Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen

Diskutiere und helfe bei Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, (hoffentlich) liebe (ebenfalls hoffentlich) professionelle Mitarbeitende von Microsoft, die sich mit der Mac Version von Office 365... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian Hi, 19. Mai 2019.

  1. Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen


    Liebe Community, (hoffentlich) liebe (ebenfalls hoffentlich) professionelle Mitarbeitende von Microsoft, die sich mit der Mac Version von Office 365 auskennen.


    Leider war es nicht möglich, die Frage an Ort und Stelle zu stellen, wie ich es eigentlich beabsichtigte - zumindest fand ich keine entsprechende Option. Dieser Beitrag zielt auf folgende Fragen:


    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_mac-mso_o365b/schwarze-balken-statt-überschriften-macword/b2b9a92f-9112-4e1a-a4d1-41f59ef6ee81?messageId=929d5e03-b42e-4155-94cc-8754f873d97e


    Dabei wurde das Problem der "schwarzen Balken" bei Microsofts Überschriften thematisiert. Schlimm genug, dass dieses Problem mich immer wieder heimsucht und mir eine Menge Arbeit beim Einsetzen der Makros beschert (welche im Übrigen immer dazu führt, dass einige Listen neu formatiert werden müssen) - Nein, das reicht nicht an Problemen. Stattdessen funktionieren nun die Makros urplötzlich nicht mehr:


    Folgendes neues Problem tritt bei der Anwendung der Makros auf:


    Microsoft Visual Basic


    Laufzeitfehler "438".:



    Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.



    Ich habe nun wirklich wenig Motivation, mich aufgrund eines absurden und nicht nachvollziehbaren Fehlers seitens des Programms, das mit einer ebenfalls umständlichen Lösung daherkommt bei einem derart teuren Programm, mich eingehend mit der Programmierfunktion der Makros zu beschäftigen zu müssen und fordere hilfreichen Support.


    vielen Dank

    Sebastian
     
  2. Sebastian Hi Win User

    Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen

    Na herzlichen Dank - jetzt wurde mir erklärt, wie ich es hätte verhindern können. Dass nicht zu viele verschiedene User in der Formatierung herumwerkeln sollten ist mir durchaus bewusst. Leider geht es nicht immer anders und nicht jedem Mit-User kann die
    selbe Kompetenz abverlangt werden.

    Aber mein akutes Problem lautet doch: Wiese kommt plötzlich dieser Laufzeitfehler?! Wenn es doch bisher mit den Makros funktioniert hat? Ich bin nunmal darauf angewiesen, diese Dokumente zu bearbeiten.

    Im übrigen erklärt das m.E. nicht, wie bei diesem Programm ein solcher Bug entstehen kann. Es müsste doch dann eine Art Notlösung vom Programm geben, die NICHT darin besteht, dass sich Überschrift in nicht formatierbare schwarze Balken verwandeln?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen

    Hallo Sebastian,

    hier eine englischsprachige Anleitung, wie man unter Word für Mac eine Listenformatvorlage erstellt und deren Ebenen mit Absatzformatvorlagen verknüpft:

    http://www.brandwares.com/bestpractices/2016/06/outline-numbering-in-word-for-os-x/

    Sofern die Zahlen das Zeichenformat des Absatzes übernehmen sollen und nicht gesondert zu formatieren sind (also keine andere Schriftart oder anderen Schriftgrad erhalten müssen), sollte man in der Listenformatvorlage lediglich Art der Nummerierung, Ausrichtung
    und Position der Zahlen sowie den Texteinzug (= hängenden Einzug) definieren. Zeichenformatierung ist dort
    nicht festzulegen.

    Da mehrere Anwender das Dokument bearbeiten, sollte zumindest klar gemacht werden, dass im Text ausschließlich die Absatzformatvorlagen anzuwenden und diese keinesfalls in punkto Nummerierung zu ändern sind. Überhaupt sollte das Ändern und Anlegen von Formatvorlagen
    in einer Hand bleiben.

    Vor allem aber sollte niemandem erlaubt sein, Inhalte aus anderen Dokumenten mit Quellformat einzufügen. Fremde Inhalte sind als
    unformatierter Text zu übernehmen und mit den Formatvorlagen der Zieldatei zu formatieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen

    Hallo Sebastian,

    vielleicht handelt es sich nicht um einen Bug, sondern schlicht um Anwenderfehler? Das Formatieren mit Aufzählungszeichen oder Nummerierung ist leider eine nicht sehr einfache Geschichte - schon gar nicht, wenn es um Listen mit mehreren Ebenen (Gliederungsnummerierung)
    geht.

