S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS

Diskutiere und helfe bei S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgem,. ich habe folgende Problemstellung: Die S/MIME Unterstützung wurde per WindowsShell in Office 365 Buisiness Premium aktiviert. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mabuchho81, 24. Oktober 2018.

  1. mabuchho81
    mabuchho81 Gast

    S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS


    Guten Morgem,.


    ich habe folgende Problemstellung:


    Die S/MIME Unterstützung wurde per WindowsShell in Office 365 Buisiness Premium aktiviert. Die Benutzerzertifikate sind ans GAL übermittelt und das verschlüsselte Versenden von Emails per Outlook auf Windows Computern klappt problemlos. Auf dem iPhone ist das gleiche Exchange Profil hinterlegt, jedoch kann S/MIME dort nicht aktiviert werden, da erwartet wird, dass dies im EAS Profil hinterlegt ist, welches seitens Microsoft bei der iOS Einrichtung bereitgestellt wird (Felder sind ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren):

    [​IMG]


    Ich bitte um eine Lösung, wie diese Funktionalität aktiviert werden kann.
     
  2. mabuchho81 Win User

    S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS

    Hallo ,

    Bitte entschuldige die verzögerte Antwort.

    Bitte gehe
    diese Anleitung durch
    und überprüfe ob das Zertifikat für den Benutzer erfolgreich veröffentlicht wurde.

    Siehe Schritt 5 - Get-Mailbox <user> | FL or FT *user*

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi T.

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
    Hallo Georgi,

    ja, die Zertifikate sind für alle User hinterlegt. Wie gesagt: Unter Windows klappt es problemlos.

    Apple verweist auf Microsoft, da die Funktionalität über das EAS Profil des Exchange Servers bereitgestellt wird und iOS diese nur verwendet. Das Zertifikat für S/MIME muss somit im Exchange Profil und MDM Profil hinterlegt sein,
    was von Exchange unter iOS verwendet wird. Beides wird über Office365 bereitgestellt.



    Daher erneut die Frage, wie dieses aktiviert wird.

    VG
  3. Georgi T. Win User

    S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS

    Hallo mabuchho81,



    Bitte schicke dir das Zertifikat als Anlage in einer E-Mail auf dem iOS Gerät und installiere es. Danach solltest du das Zertifikat dem E-Mail-Konto hinzufügen können.



    Möglicherweise ist dir danach
    dieser Artikel
    von Nutzen.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. Georgi T. Win User

    S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS

    Hallo mabuchho81,



    Bitte entschuldige die verzögerte Antwort.



    Bitte gehe
    diese Anleitung durch
    und überprüfe ob das Zertifikat für den Benutzer erfolgreich veröffentlicht wurde.



    Siehe Schritt 5 - Get-Mailbox <user> | FL or FT *user*



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  5. mabuchho81 Win User

    S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS

    Hallo ,

    Bitte schicke dir das Zertifikat als Anlage in einer E-Mail auf dem iOS Gerät und installiere es. Danach solltest du das Zertifikat dem E-Mail-Konto hinzufügen können.

    Möglicherweise ist dir danach
    dieser Artikel
    von Nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi T.

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
    Hallo Georgi,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe das Zertifikat nun installiert und kann nun auch verschlüsselte Emails lesen. Jedoch kann ich nicht selbst verschlüsseln, da die Felder im Exchange Account für SMIME weiterhin ausgegraut sind.

    Wenn ich den Account als IMAP Account einrichte, kann ich S/MIME aktivieren. Dies kann aber nicht die Lösung sein, da wir es firmenweit einsetzen wollen. Hierfür muss es auch möglich sein, S/MIME im Exchange Profil für iOS zu aktivieren.

    Wie kann man das EAS Profil dazu bringen, dies zuzulassen?

    VG
  6. Malte Pabst Win User

    Exchange Admin Center Zertifikat hinterlegen

    Moin,

    Willst Du ein S/Mime Zertifikat hinterlegen? Damit die S/Mime Verschlüsselung und Signatur von Exchange Online gemacht wird und Du auf den Mail Clients nichts machen musst? Wenn das Dein Anliegen ist, dann wird das nicht funktionieren.

    Ich persönlich hätte auch etwas dagegen meinen S/Mime privat Key auf "fremden" Systemen zu hinterlegen.

    Oder bin ich auf dem falschen Weg?

    Gruß Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS - Similar Threads - MIME Support Office365

Forum Datum

S/MIME mit Microsoft 365

S/MIME mit Microsoft 365: HalloIch benötige zumindest für eine Weile sicheren Email Versand und suche eine einfache Methode für Privatanwender ohne besondere Netzwerkkenntnisse. Da bin ich auf Microsoft 365 gekommen. Ist...
Outlook.com 1. März 2024

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Outlook.com 27. Februar 2023

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Microsoft Office 27. Februar 2023

Zertifikat S/MIME - Outlook

Zertifikat S/MIME - Outlook: Hallo,ich habe auf einem meiner Computer dieses Problem:Zertifikat ist importiert, alles ok.Wenn ich es auswähle ist schon ein "seltsamer" roter Rand aussen herum...Dann aber das Hauptproblem:hier...
Outlook.com 9. Dezember 2021

S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht

S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Zertifikat des Deutschen Gesundheitsnetz heruntergeladen und in Outlook hinzugefügt. Nun zum Problem: Leider ist es nicht möglich eine verschlüsselte...
Outlook.com 27. November 2020

Verschlüsselung von Terminen mit s/mime in Outlook

Verschlüsselung von Terminen mit s/mime in Outlook: Hallo, lassen sich auch Termine in Outlook verschlüsseln (s/mime)?
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Office365 Support

Office365 Support: Hallo, kann mir jemand bitte die neue Supportseite der Office365 Admin-Seite erklären? Ich kann keine Tickets schriftlich eröffnen und kann nur Anrufe zu einem Hilfethema anfordern. Und diese...
Microsoft Office 21. Juni 2017
S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.