Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie

Diskutiere und helfe bei Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Microsoft-Community, Ich nutze Office 365 Business und möchte eine serverseitige Regel erstellen, die sowohl eine Kategorie zuweist, als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alexander_my, 16. Dezember 2018.

  1. Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie


    Hallo liebe Microsoft-Community,


    Ich nutze Office 365 Business und möchte eine serverseitige Regel erstellen, die sowohl eine Kategorie zuweist, als auch eine Aufbewahrungsrichtlinie anwendet.

    Problem: Wenn ich die Regel zur Kategorisierung clientseitig anlege (Outlook 365), dann wird diese als "(nur Client)" angezeigt. Dieses Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar, da die Funktion auch in Outlook online existiert.
    Wenn ich die Regel in Outlook online anlege, dann wird sie im Client nicht angezeigt.

    Die Regel für die Aufbewahrungsrichtlinie ist dagegen nur im Client verfügbar. Ich kann jetzt also die Regel für die Kategorie online anlegen und diejenige für die Aufbewahrungsrichtlinie im Client - funktioniert. Das ist aber extrem umständlich, da ich gerne beides in eine Regel packen möchte, weil ich jeweils eine größere Zahl an Absender-Adressen in den Regeln pflegen muss. Die doppelte Pflege ist hier ein völlig unnötiger Aufwand.

    Vielen Dank für die Hilfe und Erklärung des Verhaltens.






    - In das Office Forum verschoben. Achte darauf wo du postest -
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie

    Hallo Alexander,



    Ich habe dein Scenario getestet und tatsächlich kann man die Einstellungen nur in Outlook Klient tätigen. In

    OWA und Servernevau
    finde ich keine Option eine Regel mit der gewünschte Richtlinie zu erstellen. Du kannst dein Wunsch in

    OWA Uservoice
    mitteilen und es wird von der Entwicklungsabteilung geprüft.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie

    Hallo Alexander,



    Es ist empfehlenswert, dass du die Regeln
    in Exchange Online erstellst, denn diese werden besser mit den mehreren Geräten (PC, Handies, anderen PCs) wo du dein Outlook Profil eingerichtet hast.

    Du kannst alle Outlook Clients beenden (PC und Handy) und dann den Regel in OWA erstellen. Es soll auf allen Geräten replizieren und beim Öffnen eingerichtet sein.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Alexander_my Win User

    Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie

    Hallo Galin,

    danke für die Antwort. Ich habe das bereits versucht. Online finde ich aber keine Option zur Festlegung von Aufbewahrungsrichtlinien. Was mache ich falsch?


    [​IMG]
  5. Alexander_my Win User

    Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie

    Hallo Galin,

    ich glaube das war ein Missverständnis. Mit dem Rechtsklick kann ich nur einzelnen Mails die Richtlinie zuweisen. Ich möchte allerdings eine Regel für neu eintreffenende Mails, die bestimmte Richtlinien zuweist. Mit dem Client geht das ohne Probleme (siehe
    Bild). Leider kann ich dort nicht mit den Kategorien kombinieren, da die Regel dann auf "nur Client" wechselt.


    [​IMG]
  6. Galin Karlov MSFT Win User

    Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie

    Hallo Alexander,



    Du sollst auf dem gewünschten E-Mail oder Ordner mit rechte Maustaste klicken, damit du die Richtlinien finden kannst und nicht zu OWA Einstellungen gehen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie - Similar Threads - Regel Kategorie Aufbewahrungsrichtlinie

Forum Datum

Aufbewahrungsrichtlinie anzeigen

Aufbewahrungsrichtlinie anzeigen: Hallo,Wie wird das angezeigt? Weil bei meinem anderen Laptop wird das untere nicht angezeigt.Danke im Vorraus!
Microsoft Office 22. Juni 2021

Regel für automatische Weiterleitung, nach Wahl der Kategorie

Regel für automatische Weiterleitung, nach Wahl der Kategorie: Hallo zusammen, wir haben eine Sammel-Inbox, auf die mehrere Kollegen Zugriff haben. Da wir schon seit längerem die Kategorien nutzen, um uns untereinander, die jeweiligen Mails zuweisen,...
Outlook.com 9. September 2020

Aufbewahrungsrichtlinie ändern oder löschen

Aufbewahrungsrichtlinie ändern oder löschen: Wie kann ich die Aufbewahrungsrichtlinien für Outlook 365 generell löschen oder ändern? Ich werden von Outlook direkt in Outlook Web weitergeleitet und hier habe ich kein Möglichkeit die...
Outlook.com 17. Juni 2020

Aufbewahrungsrichtlinie für SharePoint

Aufbewahrungsrichtlinie für SharePoint: Hallo, ich habe da mal eine Frage, denn ich habe konkret dazu nix gefunden. Ich setze eine Aufbewahrungsrichtlinie ein für SharePoint habe aber aus der Testvergangenheit noch 1-2 Seiten die ich...
Microsoft Office 3. April 2019

Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie

Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie: Hallo liebe Microsoft-Community, Ich nutze Office 365 Business und möchte eine serverseitige Regel erstellen, die sowohl eine Kategorie zuweist, als auch eine Aufbewahrungsrichtlinie anwendet....
Outlook.com 16. Dezember 2018

Automatische Zuweisung der Kategorien (Regel) im zentralen Posteingang

Automatische Zuweisung der Kategorien (Regel) im zentralen Posteingang: Hallo zusammen Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen problemen weiterhelfen... Bei uns in der Firmenniederlassung hat jeder der 8 Arbeitsplätze 2 Posteingänge: - persönlicher Posteingang -...
Microsoft Office 30. April 2018

Regel mit einer bestimmten Kategorie als Bedingung

Regel mit einer bestimmten Kategorie als Bedingung: Hallo, wie kann ich in Outlook-Mail folgende Regel erstellen? Nach Erhalt einer Nachricht die Kategorie xyz zugeordnet ist diese in den Ordner xyz verschieben. Als Bedingung kann ich...
Outlook.com 5. November 2016
Regel für Kategorie und Aufbewahrungsrichtlinie solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.