    Darum war der Hinweis sehr ernst gemeint, dass man anderen in der Regel unbedarften Anwendern deutlich macht, dass nur die Formatvorlagen zu verwenden sind, was man übrigens per "Bearbeitung einschränken" erzwingen kann.

    Das Makro setzt das Zeichenformat der Nummerierung auf das Zeichenformat des Absatzes zurück:

    Sub Fixit()

    Dim templ As ListTemplateDim lev As ListLevelFor Each templ In ActiveDocument.ListTemplates
    For Each lev In templ.ListLevels

    lev.Font.Reset

    Next lev

    Next templ

    End Sub

    Warum bei dir nun ein Laufzeitfehler erscheint, weiß ich leider nicht, ich habe auch keine Vermutung.

    Hast du das Makro im aktuellen Dokument gespeichert?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. RikiSchro Win User

    Schwarzer Balken statt Gliederungspunkt

    Hallo!

    Bei mir sind nur die Überschriften 2 schwarz hinterlegt. Ich kann den schwarzen Balken allerdings auch nicht markieren und somit keine Tastenbefehle ausführen. Wenn ich die Tab-Taste drücke, geht der Balken weg, aber dann wird aus einer Überschrift 2, eine
    Überschrift der Ebene 3.

    Könnte es sein, dass mein Problem etwas damit zu tun hat, dass ich EndNote X7 installiert habe und es in Word als PlugIn nutze?

    Liebe Grüße und danke schon mal!

    Riki
  6. G.O.Tuhls Win User

    Dritte Listenebene in Überschriften nur noch schwarzer Balken

    Wenn Du in die Suchmaske "schwarzer Balken" eingibst, erhältst Du div. Lösungen, z.B.

    diese hier
    .

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen - Similar Threads - Schwarze Balken Probleme

Forum Datum

schwarzer Balken flackert auf

schwarzer Balken flackert auf: Hallo.Seit 3 Tagen flackert bei meinem Laptop in Word immer im unteren Bereich des Bildschirms ein Balken auf. Ich habe die Einstellung durchgeschaut kann aber das Problem nicht finden. Der Laptop...
Microsoft Office 25. März 2023

Schwarzer Balken durch Barcode (Excel)

Schwarzer Balken durch Barcode (Excel): Hallo, wir nutzen bei uns im Unternehmen Excel um Barcodes zu erzeugen. Leider haben wir an manchen Computern das Problem, dass durch die Barcodes (erstellt mit TBarcodes 2) ein schwarzer Balken...
Microsoft Office 26. März 2019

Formatvorlage - Schwarzer Balken auf Überschrift 3

Formatvorlage - Schwarzer Balken auf Überschrift 3: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit die Ehre, mich mit einem Word Problem rumzuschlagen, welches das Arbeiten an meiner Masterarbeit zunehmend erschwert. Ich hatte die Formatvorlagen für die...
Microsoft Office 29. Mai 2018

schwarze Balken auf in pdf umgewandelten Excelblatt

schwarze Balken auf in pdf umgewandelten Excelblatt: Schwarze Balken auf in pdf (Office) umgewandelten Excelblatt! Wie könnte ich Abhilfe schaffen?
Microsoft Office 19. Januar 2018

Schwarze Balken statt Nummerierung

Schwarze Balken statt Nummerierung: Schwarze Balken statt Nummerierung ich nutze office 365 an meiner arbeit arbeite ich schon eine weile, vorher mit einem office 2008, seit 3 monaten mit office 365 ; ich konnte die datei...
Microsoft Office 6. Dezember 2017

PDF-Ausdruck mit schwarzen Balken

PDF-Ausdruck mit schwarzen Balken: Hallo! Für mein Studium benutze ich seit September OneNote2016 auf meinem Surface Pro 4. Alle Skripte und Folien der Vorlesungen besitze ich als PDF, die ich als Ausdruck in ein Notizbuch...
Microsoft Office 27. November 2016

Schwarze Balken mit dem Wireless Adapter v2

Schwarze Balken mit dem Wireless Adapter v2: Hallo zusammen, ich möchte das Bild vom Surface Pro 4 mit dem Wireless Adapter v2 an den Monitor Dell U2415 projizieren. Das klappt im Prinzip auch, allerdings sind links und rechts schwarze...
Surface 5. November 2016
Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.