Seitenzahl in automatischen Inhaltsverzeichnis formatieren

Diskutiere und helfe bei Seitenzahl in automatischen Inhaltsverzeichnis formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Mir ist bewusst, dass das Inhaltsverzeichnis auf den Formatvorlagen beruht. Ich möchte nun Überschrift 7 kursiv anzeigen lassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PhilippAI, 22. September 2018.

  1. PhilippAI
    PhilippAI Gast

    Seitenzahl in automatischen Inhaltsverzeichnis formatieren


    Hallo zusammen,


    Mir ist bewusst, dass das Inhaltsverzeichnis auf den Formatvorlagen beruht. Ich möchte nun Überschrift 7 kursiv anzeigen lassen. Leider wird dabei auch die Seitenzahl kursiv gesetzt. Kann ich das in Word MacOS verschieden adjustieren oder muss ich am Ende meiner Arbeit die jeweiligen Ziffern manuell zurückformatieren.
     
  2. Lea_304 Win User

    Formatieren von Seitenzahlen im automatischen Inhaltsverzeichnis

    Danke vielmals, perfekt!:)
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahl in automatischen Inhaltsverzeichnis formatieren

    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass es unter Word für Mac ebenso wenig möglich ist wie unter Word für Windows. Du musst tatsächlich am Ende der Arbeit die Seitenzahlen nachformatieren.

    Sofern die Absätze auch im Haupttext kursiv gesetzt sein sollen, gäbe es die Möglichkeit, den Schriftschnitt dort nicht per Absatzformatvorlage, sondern per Zeichenformatvorlage zuzuweisen.

    Dann wird "Kursiv" automatisch in das Inhaltsverzeichnis übernommen und die Seitenzahlen übernähmen das in "Verzeichnis 7" festgelegte Format "Nicht kursiv".

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatieren von Seitenzahlen im automatischen Inhaltsverzeichnis

    Hallo,
    <br />in Word ist nicht vorgesehen, im Inhaltsverzeichnis Inhalte und Seitenzahlen separat zu formatieren. Den Einträgen wird eine Absatzformatvorlage zugewiesen, sodass jeweils der gesamte Absatz das gleiche Zeichenformat erhält.
    <br />Dir bleibt letztlich nur die Möglichkeit, für das Endlayout die Seitenzahlen zu markieren und den Schriftschnitt manuell zu ändern.
    <br />Eine Alternative besteht darin, die Überschriften im Dokument nicht per Absatzformatvorlage kursiv zu setzen, sondern sie per direkter Formatierung oder per Zeichenformatvorlage (z. B. "Hervorhebung") kursiv zu formatieren.
    <br />In diesem Fall wird die Formatierung des Textes mit in das Inhaltsverzeichnis übertragen, während die Seitenzahlen des Verzeichnisses das Format der "Verzeichnis"-Formatvorlage (die dann nicht kursiv sein darf) übernehmen.
    <br />Die erste Variante ist die empfehlenswertere und weniger aufwändige.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    formatiertes Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    kannst du mal bitte mitteilen, wie und wo du die Formatierung der Seitenzahlen vorgenommen hast? Wie schon von G.O. erwähnt, sollte dies z. B. über "Einfügen | Kopf- und Fußzeile | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren" geschehen oder über
    "Kopf- und Fußzeilentools | Entwurf | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren".

    Wurde dagegen dem PAGE-Feld einfach ein Formatschalter hinzugefügt, ändert das nichts an der Darstellung im Inhaltsverzeichnis.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Ursula_uka Win User

    Formatierung der Seitenzahlen mit integrierung der Kapitelnummer

    Hallo Jonathan

    Ist es möglich ein Dokument mit den Seitenzahlen so zu formatieren, dass die Kapittelnummer mit in der Seitenzahl aufgenommen wird und auch bei jedem Kapitel mit der Seite 1 begonnen wird? Ebenfalls soll das auch automatisch mit in das Inhaltsverzeichnis
    mitaufgenommen werden.

    Jedes Kapitel muss dafür in einem eigenen Aschnitt liegen

    Die Kapitel mit einer Überschriftsformatvorlage formatieren, z. B. Überschrift 1

    danach in der Fusszeile festlegen, dass die Seitennummerierung pro Abschnitt immer bei 1 beginnt

    danach in der Fusszeile StyleRef auf die Nummer der Überschriftsformatvorlage, von Hand den Bindestrich tippen, danach Feld SectionPages einfügen.

    Ich nehme an, dass Du pro Abschnitt jeweils die Gesamtseitenzahl sehen willst und nicht die Gesamtzeitenzahl des Dokuments.

    Zum Schluss das Inhaltsverzeichnis erstellen

    Gruss

    Ursula
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahl in automatischen Inhaltsverzeichnis formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahl in automatischen Inhaltsverzeichnis formatieren - Similar Threads - Seitenzahl automatischen Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis nur Seitenzahl formatieren

Inhaltsverzeichnis nur Seitenzahl formatieren: Hallo,folgendes Problem:Im Inhaltsverzeichnis bekomme ich als Ausgabe folgende Formatierung:A. Überschrift .................................. 5Alles ist kursiv.Ich hätte gerne dieses:A....
Microsoft Office 6. November 2023

Formatieren von Seitenzahlen im automatischen Inhaltsverzeichnis

Formatieren von Seitenzahlen im automatischen Inhaltsverzeichnis: Sehr geehrte Damen und HerrenIch habe das Problem, dass die vierte Überschrift in meinem Word kursiv ist und das sollte sie demnach auch im automatischen Inhaltsverzeichnis sein "Verzeichnis 4"....
Microsoft Office 24. Januar 2022

Inhaltsverzeichnis formatieren

Inhaltsverzeichnis formatieren: Hallo. Ich möchte mein Inhaltsverzeichnis in folgendem Format haben: Überschrift..........................1 Unterüberschrift.......... 2 da ich aber meine Seitenzahlen mit Bindestrichen...
Microsoft Office 11. Januar 2021

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen Weiß jemand, wie ich im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl in einer anderen Schriftgröße formatieren kann als den Text? Also so: Einleitung…………………………….10 1....
Microsoft Office 3. Januar 2021

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Verschobene Seitenzahlen

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Verschobene Seitenzahlen: Hallo liebe Community, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe für meine Arbeit ein automatisches Inhaltsverzeichnis generiert. Dieses funktioniert perfekt... bis auf die...
Microsoft Office 29. September 2020

Inhaltsverzeichnis formatieren

Inhaltsverzeichnis formatieren: Hallo, ich schreibe an einer Arbeit, bei der der Abstand links bei 3,0 cm liegen muss. Wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, verschiebt es sich jedes Mal nach links (2,0 cm Abstand). Wie...
Microsoft Office 1. Februar 2019

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl: Liebe Community, beim Ertsellen meiner Hausarbeit nutze ich ein vorformatiertes Inahltsverzeichnis. Nach dem zwei kapitalüberschriften gekürzt habe, steht die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 19. April 2018
Seitenzahl in automatischen Inhaltsverzeichnis formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.