Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

Diskutiere und helfe bei Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Die diversen Anleitungen im Netz sind völlig unverständlich, genauso wie die Bezugsangaben in den verschiedenen Boxen von Word (hier 2010), da die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hans M. Holm, 15. Oktober 2018.

  1. Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?


    Die diversen Anleitungen im Netz sind völlig unverständlich, genauso wie die Bezugsangaben in den verschiedenen Boxen von Word (hier 2010), da die Übersetzer keine Ahnung von deutschen Fachausdrücken haben, und auch nicht auf die naheliegende Idee einer Graphik gekommen sind, wie es das z.B. bei einem Schreibprogramm zum alten Atari bereits gab.

    Ist mit "Seite" das Papier oder die laufende Kolumne gemeint???

    Was ist mit Seitenrand gemeint? Der Rand des Platzes für den Fließtext?

    Vor allem: Vom oberen Papierrand gezählt, was bedeutetet das einzige wählbare Maß für die Kopfzeile?? Geht das vom oberen Papierrand zum-

    - Oberen Rand des Kopftextes, z.B. der Seitenzahl, oder

    - zum unteren Rand der Seiten zahl ? Wie ist die Textgröße da einzurechnen??

    - wo ist der Abstand zwischen dem unteren Rand des Kopftextes zum Beginn des Fließtextes??

    Ob das wohl jemand mit Ahnung von Druck-Layout mal entwirren kann?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hans
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

    Hallo Hans,

    mit "Seitenrand" ist der Bereich zwischen Papierrand und Hauptdokument/Fließtext gemeint - also der Bereich, der standardmäßig nicht beschrieben bzw. bedruckt wird.

    Innerhalb des oberen und unteren Seitenrandes werden üblicherweise Kopf- und Fußzeileninhalte positioniert. In der Seiteneinrichtung gibt man an, wo diese Inhalte beginnen sollen, welchen Abstand sie vom oberen bzw. unteren Papierrand einhalten sollen.

    Ist der obere Seitenrand z. B. mit 4 cm festgelegt und der Abstand der Kopfzeile vom Papierrand soll 1,5 cm betragen, bleiben noch 2,5 cm für den Kopfzeileninhalt. Reicht der Platz nicht, verdrängt der Kopfzeileninhalt den Fließtext - es sei denn, man hat
    für den oberen Seitenrand ein negatives Maß (- 4 cm) bestimmt.

    Der Abstand vom unteren Rand des Kopfzeilentextes zum oberen Rand des Fließtextes ist auch abhängig von Schriftart, Schriftgrad, Zeilenabstand, Absatz-Nachabstand. Eine exakte Berechnung ist da sicher nicht einfach...

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

    Da weder die Programmentwickler noch die Übersetzer Experten für Satztechnik sind (und auch nicht sein müssen, denn Word ist ein Schreib- und kein Satzprogramm), wirst Du mit diesen "Ungenauigkeiten" der Fachsprache leben müssen. Der Normaluser wäre mit
    fachsprahlich korrekten Bezeichnungen wohl überfordert, was schlimmer wäre als unsere Unterforderung, die sich per Kenntnis der Zusammenhänge ja ausgleichen lässt.

    Warum sich Dein Lineal manchmal (?) ausgraut, erschließt sich mir nicht. Kannst Du das bitte etwas konkreter beschreiben, vor allem die Umstände?

    Gruß

    G.O.
  4. Hans M. Holm Win User

    Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

    LaTex muss nicht sein. Es geht darum, dass mit MS Word Vieles einfacher wäre, wenn MS eine klare, einheitliche Terminologie verwendet hättte, wie beschrieben, also nicht Papierblatt/sheet of paper mit Seite/page mit Seitenrand/printspace mit Stegbreiten/margins
    u.v.a., oder in der Hilfe eine einzige Prinzipskizze gegeben wäre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

    Hallo,

    Word ist ein Textverarbeitungs-, kein Satzprogramm. Vielleicht sollten Sie stattdessen LaTeX o. ä. nutzen.

    Das Gros der Anwender kennt sich mit Typografie nicht aus - und muss es am Arbeitsplatz auch nicht. Alle anderen mit entsprechender (Aus-)Bildung nutzen DTP-Programme oder finden relativ schnell die passenden Einstellungen in Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Hans M. Holm Win User

    Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

    Danke für die Erklärungen des Microsoft -Jargons. Das hilft mir auf jeden Fall zunächst einmal weiter.

    Allerdings sind das alles fachlich und sprachlich falsche, unklare Primitivübersetzungen seitens Microsoft. "Ränder" sind im Deutschen Begrenzungslinien, keine Flächen. Denken Sie mal an den Satz "am Rande eines Abgrunds stehen". Wo stehen Sie dann? Was
    Sie als "Ränder" bezeichnen, sind dagegen (fach)sprachlich "Stege" (siehe für den Anfang den Artikel Typografie" in de. wikipedia).

    Wenn man in ms-word die Position eines Bildes als Abstand vom "Seitenrand" einstellt, misst ms-word das vom Papierrand aus. Warum schreibt man denn das nicht? Wo dann die "Seite" ist, wissen die Übersetzer wohl selber nicht, meinen aber vielleicht den Rand
    des Satzspiegels.

    Um auf meine Frage zurückzukommen: Richtig ist also, dass die Kopfzeile zum Kopfsteg gehört. Positionieren kann man die dann unter "Seitenlayout - Seite einrichten - Reiter Layout - Abstand vom Seitenrand - Kopfzeile/Fußzeile. Gemeint ist da mal wieder der
    Papierrand, wie im Reiter daneben (und nur dort) auch korrekt genannt.

    Man kann das deshalb schlecht ausprobieren, weil - zumindest bei mir - das Lineal manchmal aus unerfindlichen Gründen oberhalb des Satzspiegels ausgegraut ist. Oder - jetzt bei einem anderen *docx, wird nur das obere Lineal angezeigt; also mal wieder googeln,
    um die unerfindlich versteckte Einstellung zu finden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus? - Similar Threads - Seitenrand schließt Kopfzeile

Forum Datum

ganz links oben in der Ecke schließt nicht

ganz links oben in der Ecke schließt nicht: Hallo Microsoft- Community,ich mache jede Anwendung meistens mit ein doppelklick auf das Symbol ganz links oben in der Ecke das Fenster zu,aber seit heute, geht´s nicht jedes mal mehrnur wenn der...
Apps 3. Juni 2023

ganz links oben in der Ecke schließt nicht

ganz links oben in der Ecke schließt nicht: Hallo Microsoft- Community,ich mache jede Anwendung meistens mit ein doppelklick auf das Symbol ganz links oben in der Ecke das Fenster zu,aber seit heute, geht´s nicht jedes mal mehrnur wenn der...
Games und Spiele 3. Juni 2023

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier-Word-Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2. Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2 Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun unterschiedliche Seitenränder ab der 2 Seite.Mein erste Versuch ist/war mit...
Microsoft Office 18. Januar 2023

STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende

STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende: Hallo Community, stelle in meinem Dokument fest, dass in meiner Kopfzeile auf einmal der Schalter \l ohne Auswirkung bleibt - Word schaut immer vom Seitenende nach der entsprechenden...
Microsoft Office 16. April 2019

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat: Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch. Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken...
Microsoft Office 15. März 2018
Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.