Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert

Diskutiere und helfe bei Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Wie der Titel schon sagt, die Optionen werden nicht richtig gespeichert. Konkret, in einer Excel Datei (nur 1 verwendetes Arbeitsblatt)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von damdidam, 4. Juli 2018.

  1. damdidam
    damdidam Gast

    Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert


    Guten Tag


    Wie der Titel schon sagt, die Optionen werden nicht richtig gespeichert.


    Konkret, in einer Excel Datei (nur 1 verwendetes Arbeitsblatt) wurden plötzlich die "Spalten- und Zeilenüberschriften gedruckt. Ändern dieser Einstellung klappt, aber beim nächsten Öffnen der Datei ist alles wieder beim alten.


    Egal ob ich im Menuband den Haken entferne oder ob ich den Dialog "Seitenlayout" aufrufe um die Einstellung zu ändern.


    Testweise habe ich es geschaft, das die Einstellungen gespeichert werden, leider konnte ich das nicht reproduzieren.


    - Wo könnte der fehler beim speichern liegen.

    - Wie konnte es passieren, das diese Einstellung in verschiedenen Files geändert wurde.
     
  2. MarkusHeld1 Win User

    Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert

    Ich möchte einige Fragen stellen.

    • Seit wann tritt dieses Problem auf? Vielleicht nach einem Update? Ich kann Updates nicht nachvollziehen, die werden automatisch aufgespielt
    • Sind Windows und Office up to date? JA- heute über MS Upload Center aktualisiert. Allerdings kann ich keine Windows Updates machen seit Tagen "keine Verbindung" ?
    • Tritt das Problem nur bei dieser Datei auf, oder sind alle Excel-Dateien betroffen? Tritt das Problem auch in z.B. Word auf? Es sind ca 80% der Excel Dateien betroffen, eine Systematik habe ich nicht entdeckt, warum die restlichen 20% funktionieren
    • Welches Schutzprogramm wird verwendet? F-Secure und Emsisoft

    Danke Markus Held
  3. Gijs_H Win User

    Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert

    Hallo Beate, Markus und EDVNet,

    danke für Ihre Nachrichten.

    Bitte beantworten Sie die Fragen aus meiner ersten Nachricht.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  4. EDVNet Win User

    Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an, da bei einem Kunden gerade das selbe Phänomen auf mehreren PCs und bei mehreren Usern (Domäne) aufgetreten ist. Auf einmal ist auf allen Tabellenblättern der Haken für "Zeilen- und Spaltenüberschriften einblenden" gesetzt und
    der Haken für "Gitternetzlinien einblenden" ist entfernt. Das wieder zurückzustellen bei ca. 3000 Excel-Dateien mit bis zu 20 Tabellenblättern ist nicht wirklich eine Option.

    Office-Version: 1806 (Build 10228.20080)

    Ich hoffe, das wird durch ein zukünftiges Update geregelt.

    Danke

    Ulf Kosack
  5. Uriens Win User

    Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert

    Hallo Zusammen,

    wir standen in unserem Unternehmen nun auch vor diesem Problem und haben folgendes herausgefunden:

    Excel vertauscht die Einstellungen der Blattoptionen beim öffnen der Datei.

    Als Workaround haben wir folgende Lösung gefunden:

    1. Blattoptionen erweitern und unter Seite einrichten den Haken bei Zeilen- Spaltenüberschriften entfernen.

    2. Datei speichern ( Diese Einstellung merkt sich Excel ) Excel schließen

    3. Datei öffnen, Blattoptionen erweitern und unter Seite einrichten den Haken bei Zeilen- Spaltenüberschriften setzen.

    4. Datei speichern. Excel schließen.

    Wenn nun die Datei geöffnet wird, vertauscht Excel die Einstellung und das Drucken von Gitternetzlinien ist aktiviert und Zeilen- Spaltenüberschriften entsprechend deaktiviert.

    Das ist natürlich wie oben geschrieben nur ein Workaround aber hat uns in einigen dringenden Fällen geholfen.

    Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das wenigstens etwas weiter.
  6. damdidam Win User

    Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert

    • Seit wann tritt dieses Problem auf? Vielleicht nach einem Update?

