Seitenumbruch lässt sich nicht entfernen

Diskutiere und helfe bei Seitenumbruch lässt sich nicht entfernen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich verzweifle momentan an der Formatierung einer wissenschaftlichen Arbeit, in der ich verschiedene Abschnittsumbrüche habe. Einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von flubbercrack, 29. Mai 2020.

  1. Seitenumbruch lässt sich nicht entfernen


    Liebe Community,


    ich verzweifle momentan an der Formatierung einer wissenschaftlichen Arbeit, in der ich verschiedene Abschnittsumbrüche habe. Einige davon sind ungewollt und ich würde sie gerne entfernen.

    Ich arbeite mit der Word Version 2019 an einem Mac mit aktuellem Betriebssystem. Die Formatierungszeichen sind angezeigt, jedoch kann ich die Umbrüche weder markieren noch entfernen. Außerdem fängt wegen einem fortlaufenden Abschnitssumbruchs die Seiten- und Abbildungsnummerierung mitten im Text neu an.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenumbruch lässt sich nicht entfernen

    Hallo,

    im Betreff sprichst du von "Seitenumbruch", später von "Abschnittsumbrüchen". Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

    Das Einfügen von Abschnittsumbrüchen ist in der Regel eine bewusste Entscheidung und bedarf eines entsprechenden Befehls. Manuelle Seitenumbrüche können schon mal versehentlich durch die entsprechende Tastenkombination entstehen.

    Sowohl Abschnittsumbrüche als auch manuelle Seitenwechsel können markiert und z. B. per Entf-Taste gelöscht werden. Noch besser als in der Drucklayout-Ansicht sind sie in der Entwurfsansicht zu erkennen, zu markieren und entfernen.

    Dir sollte bewusst sein, dass Abschnittsumbrüche die gesamte Seiteneinrichtung zu dem
    darüber bzw. davor liegenden Abschnitt enthalten: Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen, vertikale Ausrichtung, Formatierung der Seitenzahlen. Sobald ein Abschnittswechsel gelöscht wird, wird damit auch die Seiteneinrichtung des zugehörigen Abschnitts
    gelöscht. Stattdessen verschmilzt der Abschnitt mit dem nachfolgenden und übernimmt dessen Einstellungen.

    Dass sich die Nummerierung von Abbildungsbeschriftungen ändert, ist jedoch ungewöhnlich. Denn das zur Beschriftung gehörende SEQ-Feld nummeriert fortlaufend über das ganze Dokument hinweg - es sei denn, man hätte z. B. per Schalter \r eingegriffen. Aber
    das kannst du leicht kontrollieren, wenn du sämtliche Feldfunktionen per Alt+F9 einblendest.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    fester Seitenumbruch in lässt sich nicht löschen

    Hallo,



    Seitenumbruch, Zeilenumbruch - um was geht es denn konkret? In der Entwurfsansicht erkennst du eindeutig die gepunktete Linie und Beschreibung "Seitenumbruch"?:

    [​IMG]



    Den Fließtext kannst du bearbeiten, lediglich dieser Seitenumbruch lässt sich nicht selektieren und entfernen?



    Viele Grüße

    Lisa
  4. HeleneKindermann Win User

    Absatz vor Überschriften

    Hallo,

    im Word 2010 hat es mit dem Vorabstand in Kombination mit dem Seitenumbruch keine Probleme gegeben. Wenn ich den Vorabstand entferne, ist vor der Überschrift kein Abstand mehr, aber trotzdem noch ein Seitenumbruch, wenn ich den Seitenumbruch entferne rückt
    die Überschrift auf die vorhergehende Seite...

    Ja, die Formatvorlage für folgenden Absatz basiert auf Standard und befindet sich innerhalb eines Textfeldes...

    Die Funktion "Öffnen und reparieren" finde ich bei mir nicht...

    Danke für die Bemühungen und liebe Grüße

    Helene
  5. LonelyPixel Win User

    Absatzrahmen bei Seitenumbruch entfernen

    Oh, naja, das "Endlayout" muss ich dann aber immer wieder durchführen, mit jeder neuen Dokumentversion. Und wenn ich dann vorher lauter Minen im Dokument verteilt habe, führt das zu hässlichen Flecken.

