SAP Prozedur mit .VBS Datei ausführen (ohne Excel zu starten)

Diskutiere und helfe bei SAP Prozedur mit .VBS Datei ausführen (ohne Excel zu starten) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, ich bin wie viele auch ein absoluter Noob, aber habe mir mit viel Recherche bereits ein ganzes Programm gebastelt und läuft über Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tonga91, 14. November 2018.

  1. Tonga91
    Tonga91 Gast

    SAP Prozedur mit .VBS Datei ausführen (ohne Excel zu starten)


    Hallo Leute,


    ich bin wie viele auch ein absoluter Noob, aber habe mir mit viel Recherche bereits ein ganzes Programm gebastelt und läuft über Excel auch wie es soll. -


    Grober Ablauf des Makros:

    - Es öffnet mir einen bestimmten Ordnerpfad, wo die jeweilige Excel-Datei manuell ausgewählt werden soll

    - InputBox -> Es wird nach der Projektnummer gefragt

    - SAP wird gestartet und in drei Transaktionen werden bestimmte Daten jeweils als Excel-Datei exportiert. Der jeweilige Inhalt wird kopiert, in die in Schritt 1 geöffnete Datei eingefügt und geschlossen


    Ich möchte aber gerne einen Code starten ohne Excel zu öffnen (wo mein Makro abliegt). Habe dazu die Datei exportiert und als .vbs gespeichert. Leider zeigt es mir beim Starten direkt einen Fehler an. Nach meiner Vermutung liegt es daran, dass ich eine InputBox eingebaut habe und diese kann wahrscheinlich ohne Excel nicht ausgeführt werden. Stimmt das? Und gibt es eine Möglichkeit das trotzdem hinzukriegen, wie ich es mir wünsche?


    Vielen Dank =)
     
  2. Tonga91 Win User

    SAP Prozedur mit .VBS Datei ausführen (ohne Excel zu starten)

    Schade, aber danke für die Belehrung =)
  3. Andreas Killer Win User

    SAP Prozedur mit .VBS Datei ausführen (ohne Excel zu starten)

    Habe dazu die Datei exportiert und als .vbs gespeichert.
    Wenn das so einfach wäre... schöne Idee. :)

    Schau mal hier

    https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions//d1wf56tt(v=vs.85)

    VBA und VBS ist sehr ähnlich, aber eben nicht gleich, Variablendeklaration geht z.B. nicht, aber eine InputBox gibt es:

    --- schnipp ---

    qwe = InputBox("qwe")

    MsgBox qwe

    --- schnapp ---

    Als vbs speichern und laufen lassen.

    Andreas.
  4. Eric Borgo Win User

    Office 2007 automatisch deinstallieren

    Mario



    Besten Dank für die Antwort. Ich habe das scripr.exe ausführen lassen. Danach starte ich das offscrub07.vbs mit den entsprechenden Parametern.

    Bei uns sieht das dann so aus:

    call cscript.exe
    \\uncpfad\NetInstall\v3\Repository\uninstall\Offscrub07.vbs
    ProPlus /NoCancel



    So funktionierts



    Gruss

    Eric
  5. Claus Busch Win User

    Export SAP Excel 2013 "Das Listobjekt ist zu groß, um exportiert zu werden"

    Hallo,



    ich weiß nicht, ob dir hier jemand mit SAP weiter helfen kann und ob du nicht besser beim Support von SAP aufgehoben wärst.

    Aber Excel 8 ist Excel 97 und unterliegt noch der Zeilenbeschränkung. Hast du schon einmal probiert statt von SAP zu exportieren von Excel aus zu importieren?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    VBA Macros im Hintergrund ausführen

    Die Frage ist, wie kann ich mit den Gegebenheiten (Blackbox ohne Zugriff) das Drucken realisieren?
    Es scheint, als ob Select Befehle in der Workbook_BeforeClose-Methode nicht funktionieren.
    b) SELECT ist immer Mist, gibt nur Ärger, verwende ich (so gut wie) nie.

    a) Starte aus dem BeforeClose ein VBS-Script (via WSCRIPT), welches dann sinnigerweise die Datei öffnet die Du in Deinem PDF haben willst.

    VBS und VBA sind sehr ähnlich, das solltest Du hinkriegen. Lad Dir mal dies File runter:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/SwitchPresentation.zip

    (Das Beispiel zeigt wie man zwischen 2 Präsentationen wechselt. Eine Präsentation laufen lassen und den Button anklicken.)

    Hat nichts mit Deinem Thema am Hut, aber Du kannst Dir ankucken wie man aus VBA ein VBS aufruft und dann aus dem VBS wiederum eine Instanz erzeugt.

    Für Excel ist das halt GetObject(, "Excel.Application")

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SAP Prozedur mit .VBS Datei ausführen (ohne Excel zu starten) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SAP Prozedur mit .VBS Datei ausführen (ohne Excel zu starten) - Similar Threads - SAP Prozedur VBS

Forum Datum

DER Datei ist keine app zum ausführen der datei zum ausführen dieser datei zugeordnet

DER Datei ist keine app zum ausführen der datei zum ausführen dieser datei zugeordnet: ---------------------
Microsoft Office 28. Oktober 2023

Best ERP Solution - SAP Business One

Best ERP Solution - SAP Business One: A world-class ERP software is SAP Business One that is streamlining, organizing, and digitizing every aspect of their operations. This ERP links and streamlines all business processes as a result,...
Allgemeines 9. Mai 2023

Excel VBS Drucker festlegen

Excel VBS Drucker festlegen: Hallo Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist? [IMG] Gruss Lars
Microsoft Office 25. September 2019

Excel öffnet Start-Datei nur unregelmäßig

Excel öffnet Start-Datei nur unregelmäßig: Hallo, ich arbeite mit Windows 10 64 bit und Excel 2016 32 bit. In meinem Ordner C.\Benutzer\Name meines Rechners\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart ist eine...
Microsoft Office 19. September 2017

EXCEL - App Crash 1000 - SAP Datei

EXCEL - App Crash 1000 - SAP Datei: Guten Tag zuammen, wir haben einen User der sehr viel mit Makros und SAP arbeitet. Er lädt immer wieder Auswertungen aus SAP herunter und bearbeitet diese nach. Wenn er einen Makro...
Microsoft Office 15. August 2017

EXCEL - App Crash 1000 - SAP Datei

EXCEL - App Crash 1000 - SAP Datei: Guten Tag zuammen, wir haben einen User der sehr viel mit Makros und SAP arbeitet. Er lädt immer wieder Auswertungen aus SAP herunter und bearbeitet diese nach. Wenn er einen Makro...
Microsoft Office 15. August 2017

" der Datei ist kein Programm zum Ausführen..."

" der Datei ist kein Programm zum Ausführen...": Hallo zusammen, welche Standardprogramme sind denn hier gemeint? Ich benutze den WMP und MP classic. Wenn ich eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke und dann auf öffnen gehe, öffnet sich...
Allgemeines 6. Juli 2017
SAP Prozedur mit .VBS Datei ausführen (ohne Excel zu starten) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.