Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand

Diskutiere und helfe bei Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Was mich schon seit Jahren ärgert: Wenn man auf Word lange Texte schreibt, wandert der Cursor und somit die Zeile, auf der man schreibt, mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanHerbst1, 4. März 2020.

  1. Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand


    Hallo,


    Was mich schon seit Jahren ärgert: Wenn man auf Word lange Texte schreibt, wandert der Cursor und somit die Zeile, auf der man schreibt, mit der Zeit immer weiter nach unten, bis er dort ganz, ganz unten ist und man das geschriebene nicht mehr lesen kann. Leider bleibt er dann auch immer dort unten, bis man entweder öfterst Schaltet und somit wieder einige Leerzeilen erzeugt, oder nach oben skrollt. Dies ist aber immer umständlich und aufwendig. Es zerstört auch den Schreibefluss, gerade wenn man vor hat, einen längeren Text oder ein Buch zu schreiben.

    Einfach nur dumm, umständlich und blöd.

    Gibt es da keine Hilfe? Das der Cursor etwa in der Mitte des Bildschirmes bleibt oder so?


    Vielen Dank für euere Hilfe und viele Grüße



    Stefan
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand

    Worum geht's Dir eigentlich?

    Wenn Du leere Absätze daruntersetzt, ist das Fenster ebenso reduziert, also nicht anders als mein Vorschlag.

    Seit Jahrhunderten schreibt man mit Schreibzeile unten.

    Gruß

    G. O.
  3. StefanHerbst1 Win User

    Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand

    Hallo,

    eben, genau das: Ich möchte entscheiden, wo ich schreibe. Oben, in der Mitte oder unten, ob das Blatt 'wandert' oder der Cursor.

    Bei einem modernen und hoch komplexen - und vor allem teueren - Programm muss man doch davon ausgehen, dass so etwas eingestellt werden kann.

    Vermutlich sieht dies jeder anders. Aber bei bestimmten Texten oder Situationen möchte ICH entscheiden, wo und wie ich schreibe.

    Das dürfte doch nicht so schwer sein, dies einstellen zu können. "ERSTE ZEILE", "ZEILENAUSWAHL" "UNTERSTE ZEILE" - Normal, Cursor wandert von oben nach unten ...

    Zwei verschiedene Einstellungen. Word hat so viele Einstellungsmöglichkeiten, die keine Schw.... braucht. Warum nicht mal was sinnvolles?
  4. G.O.Tuhls Win User

    Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand

    Genau die Schreibmaschine (erfunden im frühen 18. Jhdt.) meinte ich bei meinem Vergleich. Da schreibst Du auch immer in derselben Zeile, und das Beschriebene rückt nach oben.

    Eher kann man allen Herstellern von Textptogrammen als Bug anlasten, dass sich die Schreibzeile anfangs von oben nach unten arbeitet. (Die ersten "Textautomaten", an denen ich arbeitete, waren noch durchgängig wie Schreibmaschine orientiert, virtuelles Blatt
    Papier schob sich von unten über die Schreibzeile nach oben.)

    Nebenher hast Du erwähnt, die Schreibzeile würde am unteren Fensterrand von irgendwas verdeckt. Das darf natürlich nicht sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, was da im Weg wäre. Kannst Du bitte mal per Screenshot Licht ins Dunkel bringen?

    Gruß

    G. O.
  5. StefanHerbst1 Win User

    Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand

    Hallo,

    Ja, mag sein, dass man seit Jahrhunderten mit dem Cursor unten schreibt ... (zumindest seit gut dreißig Jahren seit es Computer gibt) Vorher eben nicht!

    Dann ist es eben seit Jahrhunderten, seit es WORD gibt, Sch....

    Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Ich versuche es:

    Ich habe ein Blatt - Schreibmaschine. In Word eine neues Dokument.

    Fange oben an und schreibe dann. Mit der Zeit und den Zeilen wandern diese (In Word) nach unten. Bei einer Schreibmaschine schreibe ich immer auf der gleichen Stelle, Ebene. Aber in einem Dokument in Word schreibe ich von oben nach unten, bis der Cursor
    ganz unten ist und von dem Rahmen teilwiese verdeckt wird. Daran hilft dann auch nichts wenn ich Word verkleinere und in die Mitte schiebe. Der Cursor ist dann immer noch in der letzten Zeile, ganz unten und wird vom Rahmen teilweise verdeckt. Hilfe schafft
    dann nur, wenn man NEUE Zeilen erschafft, indem man eben öfter schaltet mit Return. Warum kann der Cursor, also die Zeile in der man schreibt, nicht in der Mitte bleiben? So lange er noch oben ist oder langsam nach unten wander, kann man das selbst geschriebene
    noch lesen, aber wenn er in der untesten Zeile ist, wird er schon halb vom Rahmen oder wie das auch immer heißt, verdeckt. Und er bleibt dann dort unten.