    Ich habe dieses Rahmenproblem schon sehr lange immer wieder mal, wenn ich so eine Situation grad sehe. Das gab es glaub ich schon immer. Manuelle Umbrüche setze ich in solche Bereiche aus offensichtlichen Gründen kaum, es ist immer der automatische Umbruch,
    der hier vorkommt.

    Das lässt sich ganz leicht nachvollziehen: Neues Dokument; Rahmen außen; und dann so viele Absätze schreiben, bis die nächste Seite beginnt. Man sieht dann auf beiden Seiten einen rundum geschlossenen Rahmen. Ich hätte ihn aber gerne über den Seitenwechsel
    "offen".
  6. LonelyPixel Win User

    Absatzrahmen bei Seitenumbruch entfernen

    Ähm, nein. Ich will keine Seitenumbruchssteuerung verwenden. Die Seite soll umbrechen, wo sie zuende ist. Das passt alles so. Ich will nur, dass Word an der Stelle des Seitenumbruchs, die sich eben mitten in dem Bereich von Absätzen befindet, die oben und
    unten eine (!) Linie haben sollen, nicht noch zwei zusätzliche Linien anzeigt.

    Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich meine vorhandene Absatzformatierung nicht verwenden, sondern nur dem ersten Absatz oben und dem letzten Absatz unten eine Linie einstellen. Alle anderen Formatierungen muss ich aber trotzdem anwenden, also brauche
    ich praktisch 4 statt 1 Formatvorlagen. Eine für normal wie bisher und drei für manuellen Rahmen oben, unten und Inhalt. Das ist ja echt kompliziert.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenumbruch lässt sich nicht entfernen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenumbruch lässt sich nicht entfernen - Similar Threads - Seitenumbruch lässt entfernen

Forum Datum

Konto lässt sich nicht entfernen

Konto lässt sich nicht entfernen: Ich habe über einen Kumpel einen weiteren Account mit MS Family Anmeldung erhalten, möchte dieses jetzt aber wieder entfernen. Mein eigenes Konto lässt dies zu, das andere aber nur "Verwalten"?...
Apps 25. Juni 2022

Konto lässt sich nicht entfernen

Konto lässt sich nicht entfernen: Ich habe über einen Kumpel einen weiteren Account mit MS Family Anmeldung erhalten, möchte dieses jetzt aber wieder entfernen. Mein eigenes Konto lässt dies zu, das andere aber nur "Verwalten"?...
Games und Spiele 25. Juni 2022

malware läßt sich nicht entfernen

malware läßt sich nicht entfernen: Hallo zusammen,ich habe Windows 10 Home installiert und derzeit ist die Version 21h1 darauf. Seit ca. 8 Monaten habe ich eine Malware, die das steuern von Browsern verhindert/blockiert. Sämtliche...
Windows Security 17. Mai 2021

Wasserzeichen lässt sich nicht entfernen

Wasserzeichen lässt sich nicht entfernen: Eine Worddatei MS Word 2013 haben wir mit einem Wasserzeichen als Entwurf gekennzeichnet. Der Befehl 'Entwurf > Wasserzeichen > Wasserzeichen entfernen' funktioniert nicht. Das Wasserzeichen...
Microsoft Office 10. März 2020

Schreibschutz lässt sich nicht entfernen

Schreibschutz lässt sich nicht entfernen: Hallo, unter VB.NET habe ich ein Programm geschrieben, in dem Avira eine Virensignatur erkennt (HEUR/AGEN1008041). Der Compiler bringt dann folgende Fehlermeldung: Fehler BC2012...
Allgemeines 14. Juni 2018

Tabellenrahmenlinien bei Seitenumbruch

Tabellenrahmenlinien bei Seitenumbruch: Wenn ein (zulässiger, also gewollter) Seitenumbruch einer Tabelle in einer Zeile erfolgt, fügt Word automatisch am Ende der ersten und Anfang der zweiten Seite eine quere Rahmenlinie ein, obwohl...
Microsoft Office 18. Februar 2018

Unerwünschten Seitenumbruch entfernen

Unerwünschten Seitenumbruch entfernen: Hallo, Ich versuche gerade einen unerwünschten Seitenumbruch in meinem CV (Format: Tabelle, keine Seitenränder) zu entfernen. Ich habe alle online angegebenen Empfehlungen befolgt, blieb aber...
Microsoft Office 28. September 2017
Seitenumbruch lässt sich nicht entfernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.