Redezeichen bei wörtlicher Rede

Diskutiere und helfe bei Redezeichen bei wörtlicher Rede im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte statt der typografischen bzw. Standard-Redezeichen die in Büchern üblichen französischen Redezeichen (Doppelwinkel) verwenden. Ich kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Shinezumi, 2. Mai 2018.

  1. Shinezumi
    Shinezumi Gast

    Redezeichen bei wörtlicher Rede


    Ich möchte statt der typografischen bzw. Standard-Redezeichen die in Büchern üblichen französischen Redezeichen (Doppelwinkel) verwenden.

    Ich kann zwar auf typografische Redezeichen umstellen bzw. auf den Standard zurückgehen.


    Ich finde jedoch keine Möglichkeit, die gewünschten franz. Redezeichen als Standard vorzusehen.


    Wie muss ich dafür vorgehen?
     
  2. Shinezumi Win User

    Redezeichen bei wörtlicher Rede

    OK, hier ist ein unverfängliches Stück Text mit den störrischen Zeichen:

    ---

    Korel legte einige Rollen von einem Schemel auf den Tisch und setzte sich dann. „Machen wir es doch ganz einfach: Was sucht Ihr?“

    „Ähem, also, ich…“ Er stockte. Korel wartete geduldig.

    ---

    So, ich hoffe, dass sich hiermit einer Lösung näherkommen lässt.

    Ich bin selbst Informatiker und habe viel probiert. Aber irgendwann gehen mir halt auch die Ideen aus.

    Ich habe z.B. die entsprechenden Zeichen kopiert und dann aus der Zwischenablage eingefügt. Damit sollten irgendwelche Kodierungen eigentlich übereinstimmen.

    Interessanterweise werden die zu suchenden Zeichen (Redezeichen unten) auch gefunden und angezeigt. Allerdings werden sie nicht durch die entsprechenden Chevron ersetzt.

    Ich bin gespannt, ob du etwas herausfindest. ES würde mir die Arbeit doch sehr erleichtern. Ich schaffe zurzeit kaum die Hälfte meines vorgesehenen Pensums und brauche reichliche Pausen zwischendurch, weil ich die Zeichen im Text einfach nicht mehr sehe
    und dann ganze Kapitel zum x-ten Mal wieder durchkauen muss. Einige Textpassagen könnte ich bereits zitieren :-(

    Wie heißt denn deine Website?

    ...

    Kommando zurück! Habe sie gefunden :)
  3. Shinezumi Win User

    Redezeichen bei wörtlicher Rede

    Vielen Dank G:O.

    Das war genau die Vorgehensweise, nach der ich gesucht habe.

    Es wäre zwar schöner gewesen, wenn man so etwas in Word selbst in den Einstellungen hätte vorsehen können, aber man kann offenbar nicht alles haben :-(
  4. G.O.Tuhls Win User

    Redezeichen bei wörtlicher Rede

  5. Shinezumi Win User

    Redezeichen bei wörtlicher Rede

    Vielen Dank für diesen Tipp G.O.

    Er hat mir geholfen. Ich habe jetzt zumindest die Möglichkeit, über 'Ersetzen' diese Zeichen zu erhalten und diese auch in die autaomatische Korrektur zu übernehmen.

    Eine Tipp dazu: wenn ich in der AutoKorrektur zwei Winkel (> bzw. <) durch das jeweilige franz. Redezeichen ersetzen lasse, geht es einfacher. Dann muss ich aber die typografischen Redezeichen aktiviert lassen. Aber an dieser Baustelle übe ich noch, die
    Sache ist noch nicht wasserfest.

    Am Schönsten wäre es ja, wenn Word unabhängig von der Sprachwahl eine Wahl zwischen den verschiedenen Redezeichen anböte. Das gilt natürlich auch für die schweizerischen Gebräuche.
  6. Shinezumi Win User

    Redezeichen bei wörtlicher Rede

    Danke G.O. für deine Hilfe.

    Ich antworte hier auf die letzten vier Postings zusammen.

    Ich hatte bisher aus verschiedenen Quellen fast ebenso viele unterschiedliche Vorgehensweisen geschildert bekommen, von denen keine einzige funktionierte.

    Dazu gehörten auch die Einstellungen 'typografische Zeichen' automatisch ersetzen bzw nicht ersetzen lassen.

