Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File

Diskutiere und helfe bei Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mit Office ein Tool erarbeitet, dass die Konfiguration, Preisgestaltung und Angebotserstellung für ein Produkt ermöglichen soll. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von smottyll, 16. Dezember 2018.

  1. smottyll
    smottyll Gast

    Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File


    Hallo,


    ich habe mit Office ein Tool erarbeitet, dass die Konfiguration, Preisgestaltung und
    Angebotserstellung für ein Produkt ermöglichen soll. Es besteht aus einer Excel- und
    einer Word-Datei und sollte die halbautomatische Angebotserstellung ermöglichen.


    Das Produkt wird in der Excel-Datei konfiguriert und dadurch der Preis ermittelt. Nach dem
    Speichern dieser Datei, wird die 2te Word-Datei geöffnet (mit festen Angebotstexten) und

    alle Felder (Bezüge zw. Excel und Word-File) aktualisiert (STRG + A und F9). Dadurch
    entsteht ein Angebot inkl. Produktkonfiguration und Preis direkt aus der Excel
    -Konfigurationsdatei.

    Während eines internationalen Trainings haben wir herausgefunden, dass dieses Tool nur

    auf deutschen Computern funktioniert (wir hatten Probleme für USA, CN, UK, FR, ...).
    Das Problem lag in der Aktualisierung der relativen Verlinkung von Excel- und Word-Dateien,
    die sich immer im selben Ordner befinden ("Link-broken"-Nachricht nach Aktualisierung).


    Ich vermute, dass die relative Link-Syntax in anderen Ländern unterschiedlich ist.
    Die folgende Syntax funktionierte auf deutschen Computern:


    {LINK Excel.Sheet.12 ./offerPreperationTool.xlsx customerData! Z6S4 \ f 4 \ r}


    Wenn Sie für andere Länder eine Lösung für dieses Problem hätten, würde ich mich freuen!
    Vielen Dank im Voraus!!


    Viele Grüße, Stephan
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruck - Relativer Pfad zur Datenquelle

    Hallo,

    nun ja, für mich ist es eben nicht sinn- und zweckfrei, einen relativen Pfad anzugeben. In einer aktuellen Aufgabenstellung kämpfe ich mit diesem Problem halt auch ein wenig.

    Ich habe ein ganzes Set von Serienbriefhauptdokumenten, die auf ein Excel-File zugreifen, welches im gleichen Ordner liegt. Dieses Set von Dateien inkl dem Excel-File wird immer wieder in einer identisch gestalteten, aber neuen Ordnerstruktur verwendet, in
    der nur der Ordner auf der Obersten Ebene des Filesystems einen anderen Namen hat..
    hier findest du sowohl eine VBA-Lösung als auch eine Möglichkeit, die XML-Dateien zu modifizieren:

    "how to use a relative path to a data source for word mail merging (word 2007, word 2010)"

    http://devblog.alexsapps.com/2011/08/how-to-use-relative-path-to-data-source.html

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Videobiber Win User

    Relative Pfade in Powerpoint 2013

    Etwas umständlich. Aber als WorkArround funktioniert es:

    1. wie bislang die Verlinkung erstellen
    2. dann die Link in der PowerPoint-Folie markieren, STRG-K und unter "Adresse" den nur den Dateinamen mit Suffix stehen lassen und den Pfad löschen.

    mit ..\ davor klappt es auch relativ auf übergeordnete Ordner zuzugreifen.
  4. Prof. Dr. Whatnow Win User

    Seriendruck - Relativer Pfad zur Datenquelle

    Hallo,

    nun ja, für mich ist es eben nicht sinn- und zweckfrei, einen relativen Pfad anzugeben. In einer aktuellen Aufgabenstellung kämpfe ich mit diesem Problem halt auch ein wenig.

    Ich habe ein ganzes Set von Serienbriefhauptdokumenten, die auf ein Excel-File zugreifen, welches im gleichen Ordner liegt. Dieses Set von Dateien inkl dem Excel-File wird immer wieder in einer identisch gestalteten, aber neuen Ordnerstruktur verwendet, in
    der nur der Ordner auf der Obersten Ebene des Filesystems einen anderen Namen hat..
    hier findest du sowohl eine VBA-Lösung als auch eine Möglichkeit, die XML-Dateien zu modifizieren:

    "how to use a relative path to a data source for word mail merging (word 2007, word 2010)"

    http://devblog.alexsapps.com/2011/08/how-to-use-relative-path-to-data-source.html

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    hier findest du sowohl eine VBA-Lösung als auch eine Möglichkeit, die XML-Dateien zu modifizieren:

    "how to use a relative path to a data source for word mail merging (word 2007, word 2010)"

    http://devblog.alexsapps.com/2011/08/how-to-use-relative-path-to-data-source.html





    Wow, vielen Dank, Lisa,

    die Makro-Lösung habe ich gleich auf dem relevanten Rechner - noch mit Office 2003 - ausprobiert. Klappt prima. Das Makro habe ich dann als Symbolleiste eingebunden. Das verbessert dann noch die Usability. :)

    Die XML-Lösung werde ich mir wohlweislich für meinen eigenen Rechner mit Office 2010 merken.

    Nette Grüße



    Christine
  5. L.St. Win User

    Probleme beim Update von *.pptx mit Verknüpfungen aus *.xlsx mit Office seit v16.0.7167.2040

    Hallo an alle,

    MS hat mit dem Release 16.0.7341.2032 wieder die ursprüngliche Funktionalität insoweit wiederhergestellt, als dass zumindest die Verknüpfungen wieder aktualisiert werden!

