Schließendes, einfaches Anführungszeichen statt Apostroph

Diskutiere und helfe bei Schließendes, einfaches Anführungszeichen statt Apostroph im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag. Wenn ich einen Text in Word 2016 schreibe und ein Apostroph benötige, wird stattdessen ein Quotation Mark, also ein einfaches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bjoern80, 28. November 2018.

  1. Bjoern80
    Bjoern80 Gast

    Schließendes, einfaches Anführungszeichen statt Apostroph


    Guten Tag.


    Wenn ich einen Text in Word 2016 schreibe und ein Apostroph benötige, wird stattdessen ein Quotation Mark, also ein einfaches Anführungszeichen gestezt. Das ließe sich verstehen, wenn vorher ein öffnendes Anführungszeichen geschrieben worden wäre. Doch selbst dann wäre es nicht möglich, ein Zitat mit einem enthaltenen Apostroph zu schreiben. Weshalb denkt Microsoft nicht gründlich über den Engriff in die Bedienung nach? Schlimm genug, dass meist statt eines richtigen Apostroph nur ein Ersatzzeichen gesetzt wird, so wäre das mindeste unter Word, dass ein richtiges Apostroph gesetzt wird.

    Da fällt dem Software-Entwickler nichts besseres ein, als dem Nutzer ein Anführungszeichen einzufügen. Kein Wunder, dass so viele Texte mit falscher Typografie kursieren, wenn die Anwender die richtigen Tasten drücken und unwissend ein falsches Zeichen untergejubelt bekommen.

    Nicht jeder kennt die Alternative einer Eingabe über das NumPad. Und weshalb alles umständlicher machen? Im Deutschen gibt es doch eine Taste für Anführungszeichen, die allerdings standardmäßig doppelt gesetzt werden und lediglich in zweiter Instanz einfach. Wieso also diese Bevormundung!


    Gruß


    Björn
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Schließendes, einfaches Anführungszeichen statt Apostroph

    Wenn die Option für automatische Umwandlung von Anführungszeichen in typographische gesetzt ist, kann Word den Unterschied zwischen einem öffnenden einfachen Anführungszeichen und einem Apostroph am Wortbeginn nicht erkennen und interpretiert den Apostroph
    als öffnendes Anführungszeichen. Analog dazu läuft es am Ende eines Wortes. Lässt sich mit den aktuellen Möglichkeiten nicht lösen; eine Eingabe zur freien Gestaltung der diesbezügl. Autokorrektur wurde von MS zwar angenommen, aber noch nicht realisiert.

    Gruß

    G.O.
  3. Richard Hirsch Win User

    WD2010: Autokorrektur -"'Gerade' Anführungszeichen durch 'typographische'": Nicht für Apostroph - wie?

    Sehr schön. Das nenne ich kreative Textverarbeitung. Aber rechnen könnte ich so immer noch nicht. Mittlerweile funktioniert übrigens, wenn die AutoKorektur von "geraden Anführungszeichen auf typografische" deaktiviert wird. Jetzt kann ich wenigstens per
    Tastatur ein Apostroph ' eingeben. Aber wieso ein Apostroph als Anführungszeichen interpretiert wird ist damit noch nicht geklärt.
  4. Richard Hirsch Win User

    WD2010: Autokorrektur -"'Gerade' Anführungszeichen durch 'typographische'": Nicht für Apostroph - wie?

    Also ehrlich, ist denn noch keinem aufgefallen, dass auch das Apostroph als Tausender Trennzeichen in ein Anführungszeichen umgewandelt wird und diese Zahl dann in einer Formel nicht richtig erkannt wird. Das darf doch nicht wahr sein, dass ich ein Apostroph
    nur als Symbol einfügen kann.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit Anführungszeichen (« statt ") im Word 2016

    Hallo,

    Der Lösungsvorschlag per AutoKorrektur mit "einmal eingetippte gerade Anführungszeichen durch einführendes, doppelt eingetippte gerade Anführungszeichen durch ausführendes typographisches ersetzen" tönt gut, aber funktioniert in der Praxis nicht bei mir.

