) zugewiesen ist, müssen Sie ihm eine separate Exchange Online-Archivierungslizenz
    zuweisen, um es anzuhalten."




    Hier ist der Artikel als Referenz, siehe "Was sollten Sie wissen, bevor Sie beginnen?".



    Office 365 Business Premium beinhaltet diese Funktionalität nicht.



    Weitere Informationen gibt es in
    Exchange Online-Dienstbeschreibung.




    Siehe auch "Wechseln zu einem anderen Office 365 Business-Plan"



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold) - Similar Threads - Rechtssichere Mail Archivierung

Forum Datum

E-Mail Projektordner und Archivierung?

E-Mail Projektordner und Archivierung?: Hallo zusammen,in unserem Betrieb von 10-15 Mitarbeitern suchen wir momentan eine neue E-Mail Lösung.Bisher hosten wir einen imap-Server lokal, würden das Ganze aber gerne auslagern.Wir haben...
Microsoft Office 25. Juli 2023

E-Mail Archivierung mit O365 - GoBD Konform

E-Mail Archivierung mit O365 - GoBD Konform: Sehr geehrte Damen und Herren,besteht die Möglichkeit innerhalb von O365 mithilfe der Archiv-Funktion die E-Mail GoBD-Konform, rechtsicher zu archivieren und revisionieren?Vielen Dank.
Microsoft Office 4. November 2021

Mail Archivierung

Mail Archivierung: Hallo zusammen,ich habe eine Domain bei Strato, dort sind 4 Mails ...@muster.de eingerichtet. Zwei dieser E- Mails haben Office 356 mit Exchange Mail. Damit das funktionieren kann, sind alle E-...
Microsoft Office 16. Mai 2021

Archivierung ausserhalb von Office 365

Archivierung ausserhalb von Office 365: In Office 365 gibt es spezifische Funktionen für die Archivierung, welche Dokumente samt Metadaten als Records halten und "unveränderbar" machen. Gibt es Möglichkeiten, die Informationen z.B....
Microsoft Office 2. Juli 2019

Archivierung von Emails in Outlook Office 365

Archivierung von Emails in Outlook Office 365: Ich habe in meinem Posteingang viele Unterordner, die ich nicht mehr benötige. Ich wollte über die Auto-Archivierung die Ordner ins Archiv verschieben. Habe aber nun festgestellt, dass durch die...
Outlook.com 7. Februar 2019

Office 365 Beweissicherungsverfahren / Litigation hold

Office 365 Beweissicherungsverfahren / Litigation hold: Guten Tag, in einem Fall wo ein Geschäftsführer, der gleichzeitig Office 365 Administrator ist, gegen seinen Willen abberufen wird soll das Beweissicherungsverfahren aktiviert werden. Wie kann...
Microsoft Office 30. November 2017

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit: Bekanntlich muss ab 1.1.2017 jede geschäftliche Email rechtssicher archiviert werden. Hierzu würde sich die Exchange Online Archivierung eignen. Allerdings benötigt der deutsche Gesetzgeber...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.