Reihenfolge von Spalten ändern

Diskutiere und helfe bei Reihenfolge von Spalten ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich erhalte jede Woche eine Tabelle, deren Spaltenüberschriften umbenannt und anschließend in eine neue Reihenfolge gebracht werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Renerl, 21. Mai 2019.

  1. Renerl
    Renerl Gast

    Reihenfolge von Spalten ändern


    Hallo zusammen,


    ich erhalte jede Woche eine Tabelle, deren Spaltenüberschriften umbenannt und anschließend in eine neue Reihenfolge gebracht werden müssen, um sie weiter verarbeiten zu können. Da das sehr viele Spalten sind, ist eine manuelle Bearbeitung sehr aufwendig.


    Gibt es eine Möglichkeit, z. B. mit Wenn-Funktionen? Makro-Einsatz ist eher nicht gewünscht.


    Freue mich auf Eure Ideen :)
     
  2. Claus Busch Win User

    Reihenfolge von Spalten ändern

    Hallo Renerl,

    um die Spalten in die gewünschte Reihenfolge zu bringen, kannst du folgende Formel benutzen. Die Reihenfolge der Spalten ist in dem Term, der mit WAHL beginnt angegeben. Den Bereich, den Blattnamen der Quelltabelle und die Reihenfolge der Spalten musst du in
    der Formel noch anpassen. Hier ist es für den Bereich A1:L100 in Tabelle1 gemacht.

    Gebe in einem neuen Tabellenblatt in A1 ein:

    =INDEX(Tabelle1!$A$1:$L$100;ZEILE();WAHL(SPALTE();1;2;5;8;3;4;7;6;12;10;9;11))

    und ziehe entsprechend dem Bereich die Formel nach unten und nach rechts.

    Eine Makro-Lösung wäre schneller und einfacher. Dazu müsstest du aber mehr Informationen bereitstellen: Wie sollen die Spalten getauscht werden (von Quellspalte nach Zielspalte) und das Gleiche dann für die Überschriften, die geändert werden sollen.

    Claus
  3. MachtBogen152 Win User

    Reihenfolge von Spalten ändern

    Hi Renerl,

    das ließe sich leider nur mit Makros regeln, funktionen können die Struktur nicht so tiefgreifend ändern..

    Um ihnen die Arbeit beim umsortieren zu erleichtern, können sie aber z.B. diesen Trick verwenden:

    http://www.herber.de/forum/archiv/1224to1228/12...


    VIele Grüße

    Chris
  4. Claus Busch Win User

    Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

    Hallo Ira,

    dazu müsstest du eine Abfrage auf die Quelltabelle erstellen und dann im Editor die Reihenfolge der Spalten ändern. Dadurch hast du zwei Tabellen mit unterschiedlichem Layout.

    Dann ist es einfacher, in der Quelltabelle die Spalte zu markieren und mit gedrückter Shift-Taste an die gewünschte Stelle zu ziehen.

    Ich würde es mit Makro lösen.

    Claus
  5. FrankLeskova Win User

    Outlook für Mac 15.3 (141024) - eMails im Posteingang werden falsch sortiert

    Hallo André,

    danke für die Rückmeldung und den Vorschlag. Aber leider bessert sich die Situation dadurch nicht: solange ich die eMails - entsprechend der Standard-Einstellung - in absteigender Eingangs-Reihenfolge sortiert sind, stimmt die Sortierung. Sobald ich die
    Sortierung auf aufsteigend ändere, ist die Sortierung durcheinander.

    Das Problem tritt auf egal ob ich die Standard-Spalten-Anordnung nutze, oder ob ich (was meine bevorzugte Einstellung ist) die Rubrik-Spalte durch die Konto-Spalte ersetze.

    Viele Grüße,

    Frank
  6. Michael Bauer (vboff Win User

    Kategorien für MAILS in Outlook 2016 In der Mailingliste anzeigen

    Geht in jeder Version: Ansicht/Ansichtseinstellungen/Spalten. Dort können die Felder, deren Reihenfolge und die Anzahl der Zeilen festgelegt werden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Reihenfolge von Spalten ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge von Spalten ändern - Similar Threads - Reihenfolge Spalten ändern

Forum Datum

Reihenfolge von Regeln ändern

Reihenfolge von Regeln ändern: Hallo, ich habe viele Regeln und muss gelegentlich die Reihenfolge ändern, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt. Nun ist es sehr mühsam, in dem kleinen Dialogfeld zur Verwaltung von Regeln...
Outlook.com 26. Februar 2023

Die Reihenfolge der Anmeldeoptionen ändern

Die Reihenfolge der Anmeldeoptionen ändern: Sehr geschätzte Damen und HerrenIch arbeite seit 3 Wochen mit dem Windows 11, beim Starten fragt mich der Rechner den Anmeldecode ab, ich bin es mir aber von Windows 10 gewohnt, mit dem Bildcode...
Apps 1. Februar 2022

Die Reihenfolge der Anmeldeoptionen ändern

Die Reihenfolge der Anmeldeoptionen ändern: Sehr geschätzte Damen und HerrenIch arbeite seit 3 Wochen mit dem Windows 11, beim Starten fragt mich der Rechner den Anmeldecode ab, ich bin es mir aber von Windows 10 gewohnt, mit dem Bildcode...
Games und Spiele 1. Februar 2022

Administratorrechte angeben Reihenfolge ändern

Administratorrechte angeben Reihenfolge ändern: Hallo liebe Community,vor kurzem wollten meine Mutter und ich ein Programm installieren ich bin ein einfacher Benutzer bei meinem PC, kein Administrator. Als ich also die Installationsdatei öffnen...
Apps 4. Januar 2022

Administratorrechte angeben Reihenfolge ändern

Administratorrechte angeben Reihenfolge ändern: Hallo liebe Community,vor kurzem wollten meine Mutter und ich ein Programm installieren ich bin ein einfacher Benutzer bei meinem PC, kein Administrator. Als ich also die Installationsdatei öffnen...
Games und Spiele 4. Januar 2022

Reihenfolge der Legenden-Einträge ändern

Reihenfolge der Legenden-Einträge ändern: Und noch ein Hallo, gerade ist mir aufgefallen, dass sich die Reihenfolge der Legenden-Einträge je nach ihrer Positionierung oben/unten oder links/rechts, verschieden angeordnet werden rote...
Microsoft Office 10. Oktober 2020

Ordner Reihenfolge ändern nicht möglich

Ordner Reihenfolge ändern nicht möglich: Hallo, ich möchte die Reihenfolge meiner angelegten Ordner ändern. Das ist nicht möglich, ich kann sie nur in Ordner verschieben. Ein Einfügen zwischen zwei Ordnern funktioniert nicht. Auch über...
Outlook.com 4. Oktober 2019
Reihenfolge von Spalten ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.