Schadsoftware auf PC nach Supportscam?

Diskutiere und helfe bei Schadsoftware auf PC nach Supportscam? im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hatte eben das Vergnügen Bekanntschaft mit dem Supportscam zu machem, vgl. zB hier... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von MatthiasMüller_801, 12. Dezember 2019.

  1. Schadsoftware auf PC nach Supportscam?


    Hallo,


    ich hatte eben das Vergnügen Bekanntschaft mit dem Supportscam zu machem, vgl. zB hier


    https://support.microsoft.com/de-de/help/4013405/windows-protect-from-tech-support-scams


    Dabei wurde offenbar eine Audiodatei abgespielt mit dem entsprechenden Hinweis, ich müsse anrufen bei den Microsoft-Ingenieuren, sonst blablabla.


    Ich habe die Internetseiten geschlossen und auch das Internetkabel gezogen. Parallel hatte ich noch ein anderes Browserfenster offen. Wenn ich dieses geöffnet habe, wurde wieder die Erzählung vom Virus vorgetragen, obwohl ich die eigentlich verursachende Seite ja geschlossen und die Internetverbindung unterbrochen habe.


    Telefoniert geschweige denn irgendwelche Daten durchgegeben oder Dateien aktiv installiert habe ich nicht.


    Meine Frage ist nun, ob ich davon ausgehen muss - aufgrund dieser abgespielten Audiodatei -, dass sich (noch) schädliche Software auf meinem PC befindet. Alternativ: wie kann ich es herausfinden und diese Software letztlich unschädlich machen? Nach einem durchgeführten Neustart funktioniert bisher alles scheinbar normal.



    Vielen Dank!


    Matthias
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schadsoftware auf PC nach Supportscam? - Windows Security

Die Seite wird geladen...

Schadsoftware auf PC nach Supportscam? - Similar Threads - Schadsoftware Supportscam

Forum Datum

Office 365 Business // Schadsoftware bewusst nicht blockieren auf Basis der E-Mailadresse

Office 365 Business // Schadsoftware bewusst nicht blockieren auf Basis der E-Mailadresse: Hallo, auch wenn es sich im ersten Augenblick merkwürdig anhört, wie ist es möglich, E-Mails, welche in der Nachrichtenablaufverfolgung im Security Center als Schadhaft erkannt werden, da sie...
Microsoft Office 5. August 2019

Viren - und Schadsoftware

Viren - und Schadsoftware: Hallo, was ist NvBackend.exe MfG Ralf
Windows Security 21. Juli 2019

Trojaner/Schadsoftware

Trojaner/Schadsoftware: Hallo, ich möchte vor einer Schadsoftware/einem Trojaner warnen. Seit heute geht bei mir jedes Mal, wenn ich eine Word-Datei öffne, ein Fenster unter der Maske von Microsoft auf mit der Meldung,...
Microsoft Office 29. Mai 2019

Schadsoftware

Schadsoftware: Bei surfen im Internet kam plötzlich die folgende Meldung. Ich denke nicht, dass diese von Microsoft stammt. Wer hat das auch schon erlebt? Habe den verlangten Scan nicht ausgeführt. [IMG]
Windows Security 27. Februar 2019

HILFE!! Das Löschen der Schadsoftware ist nicht möglich!

HILFE!! Das Löschen der Schadsoftware ist nicht möglich!: Der Laptop meiner Eltern wurde immer langsamer. Daraufhin habe ich gestern einen Virenscan mit Bitdefender, MalwareBytes, sowie Windows Defender durchgeführt. Letzteres konnte folgende...
Windows Security 17. Oktober 2018

OneDrive Passwort immer falsch. Schadsoftware?

OneDrive Passwort immer falsch. Schadsoftware?: Hallo! Fast täglich fordert mich OneDrive dazu auf, mein Passwort neu einzugeben. Wenn ich mich dann versuche anzumelden, ist mein Passwort immer ungültig. So geht das jetzt schon ein paar...
Outlook.com 8. August 2018

Schadsoftware / Trojaner entfernen

Schadsoftware / Trojaner entfernen: Defender findet eine Schadsoftware und schiebt sie in die Quarantäne. Weiter und Fragen bez. Bild-Informationen: Empfohlene Aktion: Bedrohung jetzt entfernen Frage 1: Wie geht das? Ich habe...
Windows Security 27. Juni 2018
Schadsoftware auf PC nach Supportscam? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.