    Aufgefallen ist es mir zum ersten mal am 04.07. Ich drucke aber nicht täglich aus Excel. Ich habe kein Update gefunden das zeitlich dazu passt. Dass kann aber auch daran liegen, dass ich nicht am richtigen Ort gesucht habe oder ich den Fehler erst mal nicht
    bemerkt habe.

    • Sind Windows und Office up to date?

    Sollten sie sein, Updates sind auf Automatisch gestellt, "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wen ein Windows Update ausgeführt wird" ist ein.

    Excel: Version 1806 (Build 10228.20080)

    Windows 10: Version 1803 (Build 17134.112)

    • Tritt das Problem nur bei dieser Datei auf, oder sind alle Excel-Dateien betroffen? Tritt das Problem auch in z.B. Word auf?

    Das Problem tritt in verschiedenen Excel Dateien auf jedoch nicht in allen. Der Fehler war für mich auch nicht reproduzierbar, teilweise ist er aufgetretten, teilweise nicht, bei einigen Dateien konnte ich es doch irgendwann speichern, bei anderen nicht.

    • Welches Schutzprogramm wird verwendet?

    Nur W10 Bordmittel, Windows Defender Firewall und Virenschutz.

    Office zu reparieren, versuche ich gleich, falls es nützt melde ich nochmal.

    Danke schon mal fürs draufschauen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert - Similar Threads - Seitenlayout> Blattoptionen änderungen

Forum Datum

Word hat Änderungen nicht gespeichert-keine Wiederherstellung möglich

Word hat Änderungen nicht gespeichert-keine Wiederherstellung möglich: Guten Tag, ich habe gestern an einer sehr wichtigen Datei gearbeitet und bin relativ sicher dass ich auch gespeichert habe. Normalerweise speichere ich osgar mehrmals zwischendurch, vor Allem...
Microsoft Office 29. Juli 2020

Änderungen in Word nicht gespeichert

Änderungen in Word nicht gespeichert: Hallo, wir hatten jetzt mehrfach das Problem, dass Änderungen an einem Word-Dokument - trotz aktivierter automatischer Speicherung - nicht gespeichert werden. Wenn die Dokumente geschlossen...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Domkumente verschwinden, änderungen werden nicht gespeichert

Domkumente verschwinden, änderungen werden nicht gespeichert: Seit einiger Zeit verschwinden immer wieder gespeicherte Word Dokumente. Über Monate gespeicherte und aktualisierte Dokumente fallen auf einen früheren Stand zurück. Andere lassen sich nur als...
Microsoft Office 23. Mai 2018

Seitenlayout Excel

Seitenlayout Excel: Hallo, mir wird bei Excel der Balken mit Seitenlayout nicht angezeigt, wieso ist das so? und wie kann die Seitenlayout finden?
Microsoft Office 13. März 2018

Änderungen aus offline-Bearbeitungen werden nicht mehr gespeichert

Änderungen aus offline-Bearbeitungen werden nicht mehr gespeichert: Hallo, im Moment arbeite ich an einem Word-Dokument, das ich bei OneDrive gespeichert habe. Jetzt ist es mir schon das zweite Mal passiert (vorher gab es diese Probleme nicht), dass Änderungen,...
OneDrive 19. Juni 2017

Änderungen auf IPad und Iphone werden nicht gespeichert

Änderungen auf IPad und Iphone werden nicht gespeichert: Mir ist gestern das erste mal aufgefallen, dass Änderungen in Dateien (Word und Excel), die ich auf dem Ipad oder Iphone gemacht habe, nicht gespeichert und in OneNote übernommen werden. So...
Microsoft Office 26. April 2017

Seitenlayout -> Papier

Seitenlayout -> Papier: Hallo, beim Umzug eines Arbeitsplatz-PCs von Windows 7 / Office 2013 auf Windows 10 / Office 2016 bin ich auf ein Problem gestoßen. Auf dem alten PC wurden Rechnungen so ausgedruckt, dass die...
Microsoft Office 2. November 2016
Seitenlayout> Blattoptionen änderungen werden nicht gespeichert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.