Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync)

Diskutiere und helfe bei Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, kurze Rückfrage: Ist es generell möglich, Kennwörter die in Office 365 direkt geändert wurden (bspw. über das Portal) ebenfalls in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Flowzen, 21. Mai 2019.

  1. Flowzen
    Flowzen Gast

    Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync)


    Hallo zusammen,


    kurze Rückfrage: Ist es generell möglich, Kennwörter die in Office 365 direkt geändert wurden (bspw. über das Portal) ebenfalls in das lokale AD zu synchronisieren, oder gilt dies nur bei der Synchronisation vom lokalen AD in Office 365?


    Kurz: In welche Richtung kann ich Kennwörter synchronisieren?


    Fallbeispiel: User im AD bekommt eine Kennwortänderung, Sync ist erfolgt, User kann sich in Office 365 ebenfalls nur noch mit diesem AD-Kennwort anmelden.

    Wie verhält sich dies in die umgekehrte Richtung?


    Danke und schöne Grüße aus Nürnberg


    Florian
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync)

    Hallo Florian,



    Wurde deine Anfrage beantwortet und brauchst du weitere Hilfe?





    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Malte Pabst Win User

    Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync)

    Hallo Florian,

    Die Antwort ist nur zum Teil korrekt. In den meisten Implementierungen von AzureADConnect erfolgt bei eingerichteter PasswordHash Synchronisation die Hash Übertragung nur in Richtung Cloud.

    Jetzt gibt es aber Umgebungen in denen eine Änderung von Kennwörtern für "synchronisierte Konten" auch über das Office 365 Portal gewünscht ist. Diese Option nennt sich Password WriteBack und kann in der Konfiguration des AzureADConnect eingerichtet werden.

    https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/authentication/howto-sspr-writeback

    Damit Du diese Funktion nutzen kannst benötigst Du entsprechende Lizenzen und natürlich eine aktuelle Version vom AzureADConnect:

    • Azure AD Premium P1
    • Azure AD Premium P2
    • Enterprise Mobility + Security E3 or A3
    • Enterprise Mobility + Security E5 or A5
    • Microsoft 365 E3 or A3
    • Microsoft 365 E5 or A5
    • Microsoft 365 F1
    • Microsoft 365 Business
    Viele Grüße Malte
  4. Galin Karlov MSFT Win User

    Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync)

    Hallo Florian,



    Die Synchronisierung läuft nur in der Richtung Lokale AD zu Office 365 Cloud. Du sollst das Kennwort in deiner lokalen AD ändern, damit es in Office 365 geändert wird.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Malte Pabst Win User

    Server 2016 Essentials und Office 365 - Passwort-Sync funktioniert nicht

    Hallo Wolfgang,

    ich bin im SBS und Essential Umfeld nicht wirklich beheimatet.

    Sofern die Essential Services die gleiche AzurADConnect Tools zu Synchronisation zwischen onprem und Cloud nutzen, findest Du unter diesem Link "C:\Program Files\Microsoft Azure AD Sync\UIShell\miisclient.exe" die GUI des Synchronisationstools. Darin kannst
    die einzelnen Synchronisationstasks prüfen.

    Zusätzlich hast Du die Möglichkeit im Event Viewer unter Application and Services Logs --> Microsoft Azure AD Sync/Debug und Microsoft Azure AD Sync//Operational das Logging zu aktivieren.

    An der Konfiguration von AzureADConnect über den MIISClient.exe würde ich aus meiner Erfahrung heraus nichts ohne Rückfrage ändern. Keine Ahnung was die Assistenten im SBS oder Essential Server anders machen. Sobald man mit dem Wissen der "großen" Produkte
    in die Konfiguration eingegriffen hat, führte das zu unglaublichen Nebeneffekten.

    Also erstmal Logs anwerfen und nachsehen. Ich nehme an, dass Du noch einer Testphase bist.

    Gruß Malte
  6. ChristianBergknecht Win User

    Einzelnen Benutzer aus Active Directory synchronisieren

    Bei DirSync:

    1. In AD eine OU erstellen und den Benutzer dorthin verschieben

    2. Anwendung "C:\Program Files\Windows Azure Active Directory Sync\SYNCBUS\Synchronization Service\UIShell\miisclient.exe" starten

    3. Auf "Management Agents" klicken und "Active Directory Connector" öffnen

    4. Auf "Configure Directory Partitions" klicken

    5. Auf "Containers" klicken

    6. Username "MSOL.." durch z.B. Domänen-Administrator ersetzen und Passwort eingeben

    7. Nur die oben erstellte OU auswählen

    8. Synchronisation erzwingen

    Nach der Synchronisation sollte nur noch der eine Benutzer in O365 erscheinen.

    Man kann auch Filter verwenden, um Objekte mit bestimmen Attributen zu synchronisieren.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync) - Similar Threads - Rückfrage Tool Synchronisation

Forum Datum

Al Tool Service

Al Tool Service: Seit Stunden versuche ich diesen Trojaner zu entfernen, doch nichts klappt. Ich habe alles versucht und jetzt frage ich euch: Habt ihr noch methoden wie ich diesen Trojaner entfernen kann? Benutze...
Apps 24. September 2023

Al Tool Service

Al Tool Service: Seit Stunden versuche ich diesen Trojaner zu entfernen, doch nichts klappt. Ich habe alles versucht und jetzt frage ich euch: Habt ihr noch methoden wie ich diesen Trojaner entfernen kann? Benutze...
Games und Spiele 24. September 2023

Synchronisation Lokale AD nach Office365

Synchronisation Lokale AD nach Office365: Hallo zusammen, bei uns kommt jetzt in den nächsten Tagen ein größeres Projekt auf den Tisch. Wir sind lokaler Dienstleister für mehrere Förderschulen. Durch die Einführung von iPads für...
Microsoft Office 8. März 2021

Azure AD Domain Services - keine Windows Authentication

Azure AD Domain Services - keine Windows Authentication: Hallo zusammen, das Problem betrifft eine Architektur, in der ein lokales AD mit Azure AD verbunden ist und in Azure zusätzlich die Azure AD Domain Services in Betrieb sind. Nun ist es wie...
Microsoft Office 23. September 2019

AD Sync

AD Sync: Hallo, nach einem Ausfall unseres Domaincontrolers mussten wir neu installieren. Auf diesem gab es eine Passwortsynchronisation zu Offie 365 mit AD Synctool. Die Benutzer scheinen jetzt auf...
Microsoft Office 8. August 2018

AD Sync mit einer bestehenden Office 365 Domäne

AD Sync mit einer bestehenden Office 365 Domäne: Hallo, ich hoffe hier wird auf meine Fragen geantwortet. Ich möchte gerne unsere Lokale Domäne ( xyz.internal ) in eine bestehende Office 365 Domäne synchronisieren. In der xyz.de Office 365...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Ad Synchronisation auch mit Nicht-DC-Server möglich?

Ad Synchronisation auch mit Nicht-DC-Server möglich?: Hallo Community, wir sind grad dabei unsere IT-Struktur zu überarbeiten. Dabei wollen wir auch ein AD aufsetzen und die Daten zum AzureAD synchronisieren. Damit wir aber eine möglichst kurze...
Microsoft Office 2. Mai 2018
Rückfrage zum Tool Synchronisation Service Manager (AD Sync) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.