    Da ein einmal eingetipptes Anführungszeichen sofort ersetzt wird, gibt es die zwei eingetippten geraden Anführungszeichen gar nie.
    du hast natürlich recht, aber doppelte einfache Anführungszeichen (bzw. Apostroph) funktionieren. Du kannst natürlich auch irgendeine andere Kombination nehmen (zwei Kommas, zwei Semikolons, ...), die für dich angenehm ist.

    Ich selbst würde es vermutlich bei den typographischen Anführungszeichen belassen und bei Fertigstellung des Dokuments Suchen/Ersetzen verwenden.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Chris der Anwender Win User

    Probleme mit Anführungszeichen (« statt ") im Word 2016

    Da ärgere ich mich immer wieder, dass die öffnenden Anführungszeichen unten und schliessende oben immer noch nicht zu bekommen sind für die Schweiz.

    Heute nun arbeite ich an einem Dokument, einfach leeres Dokument geöffnet und mit > < + "Rest" die Schriftgrösse entsprechend dem Bedarf jeweils angepasst. Und plötzlich habe ich in einem Teil des Dokuments die Guillemets und in einem anderen Teil Anführungszeichen
    unten und oben. Dies in verschiedenen Schriftgrössen. Warum es so ist? Keine Ahnung. Und ändern läss sich das nicht einfach auf eine einheitliche Sache. Aber es zeigt mir ganz klar, dass das, was Schweizer brauchen, immer noch vorhanden ist!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schließendes, einfaches Anführungszeichen statt Apostroph - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schließendes, einfaches Anführungszeichen statt Apostroph - Similar Threads - Schließendes einfaches Anführungszeichen

Forum Datum

Warum kommen die einfachen Anführungszeichen bei mir beim Konvertierung aus dem "Gerade...

Warum kommen die einfachen Anführungszeichen bei mir beim Konvertierung aus dem "Gerade...: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Anführungszeichen in Kommentaren

Anführungszeichen in Kommentaren: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem in MS Word: Ich kann in den Kommentaren keine unten stehenden, also öffnenden, Anführungszeichen setzen. Weder einfache noch doppelte. Über die...
Microsoft Office 29. September 2022

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Wenn ich in einem Word-Dokument ein Wort oder einen Satz in Anführungszeichen schreiben will, also so: "abc" stellt Word das so dar: «abc».Wie kann ich das verhindern?Ich benutze Windows...
Microsoft Office 13. Juni 2021

Powerpoint fügt alles doppelt statt einfach ein, wie ändert man das?

Powerpoint fügt alles doppelt statt einfach ein, wie ändert man das?: Wenn ich mit Powerpoint etwas einfügen will, wird das immer doppelt eingefügt, dann muss man das wieder weglöschen. Wie stellt man das ab auf normales einfügen?
Microsoft Office 9. November 2020

Anführungszeichen unten

Anführungszeichen unten: Hallo, ich verwende OneNote und Teams erst seit kurzem. Leider kann ich in beiden Programmen keine Anführungszeichen unten machen. Ich habe bereits den Code "Alt +0132" versucht, was leider...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Hallo, ich habe heute word für mac Version 16.35 geladen. Nun möchte ich die Anführungszeichen umstellen, so dass sie immer oben in der Zeile angelegt werden. Die Hilfethemen verweisen mich dazu...
Microsoft Office 2. April 2020

Typografische Anführungszeichen

Typografische Anführungszeichen: Ich versuche die Anführungszeichen "" in typografische Zeichen zu ersetzen. In der Autokorrektur habe ich alles angepasst. Dafür kommen jetzt eckige Zeichen...
Microsoft Office 31. März 2020
Schließendes, einfaches Anführungszeichen statt Apostroph solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.