Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

Diskutiere und helfe bei Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WKN_Dennis, 21. Januar 2019.

  1. WKN_Dennis
    WKN_Dennis Gast

    Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?


    Hallo Zusammen,


    wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet.
    Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe Screenshot).

    Bei der Berechnung kommt ein ganzzahliger gerader Wert (82) raus (ein einfacher Taschenrechner bestätigt das Ergebnis auch ^^)

    Eine Zelle drunter setzen wir die "Gerade" Funktion auf den errechneten Wert an.

    Weil 82 bereits gerade und ganzzahlig ist, sollte normal nichts passieren, allerdings ist das Ergebnis der "Gerade" Funktion 84.


    Wenn wir den Wert in Zelle B4 mit der "aufrunden" Funktion auf die z.B. tausenste Stelle aufrunden, ist das Ergebnis von B5 korrekterweise 82.


    Haben wir hier einen Denkfehler?

    Meine Beispieldatei kann hier geladen werden.


    [​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

    Hallo Dennis,

    GERADE rundet auf die nächste runde Ganzzahl auf.

    Sehr wahrscheinlich haben die Zahlen in B2 und B3 mehr Nachkommastellen als durch das Format angezeigt. Dadurch hat dann B4 auch mehr Nachkommastellen. Formatiere mal B2:B4 mit Zahl mit 15 Nachkommastellen.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

    Das liegt an dem IEEE 754 Format und wie Realzahlen in einem Rechner verarbeiten werden.

    Understanding Floating Point Precision, aka “Why does Excel Give
    Me Seemingly Wrong Answers?” - Microsoft 365 Blog


    Und da ist die GERADE Funktion empfindlich drauf.

    Ändere den Wert in B2 mal auf 20828 und schon passiert es nicht mehr. Jetzt noch B3 auf 508 und die 82 ist wieder da.

    Die Lösung des ganzen ist wie immer: Verwende RUNDEN und runde das Ergebnis, z.B. mal auf 30 Nachkommastellen, dann ist das "Phenomen" weg:

    B4: =RUNDEN((2*B2)/B3;30)

    Da gibt es noch andere Kuriositäten, wenn Du magst schau hier mal rein:

    https://www.dropbox.com/s/zp3lsxk430t5lje/TimeDilation.xlsm?dl=1

    Andreas.
  4. WKN_Dennis Win User

    Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

    Hallo Claus,

    danke für die Antwort.

    Die Werte in B2 und B3 haben wirklich nur zwei Nachkommastellen und wurden manuell eingegeben.

    Laut der Funktion "Istgerade" in Spalte C, handelt es sich bei den Zahlen ja auch um "Gerade" Zahlen.

    Ich habe den Bereich trotzdem mal auf 30 Nachkommastellen formatiert.

    Das Ergebnis bleibt leider gleich (siehe Screenshot)


    [​IMG]


    Dennis
  5. Claus B. Win User

    Seltsames Excel-Verhalten

    Hallo Josef,
    <br />es gibt noch andere volatile Funktionen wie INDIREKT, BEREICH.VERSCHIEBEN, ZELLE, INFO usw.
    <br />Falls bei dir keine Formeln vorhanden sind, stelle deine Mappe mal zur Verfügung.
    <br />Claus
    <br />
  6. JosefTinkhauser Win User

    Seltsames Excel-Verhalten

    Dann ist möglicherweise das der Grund. Danke!
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ? - Similar Threads - Seltsames Verhalten Excel

Forum Datum

Outlook.de-Konto verhält sich seltsam

Outlook.de-Konto verhält sich seltsam: Hallo,ich habe vor kurzem mir eine Outlook.de-Adresse erstellt. Das ist aber nicht meine Hauptadresse, sondern die bei gmail. Von daher soll in Outlook auch die gmail der Standard sein.Nachdem ich...
Outlook.com 27. Juli 2023

Seltsames Verhalten nach Hochfahren

Seltsames Verhalten nach Hochfahren: ich hatte vorhin ein etwas seltsames Verhalten meines Rechners.Nachdem der PC gebootet hat, habe ich meine PIN für das Benutzerkonto eingegeben. Es hatt dann enorm lange gebraucht, bis ich im...
Apps 9. Februar 2022

Seltsames Verhalten nach Hochfahren

Seltsames Verhalten nach Hochfahren: ich hatte vorhin ein etwas seltsames Verhalten meines Rechners.Nachdem der PC gebootet hat, habe ich meine PIN für das Benutzerkonto eingegeben. Es hatt dann enorm lange gebraucht, bis ich im...
Games und Spiele 9. Februar 2022

Seltsames Excel-Verhalten

Seltsames Excel-Verhalten: Ein Excel-File mit 3 kurzen Macros zeigt ein seltsames Verhalten: 1. Wenn ich es öffne, NICHTS ÄNDERE und wieder schließen will, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. 2. Das...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Seltsames SPAM Verhalten

Seltsames SPAM Verhalten: Hallo ! Hier mein Problem : Aktuell richte ich einen eigenen Mailserver ein Mailcow . Nach der Einrichtung habe ich dann auch direkt beim Mail-Tester einen erfolgreichen Test durchführen...
Microsoft Office 6. Januar 2021

Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ?

Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ?: Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe Screenshot). Bei der Berechnung kommt ein...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Seltsames Verhalten bei der Dateneingabe in Edge

Seltsames Verhalten bei der Dateneingabe in Edge: Guten Morgen zusammen; seit letzter Woche habe ich ein Problem mit edge. Wenn ich Nutzernamen oder in google einen Eintrag machen will, öffnet sich sofort ein neuer tab...
Apps 7. September 2017
Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.