    Dazu gehörten auch Unicode-Angabe, ASCI-Angaben und auch ANSI-Angaben derjenigen Zeichen, um die es bei mir geht.

    Dumm war nur, dass die Kombination dieser Aktionen nicht zueinander passte. Fazit: es passierte nichts.

    Hier endlich bekam ich von dir eine Anleitung, bei der die einzelnen Schritte zueinander passten - und es funktionierte.

    Ich habe jetzt im gesamten bisherigen Text die Redezeichen angepasst und bin mir erst jetzt sicher, dass ich auch wirklich alle 'erwischt' habe.

    Das verdanke ich ganz alleine dir. Vielen Dank noch einmal für deine direkte und zielführende Unterstützung.

    Ich werde mir daher verkneifen, mit Makros zu arbeiten, zumal ich mich mit diesen Dingern nicht weiter auskenne. Meine letzten Makros habe ich in Serienbriefen geschrieben, als es noch recht komplizierte Anreden und Adresskonstruktionen gab. Inzwischen befinde
    ich mich im Ruhestand.

    In dieser Zeit - das muss Ende der 80er gewesen sein - habe ich mich auch mit Zentraldokumenten herumgeschlagen, was damals recht gut geklappt hat.

    Deine massive Warnung werde ich natürlich beherzigen, auch wenn hier eine dreistufigen Dokumentenstruktur interessant gewesen wäre (Gesamtdokument, Abschnitte, Kapitel usw.).

    Aber wenn sich halt nichts getan hat, lasse ich gerne die Finger davon. Mein Auftraggeber hat bereits Verständnis signalisiert. Dann dauert die Bearbeitung der Texte eben ein wenig länger und für den Verlag bleibt mehr zu tun übrig.

    Auf jeden Fall konntest du mein Problem lösen. Ich verstehe allerdings nicht, warum MS keine entsprechenden Einstellungen in den 'Optionen' vorsieht. Das Problem mit Deutschland, Schweiz und Liechtenstein dürfte in ähnlicher Weise auch bei anderen Staatenkombinationen
    bestehen.

    Hier wäre vielleicht ein ernstes Wort nach Seattle angebracht; vielleicht hört Satella ja auf die Stimmen.

    Vielen Dank noch einmal für deine unkomplizierte Hilfe.

    BTW: Wo kann ich für dich stimmen? Ich habe keinen Link dazu gefunden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Redezeichen bei wörtlicher Rede - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Redezeichen bei wörtlicher Rede - Similar Threads - Redezeichen wörtlicher Rede

Forum Datum

Kann man mit einem Mitarbeiter von Microsoft reden?

Kann man mit einem Mitarbeiter von Microsoft reden?: Ich möchte mit einem Mitarbeiter von Microsoft reden aber irgendwie glaube ich nicht das dies möglich ist.
Microsoft Office 21. Januar 2024

ich kann nicht reden

ich kann nicht reden: können sie mir helfen
Microsoft Office 30. November 2023

red screen

red screen: Hallo community, welche üblichen oder häufigen Ursachen hat der red screen? Gruß Gerd
Windows Insider 3. Dezember 2018

red screen

red screen: Hallo community, welche üblichen oder häufigen Ursachen hat der red screen? Gruß Gerd
Games und Spiele 3. Dezember 2018

Red Hot Chili Peppers Music

Red Hot Chili Peppers Music: Red Hot Chili Peppers Music [IMG] We’ve got to give Red Hot Chili Peppers fans what they want. And you’ll get it all: • Listen to singles and complete albums of Red Hot Chili Peppers’s...
Musik + Videos 25. Februar 2015

Product Red Wallpaper - Dell und microsoft

Product Red Wallpaper - Dell und microsoft: Windows und Dell unterstützen (RED) im Kampf gegen AIDS in Afrika. Hier mal die passenden Wallpaper. [attach] [attach] [attach] [attach] [attach] [attach] [attach] Product (RED)? Wasn dasn....
Grafiken 18. März 2009

Red Baron 3D zum Gratisdownload

Red Baron 3D zum Gratisdownload: Sierra bietet den 1997 erschienen Flugsimulator Red Baron 3D zum Download an. Im Spiel dürfen Sie sich in die verschiedenen Fliegerklassen des ersten Weltkrieges versetzten. Mit diversen...
Games 11. September 2007
Redezeichen bei wörtlicher Rede solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.