    Auch wenn ich schreibe und mit Return - Taste eine neue Zeile schalte, bleibt der Cursor unten. Warum kann er nicht in der Mitte des Dokuments (Blatt) oder oben Bleiben? ICH möchte gerne entscheiden, wo ich schreibe und lese und mir das nicht vorschreiben
    lassen. Dein Vorschlag ist doch im übertragenen Sinn so, dass ich die 'Schreibmaschine' auf einen Sockel stellen muss, dass ich die Zeile, in der ich schreibe, noch lesen kann.

    Im übertagenen Sinn: Eine Schreibmaschine schreibt immer auf der gleichen Zeile , Ebene. bei ihr wird das Blatt, auf dem ich schreibe weiter nach oben transportiert. Bei Word aber schreibe ich nach unten und die Zeile, in der ich schreibe wandert, nicht
    das Blatt, das bleibt fest!

    Wenn man das jetzt überträgt (im Geistigen Sinne) würde das Blatt fest sein und die Schreibmaschine nach unten wandern, bis die Zeile, in der man schreibt nicht mehr zu sehen ist ...

    Warum kann man das nicht irgendwie einstellen oder ändern? Oder wenn ja, wie?
  6. StefanHerbst1 Win User

    Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand

    Hallo G.O.

    Vielen Dank für die Antwort. Aber dadurch reduziert sich das ganze auf die Hälfte meines Bildschirms. Es muss doch eine Lösung geben, dass ich irgendwie immer in der Mitte des geöffneten Dokumets schreiben kann.

    Ich finde das einen Absoluten Programierfehler für ein Programm, dass zigfach verkauft wird und auch nicht gerade Billig ist ...

    Kann man das nicht irgendwie ändern?

    Viele Grüße

    Stefan
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand - Similar Threads - langer Texte Curser

Forum Datum

Unterer Bildschirmrand schwarz

Unterer Bildschirmrand schwarz: Hi! Ich weiß nicht mehr wann das genau aufgetreten ist, aber seit einiger Zeit ist der untere Bildschirmrand meines Gaming Laptops HP Pavillion Gaming Laptop 15 schwarz und flackert. Verdeckt die...
Apps 17. Januar 2024

Unterer Bildschirmrand schwarz

Unterer Bildschirmrand schwarz: Hi! Ich weiß nicht mehr wann das genau aufgetreten ist, aber seit einiger Zeit ist der untere Bildschirmrand meines Gaming Laptops HP Pavillion Gaming Laptop 15 schwarz und flackert. Verdeckt die...
Games und Spiele 17. Januar 2024

Schwarzer flackernder Balken bei word im unteren Bildschirmrand

Schwarzer flackernder Balken bei word im unteren Bildschirmrand: Hallo,seit einigen Tagen erscheint in word beim Scrollen im unteren Bildschirmrand ein etwa 3 cm dicker flackernder Balken. Manchmal wird der Bildschirm sogar für einige Sekunden komplett schwarz....
Microsoft Office 9. November 2023

Nach einer Eingabe springt der curser eine Zelle nach unten.

Nach einer Eingabe springt der curser eine Zelle nach unten.: Das stört mich. Früher konnte man das abschalten. Jetzt bei office finde ich keine Lösung. Kann jemand helfen?
Microsoft Office 30. August 2023

Deaktivierung der Symbole bei Spielen im rechten unteren Bildschirmrand

Deaktivierung der Symbole bei Spielen im rechten unteren Bildschirmrand: Wie deaktivere ich das Mikrofon und vermutlich Synchronisation Symbol am unteren Bildschirm Rand bei Spielen, da diese bei allgemein, sowie besonders bei Aufnahmen stören. Ich bitte um schnelle Hilfe.
Games und Spiele 3. Oktober 2020

Gelbe Flecken am unteren Bildschirmrand

Gelbe Flecken am unteren Bildschirmrand: Hallo, seit einigen Tagen entwickeln sich beim Einschalten meines Surface 3 am unteren Bildschirmrand gelbe Flecken. Woran liegt das und kann man ggf. etwas dagegen tun? Leider ist meine...
Surface 10. Juni 2018

Der Curser springt unkontrolliert beim Schreiben

Der Curser springt unkontrolliert beim Schreiben: Bei Beim Schreiben springt der Curser unkontrolliert auf andere Stellen. Wenn ich eine externe Tastatur per USB anschließe,...
Windows Insider 10. April 2017
Schreiben langer Texte ist der Curser bei Word immer ganz unten am Bildschirmrand solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.