Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent

Diskutiere und helfe bei Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Eigentlich gibt es zu diesem Bug schon einen (2 Jahre alten) Thread... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KlausZoderer, 28. Juni 2018.

  1. Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent


    Eigentlich gibt es zu diesem Bug schon einen (2 Jahre alten) Thread (https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_mac-mso_mac2016/excel-2016-scrollfunktion-im/7b8f4b08-aa03-4660-b4c3-22d0ed1aa785), leider konnte ich aber nicht auf den Thread antworten, deswegen hier nochmal das selbe Problem:


    Ich benutze Excel 2016 auf meinem Macbook Pro. Ich verwende fast täglich den Textkonvertierungs-Assistenten, um CSVs in Excel zu importieren und dort mit den Daten zu arbeiten. Leider kann man bei der Datenvorschau nicht scrollen. Dies ist besonders mühsam auf dem dritten Schritt, auf dem man den zu importierenden Datentyp auswählt. Dadurch, dass ich nur die ersten 10-12 Spalten (je nach Breite) sehen und den Datentyp verändern kann, habe ich große Probleme mit dem Import. Wenn ich z.B einen Datensatz mit der Hausnummer "1/2" importieren will und als Datentyp "Standard" ausgewählt ist, importiert Excel es als Datum ("01.02.2018"). Dadurch kann man später auch nicht mehr auf den ursprünglichen Datensatz umstellen.


    Dieser Bug macht es mir leider so gut wie unmöglich, mit den Daten zu arbeiten. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Office-Paket, finde es aber sehr schade, dass dieser Bug seit zwei Jahren bekannt ist und noch immer nicht behoben wurde.


    Gibt es nun also schon Neuigkeiten, bis wann dieser Bug behoben wurde? Oder gibt es vielleicht einen anderen Workaround, mit dem man zB. die Daten standardmäßig mit dem Datentyp "Text" importieren kann?
     
  2. KlausZoderer Win User

    Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo Gijs,

    ja, so hat es funktioniert. Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Liebe Grüße,

    Klaus
  3. Gijs_H Win User

    Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo Klaus,

    danke für die Nachricht.

    Laut diesem (englischen) Thread
    sollten Sie in der Lage sein, die Apple-Systemeinstellungen zu ändern, so dass Rollbalken immer angezeigt werden. Bitte konsultieren Sie

    diesen Link.


    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG;

    Gijs H.
  4. Legant93 Win User

    Excel Textkonvertierungs-Assistent

    Untereinander ist wohl besser falls das geht. Ich arbeite leider nicht so häufig mit Excel. Hauptsache ich spare mir den Aufwand immer alles einzeln beim Einlesen umstellen zu müssen.
  5. alassir Win User

    Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo,

    meinst du vielleicht den Reiter Daten, und dort die Funktion "Externe Daten abrufen" (in Office 2016 ist das ganz links)?
  6. Claus Busch Win User

    Excel Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo Julian,

    probiere es mal mit folgendem Makro.

    Es liest dir alle Dateien aus deinem gewünschten Ordner ein und trennt dann die Spalte und ändert das Dezimaltrennzeichen.

    Sub TextKonvertieren()
    
    Dim FSO As Object, objFolder As Object, objFile As Object, objReadFile As Object
    
    Dim varTmp As Variant, varOut As Variant
    
    Dim dest As Range
    
    Dim myString As String
    'Hier den Pfad zu deinem Ordner anpassen
    
    Const myPath = "C:\Users\claus\Desktop\myFolder\"
    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    
    Set objFolder = FSO.getfolder(myPath)
    For Each objFile In objFolder.Files
    
        If Right(objFile.Name, 3) = "dat" Then
    
            Set dest = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)
    
            Set objReadFile = FSO.opentextfile(myPath & objFile.Name)
    
            myString = objReadFile.readall
    
            objReadFile.Close
    
            varTmp = Split(myString, Chr(10))
    
            dest.Resize(UBound(varTmp) + 1) = Application.Transpose(varTmp)
    
        End If
    
    NextWith ActiveSheet.Columns("A:A")
    
         .TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
    
            TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
    
            Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    
            :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
    
            Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1)), DecimalSeparator:=".", _
    
            ThousandsSeparator:=",", TrailingMinusNumbers:=False
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent - Similar Threads - Scrollfunktion Textkonvertierungs Assistent

Forum Datum

Excel Textkonvertierungs-Assistent

Excel Textkonvertierungs-Assistent: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar soll ich ein paar 1000 dat.-Dateien in Excel konvertieren. In der dat-Dateien stehen Werte. Diese sind durch Kommas getrennt (,)....
Microsoft Office 11. November 2019

Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent

Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent: Hallo zusammen, verwendet wird Excel 365 Business in Version 1812 auf Windows 10. Es gilt Werte aus einer txt-Datei in eine Excel-Tabelle zu importieren. Dabei ist zu beachten, dass die Werte...
Microsoft Office 31. Januar 2019

Office Aktivierungs-Assistent

Office Aktivierungs-Assistent: Mein Office-Aktivierungs-Assistent meldet: "Von Microsoft Professional 2013 wurden Änderungen an der Hardware Ihres Computers erkannt." Es wurde auf meinem PC schon zwei mal das Motherboard...
Microsoft Office 23. Januar 2017

Excel 2016 - Scrollfunktion im Textkonvertierungsassistent

Excel 2016 - Scrollfunktion im Textkonvertierungsassistent: Schönen Tag, nach einer verlorenen Stunde im Telefonsupport von Microsoft suche ich jetzt hier nach einer Antwort zu einem Excel-Problem. Konkret geht es um Excel 2016, also die Version für Mac...
Microsoft Office 7. Dezember 2016

Support Assistent

Support Assistent: Wie kann ich den Support Assistenten in Outlook 2016 in deutsch wiedergeben? - Stelle Fragen zu Office Outlook doch bitte im Office Forum. Verschoben -
Microsoft Office 7. Oktober 2016

Support Assistent

Support Assistent: Wie kann ich den Support Assistenten in Outlook 2016 in deutsch wiedergeben?
Microsoft Office 7. Oktober 2016

Support Assistent

Support Assistent: Wie kann ich den Support Assistenten in Outlook 2016 in deutsch wiedergeben?
Outlook.com 7. Oktober 2016
Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.