    Mit einer Einschränkung:

    Eine lokale Kopie der Präsentation und der verknüpften Excel-Datei zu aktualisieren funktioniert nur in diesem relativen Pfad, wenn der originale Pfad nicht erreichbar ist:

    zuerst wird im absoluten Pfad nachgesehen - und eine entsprechende Datei aufgefunden, dann auch wird aus dieser "aktualisiert".

    Dies führt zu einer etwas merkwürdigen Verhaltensweise von Excel / PowerPoint:

    im Allgemeinen öffne ich vorher die jeweils im gleichen Ordner befindliche Excel-Quelle (Aktualisierungsgeschwindigkeit) und danach die Präsentation und lasse zu, dass die Verknüpfungen (eigentlich gewünscht nun zu dieser im Ordner geöffneten Excel-Quelle
    - relativer Pfad) zu aktualisieren sind. Daraufhin wird versucht, die originale Quelle zu öffnen, was letztlich daran scheitert, dass keine 2. Datei mit dem gleichen Namen geöffnet werden kann!!

    Es bleibt nun nichts anderes übrig, beide Anwendungen via Taskmanager zu killen, da das Bestätigen der Fehlermeldung für JEDE Verknüpfung erneut erscheint - das kann dann schon dauern bzw. erzeugt einen dicken Zeigefinger ...

    Letztlich, wenn die originale Quelle vorher umbenannt wird (damit nicht erreichbar!), aktualisiert PP zur vorher geöffneten lokalen Quelle - das war m.E. früher nicht so - es wurde IMMER erst im lokalen, relativen Pfad (gleicher Ordner) geschaut und aktualisiert!

    Wenn möglich bitte noch unbedingt korrigieren!

    Schönes Wochenende noch!

  6. A. User Win User

    Schnellbaustein Feld "Include Picture": Ordnerpfad als Variable?

    Die etwa 100 Felder in meinem Dokument sind mit Bildern in einem Ordner verknüpft (100 Bilder in einem Ordner, 100 Felder mit Pfad zu den Bildern in meinem Dokument).
    Um dieses Dokument auch für andere Projekte zu verwenden, die auch Ähnliche Bilder enthalten und den gleichen Dateinamen besitzen, bräuchte ich eine Möglichkeit, ohne jeden einzelnen Pfad in jedem Feld dieses Dokuments zu ändern!
    Also einen Verweis zu einem anderen Ordner mit den gleichen Dateinamen (aber anderen Inhalten) der Bilder.
    Bei .doc Dokumenten konnte man den Bilderordner im Gleichen Ordner in dem das Dokument liegt verwenden (relativer Pfad), das ist aber bei den aktuellen .docx Dateien nicht mehr möglich, weil spätestens beim Verschieben, aus dem relativen Pfad ein Absoluter Pfad erzeugt und hinterlegt wird.
    Was muss ich also tun, um den Speicherort der Bilder, ohne anpassen jedes einzelnen Feldes, im Dokument zu verlinken?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File - Similar Threads - Relative Verlinkung Pfad

Forum Datum

Word-Verknüpfungen mit relativem Pfad

Word-Verknüpfungen mit relativem Pfad: Kann ich die Verknüpfungen so legen, dass sie immer nur auf den Ordner zugreifen, in dem die Worddatei gespeichert ist?
Microsoft Office Sonntag um 18:32 Uhr

Word mit einzelnen Zellen von Excel über einen relativen Pfad verknüpfen

Word mit einzelnen Zellen von Excel über einen relativen Pfad verknüpfen: Hallo,Ich habe es bereits geschafft eine Verknüpfung zwischen Word und einzelnen Zellen von Excel zu verknüpfen.Beide Dateien befinden sich auch im selben Ordner.Leider wird, sobald ich den Ordner...
Microsoft Office 8. Februar 2024

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....: Liebe Community,bei folgendem Problem würde ich mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank vorab und schon einmal tolle Feiertage an alle!Mir ist gestern aufgefallen, dass Hyperlinks zumindest in...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Relative Pfade

Relative Pfade: Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem:Ich möchte den Inhalt aus einer Datei in eine andere Datei auslesen und in entsprechende Zellen mit der Formel "=TEXTKETTE" einfügen lassen.Die...
Microsoft Office 29. September 2022

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade: Hallo liebe Community, ich habe in Excel 2016 Professional Plus eine Excel-Datei mit mehreren VBA Codes. Die Excel-Datei liegt momentan noch lokal auf dem Laufwerk C: , da ich noch am...
Microsoft Office 4. März 2021

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad: Guten Tag miteinander Unter Word 365 erstellen wir für unsere Kunden Serienbriefe. Dank div. Erklärungen und Vorlagen im Netz ist dies grundsätzlich auch sehr einfach und verständlich umzusetzen...
Microsoft Office 11. Juli 2018

Ordner mit OneDrive verlinken

Ordner mit OneDrive verlinken: Hallo Community! Habe eine Frage, vlt kann die wer klären. Ich arbeite des Öfteren auf meinem Laptop und verwende quasi nur auf dem meine Ordner. Hier meine Frage -> Kann ich einen Ordner auf...
OneDrive 9. April 2017
Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

    ,
  2. Word 2016 Verknüpfungen relative Pfade

    ,
  3. word excel Verknüpfung gleicher Ordner

    ,
  4. word serienbrief relative quelle excel,
  5. word 2016 serienbrief datenquelle pfad anzeigen
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.