Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm

Diskutiere und helfe bei Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich nutze auf meinem Rechner zwei Emailprogramme parallel; Outlook 2019 und Thunderbird. Möchte ich nun eine Datei per Rechtsklick... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von UO_RO, 20. März 2019.

  1. UO_RO
    UO_RO Gast

    Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm


    Liebe Community,


    ich nutze auf meinem Rechner zwei Emailprogramme parallel; Outlook 2019 und Thunderbird.


    Möchte ich nun eine Datei per Rechtsklick an Email senden, öffnet sich Thunderbird. Gleiches geschieht, wenn ich aus einem Office Programm (Word, OneNote 2016, ...) "Freigeben" per Mail nutze.


    Selbstverständlich habe ich Outlook als Standardprogramm definiert und bei Thunderbird "auf Standard überprüfen" deaktiviert.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Auf meinem alten System mit Office 2013 war dies kein Problem.
     
  2. Dr. B-Hörnchen und Win User

    Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm

    Diese Aktionen werden nicht oder nur teilweise über das Standardmailprogramm bestimmt. Ich habe im übrigen Mühe, deine Angaben zu reproduzieren. Bei Word 2016 kann ich nur an die Cloud "freigeben" (sharen), mit OneNote gar nicht (dafür hat es einen Extra-Punkt
    "Email Page" und kann selbst als *Ziel* beim Sharen ausgewählt werden und was den "Rechtsklick" betrifft, kann das auch alles mögliche bedeuten. Bitte gib also exakte Reproduktionsschritte für jede einzelne dieser Aktionen an.
  3. manuela.a Win User

    Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm

    I tested this on my PC, seems to be a bug. I am also not able to change the setting. Let's hope this will be solved after the new Windows update.
  4. Dr. B-Hörnchen und Win User

    Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm

    PreFirstRun ist nur ein übersetzter Text für das "erste Mal". Das gehört so.

    Wenn Thunderbird dir den CurrentUser verstellt hat, hilft die Einstellung unter HKLM natürich nicht. Eigentlich findet sich unter CurrentUser fast nichts, normalerweise. Außer es gibt mehrere Nutzer mit unterschiedlich eingestellten Standardprogrammen. Vermutlich
    hattest du mal Thunderbird als Standard gesetzt und es hat sich auch dort mit eingetragen. Setzt man Outlook wieder als Standard, berücksichtigt es diesen Eintrag nicht.
  5. Dr. B-Hörnchen und Win User

    Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm

    Diese Funktionalität dürfte über SMAPI zur Verfügung gestellt werden. Leider ist SMAPI bei den Protokollen für Standardprogramme unter Windows 10 seit 1709 oder so nicht mehr aufgeführt. Ich habe dazu schon mal einen Artikel geschrieben.

    Versuch mal diese Lösung (letzter Post):

    https://answers.microsoft.com/de-de...s/441803fb-e7a3-4d67-8cdb-c5507afdcd5d?page=2

    (Datei vielleicht nicht löschen, sondern umbenennen)

    Das sollte für 1. wie für 2. gelten.

    Office 2019 habe ich nicht, bei 2016 kann ich jedenfalls an kein Email-Programm "freigeben". Es dürfte da wohl auch um SMAPI gehen.

    Das Standardmailprogramm hingegen ist dasjenige, welches für das mailto-Protokoll zuständig ist. Das läßt sich überprüfen, indem du auf einer Webseite auf ein Link klickst, das zum Senden von Email gedacht ist (und kein Formular benutzt). Hier sollte dann
    dein Standardmailprogramm = Office Outlook starten. Dies läßt sich auch über Standardprogramme nachvollziehen. Unterhalb der Standardprogramme lassen sich die Standards für Dateitypen bzw. Protokolle oder nach App auflisten. Beim letzten werden da bei mir bei
    Thunderbird 3 Sachen angezeigt: .eml, .wdseml, und mailto. Alle *nicht* mit Thunderbird assoziiert. Das sollte bei dir auch so sein. Das sind die Möglichkeiten, bei denen Thudnerbiord überhaupt nur zur Wahl stehen *würde*. Dort, wie auch an anderer Stelle,
    würde noch SMAPI hingehören, tut es leider nicht.

    Wieso bei dir Thunderbird für SMAPI eingestellt ist, ist mir nicht klar. Bei mir ist es nicht so. Installiert ist Thunderbird 60.irgendwas. Vielleicht gibt es in den Thunderbird-Optionen eine solche Einstellung.

    Zur Not kann man das über die Registry einstellen, aber da müsste ich mal genauer nachschauen, wie und wo.

    Nachtrag, das wäre dann hier:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
    Gibt es dort einen Unterschlüssel für "Microsoft Outlook"?
  6. manuela.a Win User

    Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm

    Hallo UO_RO,

    Kannst du das Windows mail als Standard Mail app definieren? Wird dann die Datei mit rechts klick to Windows mail gesendet?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm - Similar Threads - Senden Email öffnet

Forum Datum

Probleme mit Mailprogramm

Probleme mit Mailprogramm: gesendete Mails werden MANCHMAL nicht im Ordner gesendete Elemente angezeigt, manchmal schon.Mails bleiben im Postausgang hängen.Schreibe ich ein Mail wird bis zu 5x ein Entwurf angezeigt.Mail...
Games und Spiele 4. Oktober 2023

Outlook öffnet nach senden einer Email immer mal wieder das Sendefenster mit den zuletzt...

Outlook öffnet nach senden einer Email immer mal wieder das Sendefenster mit den zuletzt...: Hallo, bei uns in der Firma öffnet sich seit einiger Zeit immer mal wieder das Sendefenster.Wir schreiben eine Email und senden sie dann ab. Nach öffnet sich das Sendefenster von alleine und es...
Outlook.com 31. März 2023

Emails senden

Emails senden: Ich bekam am Mittag den Hinweis, dass auf meiner Outlook.com Mail zu viele Junks eingehen. Man hat den Zugang gesperrt. Nachdem ich meine Handynummer geschickt hatte, bekam ich einen Code, den ich...
Outlook.com 1. Dezember 2020

Email senden

Email senden: Ich kann keine Email senden, immer kommt die Nachricht dass die Email unzustallbar ist. Ich kann keine Anhänge mitschicken. Wo ist das Problem. Das ist ganz neu weil ich benutze diese Email...
Outlook.com 18. Februar 2020

email senden

email senden: hello habe seit kurzem das Problem, wenn ich aus einem ordner bilder und eine PDF versenden will, also diese markiere und mit rechter maustaste auf email senden gehe, tut sich nichts. mein...
Microsoft Office 1. Oktober 2017

keine emails senden

keine emails senden: Hallo, ich habe seit Samstag einen neuen Computer mit Windows 10. Habe alles eingerichtet, funktioniert einwandfrei. Bei diesem Mailprogramm funktioniert das versenden von Mails nicht. Ich erhalte...
Apps 10. August 2017

keine emails senden

keine emails senden: Hallo, ich habe seit Samstag einen neuen Computer mit Windows 10. Habe alles eingerichtet, funktioniert einwandfrei. Bei diesem Mailprogramm funktioniert das versenden von Mails nicht. Ich erhalte...
Apps 7. August 2017
Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm solved

Users found this page by searching for:

  1. Windows 10 Senden an Email Empfänger öffnet falsches Programm

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.