Schreibgeschützte Excel-Vorlage

Diskutiere und helfe bei Schreibgeschützte Excel-Vorlage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi Die Situation: Office 2016 Standard, Windows 10 Pro 64bit, Firmenumgebung. Eine schreibgeschützte Excel-Vorlage mit Makros ist auf dem Server... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VladiS111, 25. Mai 2018.

  1. VladiS111
    VladiS111 Gast

    Schreibgeschützte Excel-Vorlage


    Hi


    Die Situation:

    Office 2016 Standard, Windows 10 Pro 64bit, Firmenumgebung.

    Eine schreibgeschützte Excel-Vorlage mit Makros ist auf dem Server abgelegt.

    Ich erstelle eine Arbeitsmappe aus der Vorlage, hebe den Schreibschutz auf, bearbeite und speichere die Arbeitsmappe in einem dafür vorgesehen Ordner.


    Das Problem:

    wenn ich meine gespeicherte Arbeitsmappe wieder zum Bearbeiten öffne, ist diese wieder schreibgeschützt und ich muss jedes Mal beim Öffnen den Schreibschutz aufheben.


    Ist es ein Bug oder ein (unnötiges) Feature?

    Kann man irgendwo einstellen, dass diese Arbeitsmappe OHNE Schreibschutz weiter existieren muss?


    Danke.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Schreibgeschützte Excel-Vorlage

    Ist es ein Bug oder ein (unnötiges) Feature?
    Weder noch.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten woher der Schreibschutz kommen könnte.

    a) Die offensichtlichste ist das ein Makro dieses erzwingt.

    b) Es könnte eine Policy eingerichtet sein

    c) Es ist auch denkbar das der Server die Datei in diesem Pfad mit einem Schreibschutz versieht.

    Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Admin und erzähle ihm von dem Problem.

    Wenn er keine Idee hat, dann wende Dich vertrauensvoll an den Ersteller der Datei.

    Einer von beiden wird es wissen, aus der Ferne ist das nicht zu sagen wo der Haken ist.

    Andreas.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word2010 autovervollständigen

    Hallo Susanne,

    hast du in den Word-Optionen "Bestätigung vor dem Speichern von 'Normal.dot'" aktiviert?

    Kontrolliere, ob die Normal.dotm als Datei schreibgeschützt ist. Statt im Windows-Explorer zu suchen, kannst du z. B. über "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlagen | Anfügen" den Vorlagen-Ordner öffnen und im Kontextmenü der Normal.dotm die "Eigenschaften"
    ansehen.

    Ist sie nicht als schreibgeschützt gekennzeichnet, gehört evtl. der Speicherpfad nicht zu den als vertrauenswürdig eingestuften. In diesem Fall kontrolliere die Einstellungen unter "Word-Optionen | Sicherheitscenter | Einstellungen für das ... | Vertrauenswürdige
    Speicherorte". Füge den Vorlagen-Ordner ggf. hinzu.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. CurtThiemann Win User

    excel 2016 mac

    Die Datei wurde auf einem W7, Excel 2010 erstellt und beinhaltet Makros. Diese Datei öffnet der Mac, Excel 2016 nur schreibgeschützt. Somit funken die Makros nicht. Laut Dateiinfo ist sie aber nicht schreibgeschützt und der Name enthält keine Sonderzeichen.
  5. KG_2909 Win User

    Office für Mac 2016 Zugriffsrechte

    Hallo Filip S.,

    Word und Powerpoint funktionieren nun bestens. Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Nur Excel will noch nicht. Fehlermeldung: „Zugriff auf das schreibgeschützte Dokument nicht möglich.“ Ich habe aber keine schreibgeschützten Excel-Dokumente.

    Vielleicht gibt es auch hierzu eine einfache Lösung.

    Herzliche Grüße

    Karin
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Autokorrektur/Abstand Standart Einstellung

    Hallo Brigitte,

    demnach wird bei deiner Freundin grundsätzlich nichts in der Normal.dotm gespeichert. Wird beim Beenden von Word gar nicht nachgefragt, ob die Änderungen in der Vorlage gespeichert werden sollen? Ist die Vorlage eventuell schreibgeschützt? Öffne die Normal.dotm
    doch mal direkt, ändere die Formatvorlage "Standard" wunschgemäß und speichere die Datei. Funktioniert das?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schreibgeschützte Excel-Vorlage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schreibgeschützte Excel-Vorlage - Similar Threads - Schreibgeschützte Excel Vorlage

Forum Datum

Excel öffnet schreibgeschützt

Excel öffnet schreibgeschützt: Wenn ich eine neue oder bereits existierende Excel-Datei erstelle erscheint beim Abspeichern die Fehlermeldung "Excel konnte nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten...
Microsoft Office 2. August 2021

Excel Vorlagen auf dem iPad

Excel Vorlagen auf dem iPad: Hallo in die Runde Ist es möglich die Excel vorlagen wie zum Beispiel die Anfangstour durch Excel am iPad zu löschen? Bzw wi kann ich auf meine persönlichen vorlagen die ich erstellt habe am...
Microsoft Office 3. November 2020

Excel 365, schreibgeschützte Dateien

Excel 365, schreibgeschützte Dateien: Hallo Leute, benutze seit Kurzem Excel 365 auf meinem Mac macOS Mojave Vers. 10.14.6. Beim Öffnen der Dateien werden diese nur noch schreibgeschützt geöffnet. Auch bei Aufhebung des...
Microsoft Office 1. April 2020

Excel öffnet nur noch Schreibgeschützt

Excel öffnet nur noch Schreibgeschützt: Guten Abend zusammen, haben den Office 365 E3 Plan im Einsatz. Nutzen hier eine Excel Datei auf die mehrere Personen zugreifen (Berechtigungen stimmen). Normalerweise wird die Excel Datei...
Microsoft Office 23. Februar 2019

Excel 2016 Vorlage

Excel 2016 Vorlage: Feiertage in der Excel 2016 Vorlage einfügen geht das ?
Microsoft Office 5. Juni 2018

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt: Ich habe ein Problem mit einer Excel Arbeitsmappe. Sie ist nun angeblich schreibgeschützt. Alle Lösungsvorschläge aus der Excel Hilfe "Warum wurde meine Datei schreibgeschützt geöffnet? " habe...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

Excel Vorlage nicht downloadbar

Excel Vorlage nicht downloadbar: Hallo zusammen, diese Excelvorlage --> Link ist nicht download/aufrufbar! Könnte dieser Fehler bitte behoben werden oder mir die Vorlage zugeschickt werden?
Microsoft Office 12. Oktober 2017
Schreibgeschützte Excel-Vorlage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.